Servus zusammen und Danke das ihr euch alle bemüht mir zu helfen,
@effmue
Die angeschlossene Festplatte an dem NAS der 7390 schalte ich deshalb ab, weil die Fritz im Schlafzimmer ist und die Platter Nachts zu laut dreht. Hochfrequentes drehen.
Nichts desto-trotz, muss ja das NAS angezeigt werden, wenn ich den PC z.B. neu starte. Die Fritz und das NAS sind ja immer aktiv nur eben die Platte nicht.
@Joe_57
Du sagst:
dass es bis zu einer Stunde dauern kann, bis Netzwerk-Computer oder -Laufwerke angezeigt oder ausgeblendet werden
Entweder hast Du falsch zitiert oder ich verstehe den Text von deinem Link nicht.
Dort steht doch, dass es bis zu 1 Stunde dauern kann, bis Geräte AUSGEBLENDET werden, wenn diese einfach abgeschaltet anstatt heruntergefahren werden. Das ist bei mir ja nicht der Fall! Bei mir wird es ja nicht eingeblendet!
Das einblenden in die Netzwerkumgebung, kann, laut Text, bis zu 15 Minuten dauern. Jedoch habe ich den Rechner neu hochgefahren, arbeite bereits 1 oder 2 Stunden und benötige dann doch das NAS, gehe auf Netzwerkumgebung und sehe es dort nicht.
Erst mehrmaliges aktualisieren zeigt es mir an. Auch der Trick mit der Netzlaufwerkverbindung hat den selben Einfluss wie in der Netzwerkumgebung. Erst nach mehrmaligen anklicken des Netzlaufwerkes kommt keine Fehlermeldung mehr, sondern das Anmeldefenster der NAS. Dann geht es und wird auch überall angezeigt.
@ktw2003
Die Arbeitsgruppe wird nicht in der Fritzbox eingetragen, sondern am NAS und sollte mit der vom Windows Rechner übereinstimmen
Wo finde ich das bitte? Das NAS ist die Fritz. In der Fritz finde ich diese Einstellung nicht. Dort kann man den Namen des NAS ändern aber die Arbeitsgruppe da finde ich nichts.
In der Netzwerkumgebung mit rechts-klick auf NASsymbol Computer ist so was auch nicht. Wo finde ich die Einstellung für Arbeitsgruppe des NAS?
Für den PC ist klar der ist in WORKGROUP
Aber das dürfte nicht das Problem sein, denn wenn das NAS/Fritz in der falschen Arbeitsgruppe wäre, dann könnte ich so oft aktualisieren bis die Finger bluten, der NAS würde dann nie angezeigt.
Jetzt habe ich folgendes gefunden:
Im Gerätemanager unter Netzwerkadapter war ein 2. ISATP-Adapter installiert mit #2 dahinter, warum auch immer.
Diesen habe ich gelöscht und den Rechner neu gestartet. Danach war nur ein ISATAP eingetragen und auch das NAS war sofort sichtbar, mal schauen ob es Zufall oder ob es das Problem war.
Gruß