Netz-Probleme

Habe nun auch mal die FritzBox neugestartet und siehe da ich habe nun auch eine
95er IP Adresse bekommen. Nun kann ich wieder alle Seite ansurfen :)

gruß Jens
 
dito!
Vorher 93.xxx -- jetzt 95.xxx

Aber verstehen kann ich trotzdem nicht ganz?!
Wenn ich hier richtig gelesen habe, hat 1&1 neue IP-Pools (Subnetze) eingeführt und diese einen Teil ihrer Kunden zugewiesen (nach Vorwahlgebieten).
Und wie frank_m24 schrieb, seien die damit entstehenden Routing-Probleme "normal" / "bekannt" (Zitat: "das kann einige Zeit dauern!")

Mal so als Laie: wäre es denn von den Providern (ob nun 1&1, T-Rex, usw.) zuviel verlangt, dass sie, wenn sie neue Subnetze einführen, erstmal abwarten, bis das Routing dieser Adressen korrekt funktioniert, bevor sie einen Teil ihrer Kunden in diesen Pool schmeissen???

Mal ganz davon abgesehen, dass entsprechende Provider mal wieder durch völlig widersprüchliche und z.T. falsche Aussagen im Support geglänzt haben! Aber das ist ja ein altes Thema...

Jetzt freue ich mich erstmal, dass wieder läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Neustart der Fritzbox ist wohl die richtige Lösung. Habe jetzt eine 77.x.x.x. und schon funktioniert alles wieder wie gewohnt. Zuvor war es eine 93.x.x.x. Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, warum 1&1 immer um die Jahreswende auf solche Ideen kommt, wahrscheinlich genau dann, wenn deren Netzwerkexperten Urlaub machen ;)
 
1&1 routet mich seit dem späten Nachmittag über eine 95er IP-Adresse, so dass keine Verbindungsprobleme mehr bestehen (zumindest momentan). Der 1&1 Support konnte nur mit Standardmails vertrösten und keinen genauen Zeitpunkt für die Entstörung nennen.
Hoffe für uns alle, das die Verbindungen in der nächsten Zeit wieder stabiler laufen!
 
Hallo,

Wenn ich hier richtig gelesen habe, hat 1&1 neue IP-Pools (Subnetze) eingeführt und diese einen Teil ihrer Kunden zugewiesen (nach Vorwahlgebieten).
Nach welchen Kriterien das passiert, vermag ich nicht zu sagen. Es kann theoretisch auch Zufall sein.

Und wie frank_m24 schrieb, seien die damit entstehenden Routing-Probleme "normal" / "bekannt" (Zitat: "das kann einige Zeit dauern!")
Wir hatten das bei den 89er IPs von Telefonica, den 77er von 1&1 und den 91er IPs der T-Com. Es ist immer das gleiche: Einige Internet-Seiten sind nicht erreichbar, bei einem traceroute auf die Webseite kommen die Pakete bis zu einem spezifischen Router, und dann ist Schluss.

wäre es denn von den Providern (ob nun 1&1, T-Rex, usw.) zuviel verlangt, dass sie, wenn sie neue Subnetze einführen, erstmal abwarten, bis das Routing dieser Adressen korrekt funktioniert, bevor sie einen Teil ihrer Kunden in diesen Pool schmeissen???
Genau das machen sie, denn sonst würde gar nichts funktionieren. Die 77er IPs damals wurden damals sage und schreibe erst 11 Monate nach Zuteilung eingesetzt. Aber selbst die Zeit reichte für einige Administratoren nicht aus, um anhand der Bogus Listen der IANA zu erkennen, dass neue Subnetze zugewiesen sind und dass nun Handlungsbedarf besteht. Die handeln erst, wenn ein gewisser Leidensdruck herrscht. Damals bei den 77er IPs gab es buchstäblich flehende Mails der 1&1 Admins in den üblichen Mailinglisten. Provider und Anbieter im Ausland wurden von Kunden darauf aufmerksam gemacht, dass die Seiten nicht erreichbar sind. Trotzdem vergingen so 3 - 4 Monate, bis sich alles eingeschliffen hat. Was interessiert es einen Carrier in den USA, ob ein deutsches Subnetz Routing Probleme macht? Erst wenn seine eigenen Kunden - also die Webseitenhoster, bei denen sich jetzt plötzlich die Kunden über die Nichterreichbarkeit der Seiten beklagen - laut werden, rührt er sich. So läuft es jedes Mal.

Der 1&1 Support konnte nur mit Standardmails vertrösten und keinen genauen Zeitpunkt für die Entstörung nennen.
Kein Wunder - sie haben selber keinen Einfluss darauf.
 
Hallo,

ich hatte gestern meine FritzBox umgestellt so dassich ne 84er IP hatte, damit wieder alles wie gewohnt funktionierte. Da wohl wieder alles geht sollte ich die Box wieder umstellen, dass ich wieder über Telnet geroutet werde oder ist es egal? :noidea:

Danke!

Gruß mephisti
 
Hi,

ich hab gerade meine Pushmails durchforstet und kann folgendes belegen:

16.12.08 04:30:13 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.113.1xx.xx, (...)
(...)
15.12.08 04:31:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.131.2xx.xx, (...)
15.12.08 04:31:02 Anmeldung der Internetrufnummer (sipgate-id) war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0
15.12.08 04:31:02 Anmeldung der Internetrufnummer (3) war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0
15.12.08 04:31:02 Anmeldung der Internetrufnummer (2) war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0
15.12.08 04:31:02 Anmeldung der Internetrufnummer (1) war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0
15.12.08 04:31:02 Anmeldung der Internetrufnummer (1&1-Nr) war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0
15.12.08 04:31:01 Internetverbindung wurde getrennt.
15.12.08 04:30:58 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
15.12.08 04:30:45 Anmeldung der Internetrufnummer (sipgate-id) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
15.12.08 04:29:53 Anmeldung der Internetrufnummer (3) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
15.12.08 04:29:53 Anmeldung der Internetrufnummer (2) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
(usw...)
15.12.08 03:17:37 Anmeldung der Internetrufnummer (2) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
15.12.08 03:17:37 Anmeldung der Internetrufnummer (1) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
15.12.08 03:17:37 Anmeldung der Internetrufnummer (1&1-Nr) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
15.12.08 03:15:19 Anmeldung der Internetrufnummer (3) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
15.12.08 03:15:19 Anmeldung der Internetrufnummer (2) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
15.12.08 03:15:19 Anmeldung der Internetrufnummer (1) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
15.12.08 03:15:19 Anmeldung der Internetrufnummer (1&1-Nr) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
15.12.08 03:14:01 Anmeldung der Internetrufnummer (3) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
15.12.08 03:14:01 Anmeldung der Internetrufnummer (2) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
(Neustart)
(...)
14.12.08 04:32:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.131.1xx.xx,
also am 15.12.08 kurz vor 3:14 unerklärlicher Neustart der FB,
anschliessend laufende DNS-Fehler alle paar Sekunden
bis zur eingestellten Zwangstrennung um 4:30
Ab dann wieder Fehler, aber Fehlerursache 4.0
um 4:31 noch ein mal eine 93. IP erhalten.
Der Tag 15.12.08 war ansonsten fehlerlos.

Aber am nächsten Tag nach den nicht enden wollenden DNS-Fehlern erst wurde zum ersten mal die 95.IP zugewiesen.

Ich weiss es zwar nicht besser, aber ich würde eher einen Umstand bei den 93.IP's vermuten (und nicht bei den 95.IP's), wenn ich einen Tag später (bis jetzt) eine 95.IP zugewiesen bekomme. Wird wohl schon einen Grund gegeben haben für die Umstellung.
 
Gleiche Probleme aus RHL-Pfalz/Rheinhessen

Habe einen 1&1 Komplett Regio R Tarif. Seit Silvester dauert der Seitenaufbau furchtbar lange. Manche Seiten, wie Google oder AVM gingen gar nicht mehr.
Bei abgehenden Telefonaten hört man die Gegenstelle nicht sprechen. Habe alles mögliche getan und verstellt. Bin momentan zu Besuch in BW. Dank diesem Thread weiß ich endlich an was es liegt und hoffe, dass ich noch lange am Telekomanschluss hängen bleibe, damit ich zur Not übers Festnetz telefonieren kann! Danke euch und dem Forum!

Nicolce
 
Bei mir haben über Sylvester auch etliche Seiten "geklemmt", z.B. mein Onlinebanking...

Hatte schon den Verdacht, daß "Schäuble" dahinterstecken könnte ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
"Anbieter von Internetzugängen, Internet-Telefonie und E-Mail sind erst ab dem 1. Januar 2009 zur Speicherung verpflichtet;"
K
 
Hallo Leute

seit 2 Tagen funktioniert mein Telefon auch nicht mehr, und vollen Speed gibt es auch nicht.

Ich habe die Box mal neu gestartet ich kriege nur eine 84 ip Adresse, im Raum Wiesbaden.

Vom Support kommt auch nichts

03.01.09 16:22:57 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

03.01.09 16:22:57 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

03.01.09 16:22:43 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
 
Hallo,

84er IP? Das ist T-Home. Der IP Bereich gilt als einer der schnellsten überhaupt. Außerdem gibt es keine 2. PVC bei Anbindung über T-Home.

Poste also mal die ersten 3 Zahlen der IP-Adresse. Irgendwas stimmt da nicht.
 
verbunden seit 03.01.2009, 16:27 Uhr. IP-Adresse: 84.58.27

nur eine meinte ich die ip adresse an sich, nicht noch eine zweite extra
 
Ich bin aber trotzdem bei 1und1 und mein Telefon und Fax funktionieren nicht :confused:
 
Hallo,

ich denke, wir müssen vorsichtig sein, diesem Thread droht ein ähnliches Schicksal, wie vielen anderen Threads zur IP Umstellung. Jeder, der in diesen Tagen ein Problem mit einer Webseite hat oder bei dem mal ein Telefonat schief geht, schiebt es auf einen IP-Wechsel.

Die 84er IPs sind so mehr oder weniger die dienstältesten in Europa. Daran liegt es nicht.

@Dogan05: Du solltest dich also woanders auf die Suche nach einer Lösung machen. Hier bist du definitiv falsch.
 
Leider hat mich dieser Silveteraussetzer sehr viel Energie gekostet.
Neue Firware auf Fritzbox gespielt, daraus wieder neue Probleme, Rechner Betriebssystem neu installiert. Komischerweise geht jetzt alles wieder auch mit 95er IP?!?
 
jetzt hat es mich auch erwischt :-(

ja seit wann kann ich garnicht sagen, dieser Tage schau ich auf einen Testaccount von mit und der ist nicht registriert. Da Kollegen von mir darauf direkten Zugriff haben, wurde mit einem Softclient über eine andere IP-Adresse angemeldet und der Zugang funktioniert einwandfrei.
Dann habe ich in meine 7270 geschaut welche IP - Adresse mir zugewiesen wurde und schau; 92.193.XX.XXX
Mal sehen, ich habe mal eine E-Mail an den Support von 1&1 geschrieben. Es wird schon eine spaßige Anwort zu dem Problem kommen.

Alle anderen Provider gehen, nur mein Testanschluß nicht, ich bekomme nichtmal einen Ping auf den Registrar.

Lol wie nicht anderes zu erwarten ;-)

Ich soll meine 7270 auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann mit dem Startcode neu beginnen ;-)

Ich habe was anderes gemacht :)
Meiner Kollegin ist das gleiche passiert und das noch zum gleichen Zeitpunkt. Deren Box haben wir in unser Labor genommen und an einen anderen Zugang gehängt und sieh da .... Der Testanschluß registriert sich sofort.
Also spar ich mir die Aktion mit der Werkseinstellung und warte mal in Ruhe ab ob sich was am Routing ändert.

VIele Grüße

FaulerWilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei mir schon wieder los. Seit heute morgen ist z.B. amazon.de nicht erreichbar, bei eBay bekomme ich Bilder der Artikel in der Übersicht nicht angezeigt, auch die Masterserver des Online-Spiels "Quake Wars" kann ich nicht erreichen, ich kann es also derzeit nicht online spielen. Meine IP ist 95.117.70.xxx Vorwahlbereich 06147.


Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\tomacco2k>tracert www.amazon.de

Routenverfolgung zu www.amazon.de [87.238.83.166]  über maximal 30 Abschnitte:

  1     1 ms     1 ms    <1 ms  fritz.fonwlan.box [192.168.2.1]
  2     8 ms     8 ms     8 ms  rtsl-manz-de05.nw.mediaways.net [62.52.52.76]
  3     8 ms     7 ms     8 ms  xmws-manz-de02-chan-16.nw.mediaways.net [195.71.134.142]
  4     8 ms     7 ms     8 ms  rmws-manz-de02-xe-1-0-0-0.nw.mediaways.net [213.20.253.98]
  5     8 ms     8 ms     8 ms  rmwc-frnk-de02-so-0-2-1-0.nw.mediaways.net [213.20.249.241]
  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Beim Störungsmonitor von heise.de steigt die Anzahl der Meldungen auch an, bin also nicht alleine mit dem Problem...
 
Bei mir (06133 Oppenheim bei Mainz) ebenfalls wieder Probleme- kann diverse Seiten nicht erreichen und bei Ebay werden mir ebenfalls die Bilder in den Artikellisten nicht angezeigt...:(

Was ist da jetzt schon wieder los??


Gruss

Andy
 
Schon verrückt, gestern Abend funktionierte sogar earthcam.com mit einer
95.er IP (war seit Tagen nicht möglich). Und heute nun der totale
Zusammenbruch (diverse Seiten u.a. auch amazon.de -> timeout).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.