NAS/Netzlaufwerk in dieser "Konstruktion" möglich?

user.ip-phone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend!
nach stundenlangem googlen muss ich doch mal die Spezialisten fragen...
Ergänzend zu diesem tollen Howto vom Threadersteller hab ich ein Problem - meine Anordnung:

1. FB7270 im Keller (neueste FW, stellt I-Net Verbindung her,DHCP aktiv, WLAN an Kanal13) daran hängt USB-Festplatte (fat32)

2. SpeedportW700V im Dach (per Kabel an FB7270, WLAN an Kanal 1)

an dem Speedport (quasi als Switch) hängen die PC´s per Lan und WLAN

funktioniert tadellos, aber ich kann die USB-Platte nicht als Netzlaufwerk einbinden :mad:

Welche Konfiguration ist dabei zu beachten?
ist das technisch nicht möglich da es nur direkt an FB angeschlossenen PC´s funktioniert?

Danke euch :habenwol:

Hallo user.ip-phone.
Erstmal recht herzlich Willkommen im IP-Phone-Forum.

Das sollte so gehen, ich habe einen ähnlichen Aufbau (mein IP-Client ist allerdings eine 7170, und kein speedport), und kann ohne irgendwelche Tricks auf die an der 7270 angeschlossenen Laufwerke zugreifen.

Kommst Du den in das WebIf der 7270 (vom speedport her)? Baut der Speedport eventuell eine eigene Verbindung auf, anstatt die bestehende Internetverbindung mitzubenutzen? Ist am Speedport eventuell auch DHCP aktiv (und Du bist dadurch im falschen IP-Bereich)?

Hallo user.ip-phone,
hast Du als Pfad auch \\fritz.box\fritz.nas\name_der_platte angegeben oder nur \\fritz.box\name_der_platte? Mit ersterem gehts mit zweitem nicht.
Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Auch von mir ein Willkommen im Forum. Welche Firmware hast Du denn zur Zeit auf der 7270? Wenn es die aktuelle, mit NAS-Funktion ist, kannst Du im Explorer wie schon beschrieben \\fritz.nas eingeben und dann die Festplatte als Netzlaufwerk einbinden. Du kannst auch einfach über den Browser mit http://fritz.nast darauf zugreifen.

Resette den Speedport in Werkseinstellungen, gib dem Speedport die IP Adresse 192.168.178.2
und der FB die 192.168.178.1

Nun Stelle die Kabelverbindung zu Port 4 am Speedport her.
Ab sofort sollten alle Geräte am Speedport deine Festplatte unter fritz.box erreichen Können.

Der ganze Humbug über Internet über Port 1 ist überflüssig.

Wenn an der "Kellerbox" sonst nichts angeschlossen ist, wäre zu überlegen, die Box nach oben zu verfrachten. Da ein Kabel schon vorhanden ist, würde sich der Umbauaufwand in Grenzen halten.

Lege dir mal eine Signatur an, user.ip-phone

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleines HowTo:

1.) mit rechter Maustaste auf Netzlaufwerk klicken

2.) Im nächten Bild folgende Werte eingeben:
und dann auf Durchsuchen klicken
NAS 1.jpg

3.) dann Fritz.NAS anklicken

NAS 2.jpg

4.) Benutzername: ftpuser und Paßwort: (das was im WebIF vergeben wurde) eingeben.

NAS 3.jpg

5.) gesuchten Ordner suchen

nas 4.jpg

6.) OK klicken und gut ist.

Wenn das Laufwerk bzw. der Ordner immer gemountet werden soll muß der Haken im ersten Bild gesetzt sein.

Tausend Dank an alle.
Nachdem ich eure Antworten beherzigt hatte,
hab ich gesehen, es lag an der Firewall und
einem Tippfehler :lamer:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.