NAT mit 7905G

insaneroot

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits!
Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge hier im Forum, die haben mir bisher sehr geholfen.

Folgendes: Ich habe ziemlich günstig ein 7905G gekauft und wollte es mit 1&1-VoIP nutzen. Die SIP-Firmware habe ich schon drauf und es ist auch soweit konfiguriert.
Wenn ich allerdings raustelefonieren möchte, höre ich den Angerufenen nicht (seine Voice-Pakete kommen wohl bei mir nicht an...).
Gebe ich jedoch in den SIP-Parameters des Cisco Phones unter NATIP meine aktuelle IP-Adresse an, funktioniert alles wie geschmiert.

Gibt es eine Möglichkeit, das Phone so zu konfigurieren, dass ich nicht jedes Mal, wenn ich telefonieren möchte, meine aktuelle (dynamische; wechselt ja nach jedem 24-Stunden-Reconnect) IP eingeben muss?

Hier Teile meiner Config:

SIP
Code:
Proxy: sip.1und1.de
UseLoginID: 0
LoginID: 0
SIPregOn: 1
NATIP: xx.xxx.xxx.xxx (je nach Eingabe)
OutBoundProxy: 0
NatServer: stun.1und1.de

Network
Code:
Dhcp: 1
Domain: xxxxx.dyndns.org
 
Ich hatte noch ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass es keine direkte Möglichkeit gibt, zu NATten, weil das Telefon kein STUN sondern lediglich IP-Adressen zulässt. Bei dynamischen IP-Adressen ist das total nervig, weil keine Anrufe ankommen (bzw. man selbst nicht mehr von anderen gehört wird) - die Adresse müsste also jedes mal allein von Hand eingegeben werden.

Das Problem umging ich in einem blöden Workaround: ich schrieb ein Programm, dass das Webinterface aufruft und die IP automatisch aktualisiert. Keine wirkliche Lösung, da so ein Programm erst beim Anschalten des Rechners ausgeführt wird... Ich war schon kurz davor eine Crontab-Lösung mit curl zu implementieren, die von meinem Server bzw. von meiner FritzBox kurz nach dem Reconnect um 4 Uhr morgens die Telefonkonfiguration ändern würde - klingt seltsam, wäre aber die einzige Möglichkeit gewesen.

Dann aber traf ich auf die aktuelle Labor-Firmware von AVM für die FB 7170 - die erlaubt es nämlich, dass sich ein IP-Telefon an ihr anmeldet. Backup gezogen, Software gepacht, dann nur noch die Zugangsdaten ins Telefon eingegeben und schon meldete sich das Fon ohne zu murren im SIP an.
Der Vorteil daran ist, dass ich über entsprechende Wahlregeln mehrere Accounts ansteuern kann, was mit dem 7905g sonst nicht möglich wäre.

Solche Erfahrungen machen auf jeden Fall Mut weiterzubasteln! (nebenbei: ihr seid eine Klasse Community, eine wahre Schatzgrube hier!)
 
Tolle Antwort - nur sollte man sich erst informieren, dass das Gerät gar keine Domains auflöst und wie ich schon geschrieben habe:
lediglich IP-Adressen zulässt

Sagt ja wohl alles...
 
nur sollte man sich erst informieren, dass das Gerät gar keine Domains auflöst ...

Aha dann wundert mich ehrlich gesagt das für Ciscos IP-Telefone 7902/7905/7912 Schwachstelle im DNS-Protokoll bekannt geworden sind.
Okay du wirst es besser wissen als ich der kein solches Gerät nutzt.

/me hat sich mal schlau gemacht. Das für den Parameter NATIP kein FQDN unterstützt wird hätte es wohl besser getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge