Nachfrage zu BCHANNELINFO

prolinux07

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

ich habe im Forum schon einige Beiträge zum Thema BCHANNELINFO gefunden, in den Beiträgen wurde aber immer mit einer 1-Port-Karte gearbeitet.

Bei mir ist es aber eine 4-Port-Karte und bevor ich in meinem Dialplan irgendwelchen Unsinn anstellen, vorab die folgende Frage:

Bezieht sich die Variable BCHANNELINFO nur auf den Port, auf der Anruf gerade hereinkommt? Würde aus meiner Sicht Sinn machen.

Danke für eine hilfreiche Antwort.

Stefan
 
Ja, BCHANNELINFO bezieht sich natürlich nur auf den Port. Um genau zu sein bezieht es sich sogar nur auf diesen Kanal, denn BCHANNELINFO sagt aus, ob dieser Asterisk-Kanal einem ISDN B-Kanal zu geordnet ist.

Armin
 
Hallo Armin,

Ja, BCHANNELINFO bezieht sich natürlich nur auf den Port. Um genau zu sein bezieht es sich sogar nur auf diesen Kanal, denn BCHANNELINFO sagt aus, ob dieser Asterisk-Kanal einem ISDN B-Kanal zu geordnet ist.
Armin

Danke für diese Erklärung, aber auch wenn es etwas spitzfindig klingen mag:

Im README steht "'0' : B-channel is used (default)". Auf einem Port habe ich zwei B-Channels. BCHANNELINFO ist also 0, wenn es dem Asterisk nicht gelingt, auf dem Port, auf dem der D-Kanal den eingehenden Anruf signalisiert, einen der beiden B-Channels zuzuweisen. Dann müßte es im README folgerichtig heißen: "'0' : Both B-channels are used (default)" ???

Gruß,

Stefan
 
Nein, denn "B-channel is used" bezieht sich auf den einen B-channel zu dieser Verbindung und nicht auf den gesammten Port. Es kann ja sein, dass kein B-Kanal benutzt ist und trotzdem ein Anruf ohne B-channel ankommt.

Armin
 
Nein, denn "B-channel is used" bezieht sich auf den einen B-channel zu dieser Verbindung und nicht auf den gesamten Port. Es kann ja sein, dass kein B-Kanal benutzt ist und trotzdem ein Anruf ohne B-channel ankommt.
Armin

:confused:
In allen Postings, die ich bisher gelesen habe, signalisiert der D-Channel einen eingehenden Anruf, obwohl kein B-Channel frei ist. Daher soll der Wert von BCHANNELINFO als Maßstab dafür herangezogen werden, ob Asterisk den Anruf annehmen oder auf BUSY() umleiten soll.
Wenn Du nun sagst, dass sich die Variable nicht auf den gesamten Port bezieht, dann kann ich durch die Auswertung mir doch nicht sicher sein, ob noch einer oder sogar beide B-Channels frei sind.

Stefan
 
... dann kann ich durch die Auswertung mir doch nicht sicher sein, ob noch einer oder sogar beide B-Channels frei sind.

Richtig, aber das ist auch nicht relevant. BCHANNELINFO signalisiert nicht die Verfügbarkeit eines B-Kanals, sondern ob der aktuelle Anruf einen B-Kanal direkt zum akzeptieren benötigt.

Armin
 
Richtig, aber das ist auch nicht relevant. BCHANNELINFO signalisiert nicht die Verfügbarkeit eines B-Kanals, sondern ob der aktuelle Anruf einen B-Kanal direkt zum akzeptieren benötigt.

Armin

Aha, typischer Fall von Holzweg also.
Wenn ich aber das beschriebene Szenario habe (2 belegte B-Channels) und es klingelt trotzdem, wie kann ich diesen Anruf dann direkt auf BUSY() umleiten?

Stefan
 
Die Frage verstehe nicht. Genauso wie sonst auch. Erst die variable BCHANNELINFO abfragen und dann BUSY().

Armin
 
Guten Morgen Armin,

Die Frage verstehe nicht. Genauso wie sonst auch. Erst die variable BCHANNELINFO abfragen und dann BUSY().
Armin

Du hattest zuvor geantwortet:

BCHANNELINFO signalisiert nicht die Verfügbarkeit eines B-Kanals, sondern ob der aktuelle Anruf einen B-Kanal direkt zum akzeptieren benötigt.

Wenn BCHANNELINFO nur signalisiert, ob ein B-Kanal benötigt wird, aber nicht, ob ein Kanal verfügbar ist, was hilft mir dann die Auswertung der Variable?

Stefan
 
Gegenfrage, was würdest Du denn machen mit einem Anruf, der keinen B-Kanal hat?
Asterisk erwartet, dass bei Answer() direkt ein B-Kanal aufgebaut wird. Es bleibt dir also nur
deflect, Busy(), ...

Hilft dir das?

Armin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.