Netgear hinter Fritz mittels PPPoE koppeln

hippeland

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Edit Novize: Abgetrennt von hier]

Also bei mir habe ich es so gelöst:

FritzBox mit 192.168.1.1 hat alle Einwahldaten für 1&1.
PPPOE passthrough ist aktiviert.

Netgear Router mit 192.168.1.2 ist über WAN-Port an die Fritz-Box angeschlossen und hat ebenfalls alle Einwahldaten für 1&1.

Am Netgear-Router hängt per LAN noch ein SMC-Router (192.168.1.3) mit Printerport, der keine Einwahldaten hat, sondern nur als Switch dient.

Alle Rechner haben 192.168.1.1 und 192.168.1.2 als Gateway und DNS-Server eingetragen.

In dieser Konstellation ging ohne zusätzliche statische Routen nichts, bis ich den Netgear zusätzlich über LAN mit der Fritzbox verbunden habe (weiß nicht warum, aber es klappt).

Alle PC's hängen per LAN oder dLAN jetzt am Netgear oder am SMC und alles funktioniert bestens. Die seltsame Konstellation habe ich gewählt, weil nun der URL-Filter des Netgear für alle Rechner aktiv ist und ich meinen Filius so ein wenig von Seiten abhalten möchte, auf denen er mit 8 Jahren noch nichts zu suchen hat.

Wenn ich über W-LAN an die Fritz-Box gehe, bleibt der Netgear natürlich außen vor.

Vielleicht hilft das ja weiter.
 

Anhänge

  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    79.7 KB · Aufrufe: 25
Hallo, genau das habe ich auch getan, LAN to LAN (switch to switch) hat natürlich auf Anhieb funktioniert aber die Filter/Firewall des Netgear haben nicht mehr gegriffen. Erst bei WAN to LAN funktionierte es einwandfrei.

Hast Du die Firewall-Filter vom PC Deines Juniors aus getestet?

Hier die korrekte Lösung vom Frank:p :

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=671831#post671831
 
einfach

Hi

Das ist ganz einfach:

Den Router halt mit dem WAN Port an die FB anschliessen. Auf dem Router muss normalerweise nichts umgestellt werden.

Zum surfen musste ich bei den Clients die DNS-Server von Hand eingeben.

Wenn auf dem Router Portweiterleitungen eingerichtet sind muss man die Ports halt auch von der FB zum zum Router weiterleiten, wobei man dann eine statische IP nehmen sollte.

Die IP-Bereiche der FB und es Routers müssen natürlich unterschiedlich sein. Das lässt sich aber in der FB einfach ändern.

Ich hatte das einige Monate so laufen, kein Problem. Zu beachten ist, dass sich das WLAN der FB auf der WAN-Seite des Routers befindet, von WLAN-Clients kommt man also nicht ins lokale LAN ohne Ports freizugeben (für einen Server wäre das ein guter Platz, nennst sich auch DMZ)

by

Psychodad



lumex schrieb:
Möchte man z.B. die Firewall des AltRouters weiterhin nutzen, weil diese z.B. einiges besser ist als die der Fritzbox, oder die LAN's firewallmäßig getrennt
 
lumex schrieb:
Hallo, genau das habe ich auch getan, LAN to LAN (switch to switch) hat natürlich auf Anhieb funktioniert aber die Filter/Firewall des Netgear haben nicht mehr gegriffen. Erst bei WAN to LAN funktionierte es einwandfrei.

Hast Du die Firewall-Filter vom PC Deines Juniors aus getestet?

Hier die korrekte Lösung vom Frank:p :

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=671831#post671831

Ja klar. Der URL-Filter greift. Deswegen werde ich es auch so lassen. Alles klappt stabil und flott.
So wie es in Deinem Link beschrieben ist, hatte ich es zuerst probiert.
Ging leider auch mit den natürlich notwendigen zwei Netzen und statischem Routing nicht.
Der Netgear wollte die FritzBox offensichtlich einfach nicht als Provider mit fester IP-Zuweisung anerkennen.
Er hat die Einstellungen zwar gefressen, aber es klappte nichts.
Danach ist meine momentane Lösung zustande gekommen.

@psychodad:
Auch über W-LAN komme ich an alle Netzwerkressourcen.
Keinerlei Probleme. Muss halt künftig nur den W-LAN-Stick vor meinem Sohnemann verstecken, damit er damit nicht den Netgear umgeht. ;)
Allerdings kann er an seinem Rechner ohnehin nichts an der Konfiguration ändern. Bin nur gespannt, wie lange er braucht, bis er es schafft, mich auszutricksen. Eigentlich bräuchte er ja nur den LAN-Anschluss vom Netgear auf die Fritz-Box umzustöpseln; aber das wird er sich sicher -noch- nicht trauen.

Grüße
hippeland
 
Zuletzt bearbeitet:
@Psychodad, > vielen Dank für die Hinweise. Ich habe es auch so verwirklicht.

@hippeland > es gibt sicherlich auch Unterschiede bei den Netgear Routern.

Mit dem Sohnemann ist das nicht so einfach. Irgendwann bekommen die alle Tricks heraus. Meinem kann ich nur verbal zu Leibe rücken. Alles andere hat er längst herausbekommen.

Er muss ja nicht alles wissen, einmal guggeln und es prasselt nur so mit Vorschlägen und Lösungen.

Das WLan habe ich deaktiviert und alles verkabelt, somit greift wenigstens der FW-Filter. Allerdings filtert dieser nur ca. 15% der XXX sites, würde ich schätzen.

Die Filterung geht nur über eine direkte Eingabe der Domain.

Schade, dass die FritzBox keine Filterung enthält und man so 2 Router betreiben muß.

Du solltest ab und zu mit dem Router die besuchten Web-Adressen scannen. Diese kann ich mir z.B. per Email dann vom Router zuschicken lassen. So erfährst Du wo Deine User sich so herumtreiben. Danach korrigierst Du Deinen Filter. Du würdest staunen wo Deine Frau so surft wenn Du mal länger nicht zu Hause bist. :rolleyes:

Viel Spass mit Deinem Sohnemann

Gruß
lumex
 
Zuletzt bearbeitet:
hippeland schrieb:
FritzBox mit 192.168.1.1 hat alle Einwahldaten für 1&1.
PPPOE passthrough ist aktiviert.

Netgear Router mit 192.168.1.2 ist über WAN-Port an die Fritz-Box angeschlossen und hat ebenfalls alle Einwahldaten für 1&1.
Hoffentlich noch nocht zu lange: Das was Du hier betreibst, ist eine Doppeleinwahl, die 1&1 sich mit 1Ct/Min bezahlen lässt!
Bitte auf keinen Fall so machen. Beiträge dazu gibt es dazu schon genug im Forum.
 
ups.
Werde das schnellstmöglich prüfen.
Aber so weit ich weiß, kann ich mich über einen DSL-Zugang auch nur ein mal einwählen?

edit:
Die Kostenübersicht weist keinerlei Einwahlgebühren aus.
Nur ein paar cents für Handygespräche, die testweise über VoIP liefen.
Scheint also bei meiner Konfiguration kein Problem zu sein.
Bei 1 ct./Minute extra hätte auch schon längst mein Kostenlimit gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da das Ganze immer mehr zu einem eigenen Thema abdriftet, habe ich dem ganzen mal einen eigenen Thread spendiert ;)

Zurück zur Doppeleinwahl:
Verlasse Dich nicht darauf, was Du jetzt im CC findest. Das haben wir tatsächlich im Forum schon mehrfach gehabt, daß eine unwissentliche Doppeleinwahl stattfand: Die Kosten waren im oberen 3-stelligen Eurobereich, die 1&1 dafür forderte! Und 1&1 lässt Mehrfacheinwahlen ohne Probleme zu. Deshalb sei vorsichtig, was Du da machst. Eine Möglichkeit für Dich wäre, Dir einen "Gratis"-Volumentarif (1GB bzw. 2GB) zu besorgen und diesen in der Fritzbox einzutragen. Per VoIP wirst Du so schnell keine 1..2 GB zusammen bekommen damit hast Du Deine ganzen Telefonate per Fritz erledigt. Dann hast Du nur noch die Daten Deiner PCs, die am Netgear auflaufen. Leider hat aber auch diese Konstellation einen Pferdefuß: Das Traffic-Shaping der Fritz greift imo nicht mehr, da dies nur bestimmte Ports gilt, die priorisiert werden, aber nicht für PPPoE.
 
Help, please!

Hallo,
die Geschichten, die ich zur Mehrfacheinwahl hier gefunden habe, machten mich dann doch etwas nervös, so dass ich noch mal die ursprünglich angedachte Konfiguration versucht habe. Es hat geklappt :p Keine Ahnung, was ich beim letzten mal übersehen habe.

Netgear hängt jetzt mit fester IP 192.168.0.2 nur noch über WAN-Port am LAN-Port der Fritz und PPPoE-Paththrough ist natürlich jetzt aus.

Leider ist damit ein neues Problem aufgetaucht.
Da es wohl nicht mehr direkt mit diesem Thread zu tun hat, habe ich es hier geschildert:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=676457#post676457

edit 6.9.06: Die Rechnung von 1&1 ist gestern gekommen. Keine Zusätzlichen Gebühren. Glück gehabt.

Grüße
hippeland
 

Anhänge

  • Netzwerk.JPG
    Netzwerk.JPG
    55.2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,835
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.