Nachwahl: Verhalten wie am "normalen" Telefonanschluß

Fux

Mitglied
Mitglied seit
3 Jun 2004
Beiträge
440
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich möchte gern, daß mein * mit misdn sich genauso verhält, wie ein herkömmlicher ISDN-Anschluß.
Sprich:
- Wahl einer extension mit aufliegendem Hörer -> Abnahme des Hörers -> ext. wird sofort rausgewählt
- Abnahme des Hörers -> Wahl von Ziffern -> Ziffern werden nach einem Timeout gewählt

Wie bekommt man das hin?
Bisher ist es mir immer nur gelungen, eines von beiden zu realisieren (entweder oder): Habe ich eine Extension, die alles matcht, so tut sie das auch bei zu kurzen Nummern. Habe ich eine, die WaitForDigits macht, so tut sie das auch wenn die Nummer vollständig ist.
Eigentlich bräuchte ich zwei verschiedene Contexte - einen für Nachwahl mit Waitfordigits und einen für Wahl mit aufliegendem Hörer, wo einfach alles was kommt rausgewählt wird.
 
bei mir geht das beides mit Dial. ich wähle mit dieser einen zeile ins deutsche festnetz

exten => _0Z.,1,Dial(mISDN/g:ISDNtcom/${EXTEN:1})
 
Sorry aber hier liegt wohl ein Mißverständnis vor:

Mein Problem resultiert aus einem internen misdn-Bus. Was du da oben schreibst ist für einen externen misdn-Bus.

Das Problem be deiner extension wäre, daß sie bereits nach 2 Ziffern (wobei die erste eine NUll sein muß) matcht. Das heißt, danach können keine weiteren Ziffern mehr gewählt werden.

Für dieses Problem gibt es eigentlich den Befehl "WaitForDigits". Den habe ich auch schon probiert aber leider tut er bei mir nicht, was er soll.

EDIT:

Man müßte praktisch in verschiedene Contexte springen je nachdem, ob man erst gewählt hat und dann den Hörer abgenommen oder umgekehrt.

In dem einen wählt man sofort raus, was man an extension erhalten hat. In dem anderen wartet man auf weitere Digits bzw. das timeout.

Leider ist mir kein Weg bekannt, das umzusetzen.

Irgendjemand einen Tipp?

EDIT2:

Ich bin nun inzwischen soweit, daß mein * zumindst den WaitForDigits-Befehl ausführt. Diese Application muß man sich nämlich extra besorgen, ist beim Standard * nicht mit drin.
Mit hilfe der Pattern "_X." für und "X" kann ich auch schon die Unterscheidung machen - bei letzterem wird auf Digits gewartet. Leider belibt es auch dabei. Auch nach dem Timeout wir dnciht gewählt. In der KOnsole erscheint:

*CLI> P[ 1] After SETUP BC
-- Executing waitfordigits("mISDN/1-1", "4000|20|addexten|15") in new stack
You passed timeout:4000 maxnum:20 addexten:1 control:15
Overwriting extension:44 with new Number: 44
Sending CONTROL: 15 to Channel 44


Ich hatte hier den Hörer abgenommen, und 2 Vieren eingetippt, die es eigentlich auch im Dialplan (testweise) gibt und die auch included sind. Wähle ich bei aufliegendem Jörer eine 44 und nehme dann ab, funzt es.

Habe schon verschiedene Werte (bzw. auch keine weiteren außer des Timeouts) probiert - immer dasselbe Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut aber ganz verstehen tu ich es immernoch nicht.

waitfordigits kannst du weglassen. misdn und zaptel nehmen automatisch die ganze nummer; und nicht nur den match. steht irgendwo im forum.

und wählen tu ich auch intern so:
exten => 24,1,Dial(mISDN/g:ISDNintern/24|300|Ttm)
was ja kein unterschied zu dem ist was ich dir oben geschrieben habe.
funktionieren tut bei mir beides ohne probleme, ich kann als erstes wählen und dann abheben oder abheben und dann wählen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.