NAS DATENRETTUNG gelöschte Daten vom internen Speicher wiederherstellen

coolchatter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mit ist eine gewisse Datenpanne an der 7930 passiert, und die Daten auf dem 512 MB internen FB-Speicher per Downgrade der Firmware gelöscht.

Es würde ja Sinn machen, das der INTERNE (private) SPEICHER zwecks Datensicherung bei einem Up-oder Downgrade der Firmeware unberührt bleibt.

Dem ist aber nicht so.

Kann man, wenn ja mit welchem Tool die Daten retten?

Die Rettungssoftware
-----
Recuva
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...eschte-daten-wiederherstellen-a-716874-2.html
-----
kann wohl keine Netzwerk-Geräte "scannen"

Wie lassen sich die Daten sonst wieder herstellen?

mfg

Hallo,
Ich habe bisher noch nicht gehört/gelesen, dass das jemandem geglückt ist. Ich fürchte, Du hast ... Pech :(

Mit einer Zeitmaschine. ;-)

Bis zu deren Erfindung handelt man nach der Regel, dass nicht mehrfach gespeicherte Daten so gut wie verloren sind.

Interner Speicher recovery möglich ???

Hallo,
Ich habe bisher noch nicht gehört/gelesen, dass das jemandem geglückt ist. Ich fürchte, Du hast ... Pech :(

Hat vielleicht doch jemand eine Lösung gefunden????????
Habe gerade nach dem downgrade meiner 7490 alle Daten auf dem Fritzbox internen Speicher verloren.

Danke für die Hilfe (Rettung meiner Daten).

Jörg

Ich kenne das Speicher-Layout nicht genau, aber die 7490 hat mehrere Partitionen zwischen denen man umschalten kann, eventuell liegen deine Daten in einer anderen.

Bei einem einfachen Downgrade wäre es vorstellbar, dass evtl. noch ein paar Daten vom Chip selbst zu holen sind, aber billig wird das keinesfalls. Da sich hier in 2,5 Jahren niemand mit dem entsprechenden Equipment gemeldet hat, frage doch mal hier an: https://www.recoverylab.de/kosten-datenrettung/

Für die Zukunft: die paar hundert MB der Box sollte man immer irgendwo spiegeln, meine Software-Favorit dafür ist FreeFileSync.

Das yaffs2-Filesystem unter /var/media/ftp liegt nur einmal vor auf einer 7490. Es befindet sich in /dev/mtdblock5, wird aber über ein zusätzliches "special file" (/var/dev/nand), welches dasselbe "mtdblock device" adressiert (major 31, minor 5), gemountet.

Es ist nicht einmal trivial, aus einem Dump dieser Partition (mit cat) einzelne Dateien (oder das gesamte Filesystem) wiederherzustellen, da bei einem NAND-Flash noch ECC-Daten "out of band" gespeichert werden, in einem zugehörigen "spare block" (und die bei einem "cat" nicht dabei sind). Einer der besten Artikel zur Theorie der NAND-Flash-Devices, den ich jemals gelesen habe, ist dieser: http://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1272118 - dort steht auch etwas zur unterschiedlichen Organisation solcher NAND-Speicher ("adjacent spare blocks" oder nicht).

Selbst einen Dump einer solchen yaffs2-Partition der FRITZ!Box kann man mit "handelsüblichen Tools" also nicht zur Zusammenarbeit überreden, auch nicht mit den diversen Lösungen wie block2mtd o.ä. - ich würde jede investierte Zeit in einen solchen Versuch "abschreiben" und lieber auf die Daten verzichten.

Ich hatte aus reinem Interesse mal unter einem "normalen" Linux-System versucht, einen solchen Dump (eines noch intakten Filesystems!) mit forensischen Mitteln zu untersuchen ... wenn man sich von Block zu Block hangelt (wie es das Dateisystem selbst auch macht), wird es vielleicht etwas ... fertige Tools dafür gibt es einfach nicht. Solange man solch ein Image also nicht mounten kann (selbst über den Umweg mit block2mtd nicht) und sich ein Recovery-Tools nicht auf die Besonderheiten des verwendeten NAND-Chips versteht (das geht bei der Organisation los) und die Besonderheiten des Filesystems auch noch mit einbezieht (denn beim YAFFS2 macht eben der FS-Treiber auch das "wear leveling"), ist das ein sehr mühsames und wenig erfolgsversprechendes Szenario, dem ich mich persönlich nur aussetzen würde, wenn die verlorenen Dateien einen entsprechenden (auch immateriellen) Wert hätten.

Hi,
ich habe seit heute ein großes Problem. Nach einem Reset auf Werkseinstellungen habe ich die Daten des internen Speicher meiner 5590 Fiber verloren. Was mir nicht bewusst war, dass bei der Speicherung der Systemdateien die vom NAS Speicher nicht inbegriffen sind. Lange Rede, hätte, hätte...
Hat jemand eine Lösung um Daten aus dem internen NAS Speicher wiederherzustellen???
Besten Dank vorab...

Nein. Siehe Beitrag #7.

Edit:
Wobei bei einer 5590 vermutlich das UBI-Filesystem zum Einsatz kommt anstatt yaffs2. Nur ob das die Situation besser macht? Ich befürchte nicht, denn die NAS-Partition wurde dabei ja ebenfalls neu formatiert (und somit alle Informationen u.a. bzgl. Wear-Leveling, Defect-Management usw. ebenfalls weg).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,582
Neuestes Mitglied
marcox100