Hallo,
ich versuche schon seit Tagen die Fritz!Box hinter dem FVX538 zu betreiben. Nach dem gestrigen Update auf die neueste Firmware-Version, v2.0, funktioniert das Meiste schon wunderbar. Ich kann mit dus.net telefonieren. Dagegen habe ich mit einem Betamax-Ableger, Internetcalls, Schwierigkeiten. Bei eingehenden Telefonaten klingelt das Telefon, nach dem Abnehmen höre ich nix, der Anrufer hört weiterhin das Anrufsignal. Bei abgehenden Telefonaten hören beide nix.
Meine Einstellungen sehen folgendermaßen aus:
VoIP1 UDP 5060 5069
VoIP2 UDP 5000 5009
VoIP3 UDP 7078 7097
Diese Ports werden an die Fritz!Box weitergeleitet und sind auch nur ausgehend erlaubt. In den VoIP-Account-Konfigurationen der Fritz!Box habe ich nur den Registrar eingetragen. Die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" ist nicht angeklickt, ändert aber auch nix, wenn sie angeklickt wär.
Wie bereits geschrieben, dus.net funktioniert. Es benutzt die oben angegebenen Ports, auch Internetcalls verwendet diese Ports (Ist ja nach dem, was ich bisher gelesen habe, Endgeräte abhängig). Dies habe ich u.a. durch Paketmitschnitte festgestellt.
Wenn ich ausgehend alle Pakete erlaube, funktioniert es. Ich will aber die VoIP-Pakete priorisieren und auch eine gewisse Sicherheit haben.
In einigen Threads stand auch, dass man die SIP ALGs abstellen soll. Nur ist dies (nach dem Firmware-Update) auf die beschriebene Weise nicht mehr möglich, vielleicht auch gar nicht mehr möglich und nötig (?).
Ich finde es sehr merkwürdig, wieso mit dus.net keine Probleme gibt, mit Internetcalls aber schon.
Habe ich etwas übersehen oder ist evtl. bei der Firewall/Router etwas nicht i.O.?
Deswegen habe ich die Blockierungen loggen lassen. Jedes Mal wurde gesagt, dass die Ports 7078/79 geblockt werden. Bei mehreren Versuchen ein Workaround für diese Ports zu finden, kam neben dem bereits oben beschriebenen "Symptomen" bei eingehenden Anrufen auch die selben Symptome von ausgehenden Anrufen auch bei eingehenden Anrufen vor.
Ich hoffe, Ihr könnte mir da helfen. Sonst müsste ich mich ja an Netgear wenden...
Viele Grüße,
Diggaz
ich versuche schon seit Tagen die Fritz!Box hinter dem FVX538 zu betreiben. Nach dem gestrigen Update auf die neueste Firmware-Version, v2.0, funktioniert das Meiste schon wunderbar. Ich kann mit dus.net telefonieren. Dagegen habe ich mit einem Betamax-Ableger, Internetcalls, Schwierigkeiten. Bei eingehenden Telefonaten klingelt das Telefon, nach dem Abnehmen höre ich nix, der Anrufer hört weiterhin das Anrufsignal. Bei abgehenden Telefonaten hören beide nix.
Meine Einstellungen sehen folgendermaßen aus:
VoIP1 UDP 5060 5069
VoIP2 UDP 5000 5009
VoIP3 UDP 7078 7097
Diese Ports werden an die Fritz!Box weitergeleitet und sind auch nur ausgehend erlaubt. In den VoIP-Account-Konfigurationen der Fritz!Box habe ich nur den Registrar eingetragen. Die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" ist nicht angeklickt, ändert aber auch nix, wenn sie angeklickt wär.
Wie bereits geschrieben, dus.net funktioniert. Es benutzt die oben angegebenen Ports, auch Internetcalls verwendet diese Ports (Ist ja nach dem, was ich bisher gelesen habe, Endgeräte abhängig). Dies habe ich u.a. durch Paketmitschnitte festgestellt.
Wenn ich ausgehend alle Pakete erlaube, funktioniert es. Ich will aber die VoIP-Pakete priorisieren und auch eine gewisse Sicherheit haben.
In einigen Threads stand auch, dass man die SIP ALGs abstellen soll. Nur ist dies (nach dem Firmware-Update) auf die beschriebene Weise nicht mehr möglich, vielleicht auch gar nicht mehr möglich und nötig (?).
Ich finde es sehr merkwürdig, wieso mit dus.net keine Probleme gibt, mit Internetcalls aber schon.
Habe ich etwas übersehen oder ist evtl. bei der Firewall/Router etwas nicht i.O.?
Deswegen habe ich die Blockierungen loggen lassen. Jedes Mal wurde gesagt, dass die Ports 7078/79 geblockt werden. Bei mehreren Versuchen ein Workaround für diese Ports zu finden, kam neben dem bereits oben beschriebenen "Symptomen" bei eingehenden Anrufen auch die selben Symptome von ausgehenden Anrufen auch bei eingehenden Anrufen vor.
Ich hoffe, Ihr könnte mir da helfen. Sonst müsste ich mich ja an Netgear wenden...
Viele Grüße,
Diggaz
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