Netgear WGR614v5 Hinter Fritzbox Phone7170

doc456 schrieb:
WAN hab ich im Netgear den Namen und die Domäne (Arbeitsgruppe) von mir eingetragen, obwohl ja nicht genutzt. :noidea:
hier kann ich n ur 4x Häkchen setzen u.a. SPI deaktivieren.
doc456 schrieb:
hast du bei der IP-Konfig Rip-Richtung beide und Rip_Version 2_M eingestellt. Dann darunter die IP-Adressreservierungen mit MAC-Adressen?
habe ich jetzt und die Adressreservierung auch.

Fazit: :mad: ich geb auf mit Switch

Habe es wieder so wie früher laufen, Netgear als Router mit DHCP hinter der FB. Das ist schnell, und stürzt nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen!

Ups, Ihr wart ja wichtig Tippwütig übers Wochenende ;)

@doc:
Erst mal danke für die Konfig-Tipp.

Ich hab' gleich auf Anhieb zwei Fehler gefunden, wegen denen meine Einstellungen nicht passen können.
1. Firewall auf Netgear ist noch an
2. MAC-Adressen sind nicht konfiguriert (Die von den WLAN-Geräten auch?)

Das werd' ich heute nach Feierabend mal testen - sollte glaube ich schon reichen.

Nur eine Frage noch:
Unter den Basic-Settings - muß ich da eine Statische IP angeben, oder einfach alles leer lassen?

Danke!

Gruß,
Vigger

Hallo,

@Löwenherz: Wenn es so sauber läuft. Firmware gibt es eh nicht mehr und wenn, dann eben mal alleine an den PC.

@vigger
tja bei dem Wetter? :(

Die Basic-Settings sind doch für WAN, also leer lassen.
Ich schaue aber nachher im HomeOffice noch mal nach, O.K.?
Mac-Adressen auch von den WLAN-Geräten und bitte auch die MAC der jeweiligen Netzwerkkarten.

So, habs jetzt zumindest mal soweit, dass ich noch auf den Router komme, wenn der DHCP ausgeschaltet ist. Hier mal die Einstellungen:
attachment.php

die 178.1 is die FritzBox, die 178.10 mein "normaler" Rechner.

Pingen kann ich die FB auch schonmal, aber eine Verbindung ins Internet bekomme ich noch nicht. Wo mu0 ich da an der FB noch was einstellen?!?

Danke!

Gruß,
Vigger

Anhänge

• lan-konfig.jpg
    lan-konfig.jpg
    48.1 KB · Aufrufe: 7
Hi Horst!

Wenn das alles ist dann krieg ich die Kriese - so weit war ich letzte Woche schonmal ;)

Wenn das funktioniert geb' ich einen aus!

Danke nochmals für Deine Hilfe (und Geduld :))

Viele Grüße,
Uli

Ich gebs auf

Morgen Tausch ich das Teil mit einem Arbeitskollegen gegen einen 4 Port Switch - dann funktionierts ohne Probleme...

Entweder bin ich zu doof oder ich hab ein schlechtes Charma - aber ich kann machen was ich will - ich bekomm keine Verbindung.

Weder die Einstellungen aus der Anleitung (siehe 1ter Beitrag) noch die Anleitung von doc hat irgend wie eine Verbindung gebracht :(

Trotzdem Danke @ doc - den Wein haste Dir trotzdem verdient ;)

Gruß,
Uli

hallo Doc
hallo Vigger,

die Einstellung mit dem Netgear .250 hat mich heute Nacht nochmal nach dem "Stein der Weisen" suchen lassen. Ich hätte es aufgegeben wenn es der Dlink 624+ gewesen wäre:-Ö aber der Netgear sollte doch wirklich sauber bis zur letzen "Schraube" konfigurierbar sein.

Ich habe es geschafft!

Die FB als DHCP eingerichtet
-WG614V5-
hier in Grundeinstellung alles aut. beziehen lassen.
Häkchen bei -diese Macadresse verwenden ganz unten auf der Seite
Wireless wie gewünscht
erweiterete WLAN Einstellungen beide Häkchen anlassen, damit das NB schneller connecten kann!
LanIP Einstellungen
192.168.178.250
DHCP aus
Adressereservierung ist bei mir aus.
Lan Kabel nicht mehr im WAN Port sondern im Lan 1 bei mir, also reiner Switch!
Sehe jetzt auch FB und Netgear und komme natürlich jetzt auch drauf. Wlan geht auch und mal schauen ob es dauerhaft an bleibt. :-Ö

Sieht aber alles gut aus und ist schnell!

Danke nochmal

Hallo Löwenherz,

na Prima, das du nicht Aufgegeben hast! :mrgreen:

Glückwunsch! :rock:

PS: Wenn man weß, was man gemacht hat, dann ist auch ein eventuelles Troubleshooting nicht schwer! ;)

ja genau. :lamer: <--er, (der feind) ist besiegt

Nö, alle meine Maschinen sind meine Freunde, mit denen muß man Reden und Freundlich sein.
Denk dran, die beobachten dich durch den Bildschirm! :lach:

BtW, was schreibt Ecki-No1 in seiner Sig: Oft sitzt das Problem vor dem Bildschirm! :mrgreen:

Ok, überzeugt - einen Versuch mach ich noch...
Kann ja nicht sein dass das Ding nicht funktionieren will ;)

Aber heute nimmer - der Tag ist reserviert :D

Schönen Abend noch!

Gruß,
Uli

So, aktuelle Lagemeldung!

Es funktioniert - es funktiert genau so wie's soll :D

Jetzt woran lags? Daran:
  • Ursache für den Fehler: Ein Dreher in der erkabelung der Netzwerkdose an der Wand. Falsch waren aber nur zwei Kabel, die für ne normale CAT5-Verkabelung nicht benötigt werden.
  • Wenn ich den PC direkt abgeschlossen habe hats Wunderbar funktioniert - alle benötogten Kabel waren ja richtig verdrahtet.
  • Ein angeschlossener Router / Switch / Hub - zumindest die neuere Generation - Versucht, über "auto-sense" (oder auch auto-uplink) zu ermitteln, was für ein Kabel dranhängt. Da das falsche Kabel natürlich keinem Standard entspochen hat - keine Verbindung...

Und nun?!?

Dose richtig verkabelt und es tut. Mit nahezu jeder der hier beschriebenen Konfigurationsvarianten... :)

Momentan läufts so:
  • Router hat ne feste IP bekommen, so dass ich noch umkonfigurieren kann.
  • DHCP am router ist aus, an der FBF an
  • In den Grundeinstellungen ist alles auf Werkseinstellungen (kein LogIn, IP automatisch beziehen.....)
  • WAN-Einstellungen: Firewall aus, automatisch verbinden auch aus.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
Vor allem doc :) - Sonst würd's jetzt immer noch nicht funktionieren.

Gruß,
Uli

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91