Nebenstelle nur Rufnummer und nicht Namen signalisieren

padowa76

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2006
Beiträge
1,266
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Hallo zusammen,

ist es möglich eine (in der sip.conf angelegten) Nebenstelle so zu konfigurieren, dass ihr immer NUR die Rufnummer des Anrufers übermittelt wird und nicht noch zusätzlich der Anrufername (wird durch ein servergestütztes Telefonbuch mit Lookup in "Das Örtliche" zur Verfügung gestellt)?

Hintergrund: Die Fritzboxen als Client am Asterisk zeigen dann immer nur den Namen und nicht die Rufnummer an.

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest in der sip.conf mit setvar für die betroffenen Nebenstellen eine Variable setzen, und abhängig davon (zB. execif) im Dialplan die CALLERID(name) leeren.
 
Problem ist nur das die Nebenstelle Teil einer Gruppe ist und dort auch die Snom's mit enthalten sind. Ich würde dann allen den Anzeigenamen wegnehmen.
 
Das könntest Du allenfalls durch einen Local-Channel umgehen.
 
Ich glaub das ist ne gute Idee. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren :) Danke
 
Kann man dann damit auch so ein Konstrukt verwenden?
GRP0815=> SIP/1001&SIP/1002&SIP/1003&SIP/1004
...
GRP0815 => LOCAL/1001@intern&LOCAL/1002@intern&LOCAL/1003@intern&LOCAL/1004@intern


Das man im Dialplan einfach (wie bisher) Dial(GRP0815,30) verwenden kann?
 
Ja, man kann (aber natürlich als Dial(${GRP0815},30) :) )
 
Natürlich ;) .. muss ich glaub ich gleich mal ausprobieren, lässt mir keine Ruhe
 
So ich hab mal damit rumgspielt, allerdings bekommt die Fritz!Box immer noch den Namen mitgeliefert :(

GRP0815 => local/1001@internal&local/1002@internal&SIP/1003&SIP/1004

[internal]
exten => 1001,1,Set(CALLERID(name)=${CALLERID(num)})
exten => 1001,2,Dial(SIP/1001)
exten => 1002,1,Set(CALLERID(name)=${CALLERID(num)})
exten => 1002,2,Dial(SIP/1002)

Jemand eine Idee wieso?
 
Hast Du mal ausprobiert was passiert, wenn Du irgendeine beliebige Zeichenkette als CALLERID(name) sendest?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.