Netz-Probleme

verox

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2007
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grüße,

heute morgen hat sich mein Router ganz normal mit eingewählt mit einer 89er IP soweit ich mich erinnere. Um ca. 10 uhr hat er plötzlich neu eingewählt und seit dem hab ich eine 93er IP.

Das Problem ist, dass manche Internetseiten nicht mehr erreichbar sind.

z.B. heise.de.

Weis jemand was da los ist?
 
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber das Problem besteht auch bei mir. Seit heute morgen sind nur bestimmte Webseiten zu erreichen. Bei google.de oder auch bei heise.de kommt nur die Meldung: Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

Einloggen z.B. in "Lord of the Rings online" ist auch nicht möglich....

Hoffentlich weiß jemand Rat.
 
Hab das gleiche Problem schon den ganzen Tag.
Gibt es schon weitere Informationen, woran das liegt?
Ist es ein 1und1 Problem, oder Providerübergreifend?

Bei mir ist das Problem im Raum Wiesbaden.

Danke und einen guten Rutsch in Neue Jahr an alle IP-Phone-Forum Leser :)

Grüße
Stefan
 
Da bin ich ja beruhigt. Bei mir ist es genauso, und ich dachte schon, der Fehler läge bei mir. Ich wohne in Trebur, also nicht wirklich weit von stefan_w entfernt. Fing heute morgen an, gestern spät abends ging es noch einwandfrei. Kann z.B. www.heise.de, www.golem.de, www.pcwelt.de, de.wikipedia.org nicht erreichen. Habe 1&1 angeschrieben, es kam sehr flott eine Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die von Ihnen genannten Webseiten wurden geprüft und sind normal aufrufbar. Eine Störung ist in unserem System nicht verzeichnet. Wenn sich einige Webseiten aufrufen lassen, andere wieder nicht, liegt eine DNS-Störung auf einem Internet-Server (nicht 1&1 Server) vor. Diese Störungen sind in der Regel schnell behoben. Auf die Störung selbst haben wir keinen Einfluss.

Dazu kommt, daß ich seit ein paar Stunden Probleme mit der Telefonie (VoIP) über 1&1 habe, ich höre die Gegenstelle nicht und bekomme auch kein Freizeichen. Habe Box schon neu gebootet, ohne Erfolg.
Mal schauen, wann es wieder rennt...
 
Mein Wohnort liegt zwischen Wiesbaden und Frankfurt, passt also auch. Was mich allerdings zu der Frage bringt, was eine DNS-Störung ist.... Egal. Warten wir ab und harren der Dinge.

Guten Rutsch!!
 
Bei mir, wohne in Osthessen, liegt das gleiche Problem vor. Mit O2 via UMTS gibt es keine Probleme. Übrigens gab es vor einem Jahr, damals aber am 1. Januar, ähnliche Probleme. Scheint wohl ein verspätetes "Jahr 2000"-Problem zu sein :) Auf die Aussagen von 1&1 würde ich nichts geben, bei Störungen kam hier noch nie eine verlässliche Auskunft.
 
Übrigens gab es vor einem Jahr, damals aber am 1. Januar, ähnliche Probleme.

Jetzt, wo Du es sagst... Ich weiß nicht, ob es am 1. Januar war - aber ich hatte genau dieses Problem auch schonmal. Hat sich dann nach 1-2 Tagen in Wohlgefallen aufgelöst.
 
Danke für Euer Feedback!

Das Problem, dass z.Z. besteht ist definitiv kein DNS Problem!
Wer immer bei 1&1 diese Aussage getroffen hat, hatte keine Ahnung.

Die DNS Auflösung funktioniert für alle Seiten die nicht erreichbar sind (www.heise.de, etc.) einwandfrei!

C:\>nslookup www.heise.de
Server: fritz.fonwlan.box
Address: 192.168.178.1

Nicht-autorisierende Antwort:
Name: www.heise.de
Address: 193.99.144.85

Das Problem sieht mir vielmehr nach einem Routingproblem bei mediaways.net im Raum Frankfurt aus. Nach dem POP Mainz/Frankfurt bekomme ich immer Timeouts.

Über meinen Blackberry kann ich auf die Seite von www.heise.de ohne Probleme zugreifen!
 
Hab eben versucht bei 1&1 selber eine Störung aufzumachen.
Dort hab ich direkt eine automatische Ansage erhalten, dass es aufgrund von Störungen in meinem Gebiet zu Einschränkungen kommt und die Störung im Moment behoben wird.
Es scheint also doch ein Problem von 1&1 zu sein ;)

Dann warten wir mal ab, wie lange die Entstörung dauert.

Guten Rutsch
 
Hallo,

könnt ihr mal die ersten drei Zahlen der IP angeben und ein traceroute auf heise.de machen?
 
Hallo,

könnt ihr mal die ersten drei Zahlen der IP angeben und ein traceroute auf heise.de machen?

Aber klar doch! Ip ist die 93.129.106.xx

Code:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\tomacco2k>tracert www.heise.de

Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85]  über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.fonwlan.box [192.168.2.1]
  2     9 ms     6 ms     7 ms  rtsl-manz-de06.nw.mediaways.net [62.52.52.114]
  3     8 ms     7 ms     8 ms  xmws-manz-de01-chan-17.nw.mediaways.net [195.71.134.234]
  4     7 ms     7 ms     7 ms  rmws-manz-de02-xe-0-0-0-0.nw.mediaways.net [213.20.253.82]
  5     9 ms     7 ms     8 ms  xmws-frnk-de16-gigaet-4-1.nw.mediaways.net [62.52.50.162]
  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Die Zeitüberschreitungen setzen sich dann fort...
 
Hallo,

ja, das ist eine 1&1 IP, die offensichtlich über mediaways (Telefonica) geroutet wird. Es sieht so aus, dass es beim Übergang in andere Netze zu Problemen kommt. Das ist üblicherweise darauf zurückzuführen, dass die Router den Rückweg der Pakete ins betroffene Subnetz nicht kennen. Ähnliches gab es damals auch kurz nach Einführung der 77er IPs bei 1&1 und der 91er IPs bei der T-Com. Siehe auch:
IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Dort sind auch die Aktionen und Bemühungen der Telefonica Admins nachzulesen, die Betreiber der anderen Router davon zu überzeugen, die Routen für das 77er Netz einzupflegen. Eine ganz ähnliche Diskussion gibt es momentan um 95er IPs:
1&1 und movies.msn.de

Das passiert bei jeder Einführung eines neues Subnetzes, da diese den zentralen Routern weltweit erst mal bekannt gemacht werden müssen. Das kann einige Zeit dauern.
 
Na dann hatte ich ja wohl Glück gehabt gestern, dass ich einen kompetenten 1&1 Supporter am Telefon hatte ;-).

Er hatte defacto keine Ahnung, sondern versuchte mich mit Standardlösungen (Fritz.Box reseten - anderen DNS eintragen etc.) abzuspeisen. Als ich auf ein Gespräch mit einem Techniker bestanden habe war das Problem innerhalb von 3 Minuten erledigt.

Ich hatte die selben Probleme wie Ihr (93er IP - Routing lief falsch - sitze bzw. wohne im Rheingau).

Der Techniker hat mich umgeroutet und nachdem sich meine Box neu eingewählt hatte, hatte ich eine 84er (bisher immer 89er) IP und alles klappt wieder.

Also ist es ein 1&1 bzw. Telefonica Problem und nicht eine allgemeine Störung. Seit also hartnäckig und freundlich beim Support und alles klappt wieder.

Schönes neues Jahr
Jo
 
Ich hatte die selben Probleme und habe einfach mehrmals die Box Neugestartet und nach dem vierten mal hatte ich eine 89. IP
Gruß Jürgen
 
Oh mann, wie einfach ist das denn ? :) Einfach einmal die Fritz Box vom Strom genommen, schon hatte ich eine 89er IP und es geht wieder alles... Vielen Dank Euch allen, aber leider komme ich selten auf die einfachsten Lösungen...

Frohe Neues!!!
 
Das Problem besteht hier in Frankfurt/M City nicht

Alex
 
die Probleme habe ich auch schon seit 2 Tagen :-(
Wenn ich mich aber per WLAN beim Nachbarn über der Strasse einlogge funktioniert es komischerweise. Der Nachbar hat einen 93.194.180.xx IP und ich habe eine 93.129.72.xxx. Habe auch schon den Router getauscht ohne Besserung :-(
Ich wohne im Raum 686xx
 
Nach 35 Minuten Diskussion mit der 1&1 Hotline hab ich endlich eine 79.x.x.x IP Adresse bekommen. Nun funktioniert alles wieder :)
Wie gut das ich noch an der T-Com Vermittlungsstelle angeschlossen bin....
...laut 1&1 ist das Problem intern aber immer noch als DNS Fehler gemeldet - irgendwie sind die etwas planlos...
Ich verstehe auch nicht was solange dauert ein neues Subnetz ins Routing zu nehmen - das dauert keine 24Stunden.
 
Bin hier auch etwas planlos....

Habe das Problem ebenfalls sei 2 Tagen- diverse Webseiten nicht erreichbar- VOIP spinnt rum(Angerufene hören mich- ich sie aber nicht)....:(

Der Tip mit dem mehrmaligen Reseten bzw. Neustarten der Fritzbox 7170 hat nicht geholfen- ich bekomme immer wieder eine 93er IP zugewiesen.

Wollte jetzt das mit dem FB Editor ausprobieren- aber der liest gar keine Konfiguration bei mir ein- ausserdem verstehe ich das mit dem "Telekom" Vermittlungsharwadre nicht ganz...ich habe zur Zeit einen 16000R Anschluss bei 1und1- Umstellung auf komplett also noch nicht abgeschlossen.

Noch jemand nen Tip wie ich da jetzt vorgehen muss/kann- mal abgesehen von der 1und1 Hotline- würde mir die anfallenden Telefonkosten gerne ersparen.


Gruss

Andy
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.