Netzbetreiber schaltet trotz Verfügbarkeit von 50 MBit nur 25 MBit (kein Port frei)

Docmarten

Mitglied
Mitglied seit
11 Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Guten Tag,
ich habe hier einiges gelesen zum Thema Zuteilung von Ports für VDSL seitens des Netzbetreibers. Unser Fall: Umstieg von der 1&1-Doppel-Flat mit nominell 16 MBit auf VDSL 50 MBit.
Die Umstellung hat nach längerer Wartezeit (ca. 6 Wochen) geklappt, allerdings läuft der Anschluss nur auf 25 MBit, obwohl die Leitung mit besten Werten glänzt. Daher Nachfrage bei 1&1. Antwort: Es seien an unserer Adresse zwar 50 MBit und sogar 75 MBit verfügbar; der Netzbetreiber habe aber mitgeteilt, dass leider keine 50 MBit Ports frei seien. Auf meine Frage, ob man dann automatisch upgegraded würde, sobald ein 50 MBit frei würde: Nein, das sei jetzt auf alle Ewigkeit festgeschrieben und könne nicht mehr geändert werden, außer bei einem Umzug (was bei unserer ETW eher unwahrscheinlich ist). Meine geäußerte Vermutung, dass man - wenn man nun zur Telekom wechseln würde - sicher gleich einen 50 MBit Port bekäme, wollte der Hotline-Mitarbeiter lieber nicht kommentieren...
Ich weiß, dass 1&1 in den Vetragsbedingungen keine 50 MBit zusichert, aber das ist ja dennoch ein starkes Stück. Kann das jemand bestätigen? Kann man da irgend etwas machen?
Viele Grüße
Martin
 
Du könntest versuchen, über die Leistungsgarantie (link - weiß aber gerade nicht, ob das auch beim Vertragswechsel gilt) den Auftrag rückgängig zu machen.
Immerhin steht dort
Wir kontaktieren Sie direkt nach Prüfung Ihres Auftrags wenn Sie:
  • einen Tarif mit einer maximalen Bandbreite von 51.300 kbit/s bestellt haben und bei Ihnen zu Hause voraussichtlich weniger als 27.900 kbit/s verfügbar sind,
Und direkt davor
Spätestens 5 Werktage nach Ihrer Bestellung rufen wir Sie an und suchen gemeinsam nach einer optimalen Lösung:
...
  • Stornierung Ihres Auftrags, sollten wir Sie nicht von unserem Angebot überzeugen können.
Dann hättest Du wieder Deinen alten Vertrag.
Meines Wissens werden bestehende Anschlüsse nur umgeschaltet (Portwechsel), wenn der Netzbetreiber die Technik ändert oder wenn der Vertrag geändert wird. Beides würde bei Dir in näherer Zukunft wohl nicht anstehen.
Zu einem späteren Zeitpunkt versuchst Du nochmal den Wechsel zu "richtigem" VDSL.
 
Danke für den Tipp. "Zurück" zum alten Vertrag mit den 16 MBit, die de facto nur rund 11 MBit waren, möchte ich aber eigentlich nicht, denn immerhin habe ich nun zu einem geringeren Preis mehr Bandbreite.
Ich werde dann halt abwarten müssen und zum geeigneten Zeitpunkt einen wie auch immer gearteten Vertragswechsel verursachen. Gibt es denn im Voraus irgend eine Möglichkeit, um zu prüfen, ob bei einem solchen Vertragswechsel dann auch tatsächlich ein 50 MBit-Port zugeteilt würde?
 
Dieser Vertragswechsel "zum geeigneten Zeitpunkt" wäre dann aber keiner "innerhalb" von 1und1, sondern zur Telekom. Damit wäre der gewünschte Portwechsel auf 50k sicherer. Ob tatsächlich ein VDSL-50k-Port zur Aufschaltung frei ist, wird erst im Bestellprozeß ermittelt.
 
Antwort: Es seien an unserer Adresse zwar 50 MBit und sogar 75 MBit verfügbar; der Netzbetreiber habe aber mitgeteilt, dass leider keine 50 MBit Ports frei seien.
Es gibt keine unterschiedlichen Ports für 25 und 50 Mbit/s. Der einzige Unterschied ist die Länge der Leitung zum DSLAM. Poste mal die Seiten mit den DSL-Informationen aus der Fritzbox.
 
Erneuter Versuch:
Mit dem WYSWYG-Editor klappt es anscheinend nicht, Bilder einzufügen. Ich versuche es jetzt mal als Anhang. Vorschau zeigt mir allerdings eine kpl. weiße Seite an, also auch ohne diesen Text.

dsl1.png
dsl3.png
dsl2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine links gehen nicht:
vBulletin-Systemmitteilung
Ungültige Angabe: Anhang...
Probiere es bitte nochmal. Wenn Du auf Erweitert klickst, hast Du auch eine Vorschau auf Deinen post.

Ergänzung: Danke @KunterBunter - ich vergaß die Leitungslänge zu erwähnen. @TE: Der "Portwechsel auf 50k" bedeutet nur, daß Du auf einen DSLAM geschalten würdest, der näher zu Deiner Adresse liegt. Und genau dieses Umschalten macht 1und1 nicht freiwillig von sich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wahrscheinlich hast Du gerade draufgeklickt, als ich den Post nochmal editiert habe - seltsam: Mal wird er mit Thumbs, mal ohne angezeigt. Sollte aber gehen (zumindest bei mir geht's). Wenn nicht, sag Bescheid, dann versuche ich es erneut.
 
Nö, geht nicht. Es werden keine Bilder angezeigt. :(
 
Merkwürdig das - im Büro wurden sie mir selbst angezeigt, hier zuhause jetzt auch nicht mehr. Ich habe sie nun nochmal eingebunden - allerdings bleibt die Vorschau-YSeite kpl. weiss.
Hoffe, es klappt nun.
 
Jo, klappt nun.
Ich glaube, Du bist mit der Leitungsdämpfung knapp über der T-Com-Marke. Auch ist die Leitungskapazität unterhalb von 50MBit. Und die T-Com schaltet stur nur 25 oder 50, was dazwischen gibts nicht.
Nach Deinen bisherigen werten ist das doch schon ein Fortschritt, oder??:wink:
 
Das wäre ja wirklich lustig. Denn die Begründung des Telekom-Technikers, der in den letzten Jahren ein paarmal hier zum Messen war, weil wir immer mal wieder häufige DSL-Abbrüche (im Minutentakt) hatten, war die, dass unsere Leitung zu gut, also zu wenig gedämpft sei, und deswegen Probleme mache...
 
Wie waren die Dämpfungswerte denn vor dem VDSL?? Diese können bei ADSL2 ganz anders aussehen. Ich habe ein 16MBit-Anschluß mit einer Dämpfung von 18db und bei mir liegt volle Kanne an (aus stabil).
Mal sehen, was kommende Woche wird, wenn bei mir "Ausgebaut" wird.
 
Aus einem Push vor VDSL:

DSL-Informationen

Aktuelle Datenrate 10431 kbit/s (Empfangsrichtung) 1151 kbit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 6 dB (Empfangsrichtung) 4 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge 17 dB (Empfangsrichtung) 10 dB (Senderichtung)
DSL-Version 1.52.53.29
DSL-Zustand aktiv seit 04:10:17:02
DSL-Vermittlungsstelle Broadcom 147.158
 
Das hilft dir jetzt auch nicht mehr weiter. Wahrscheinlich war bei diesen Werten noch eine Leistungsreduzierung eingeschaltet, weil du recht nahe am Outdoor-DSLAM angeschlossen warst. Aber doch nicht nahe genug, dass es jetzt für VDSL50 reicht. ;)
 
Die Leitung ist grottenschlecht. Bei 6/4 dB müssel volle 17696/1180 anliegen. SNR 17/10 ist eine starke Beeinflussung der Leitung oder ein großer Störer. Bei ADSL2+ sollte der SNR bei 6/6 sein. Ich hab ne Dämpfung von 26/16 und SNR 6/6 und 17692/1180 kBits. Was sagen deine CRC/HEC/FEC Fehler?
 
image.jpg
Vor ein paar Minuten
 
Woran ich mich erinnere ist, dass mir ein 1&1-Hotlinemitarbeiter einmal bei der Überprüfung sagte, dass man dort die Bandbreite heruntergesetzt habe, weil man sonst keine Idee mehr zur Behebung der DSL-Abbrüche gehabt habe. Das sei aber quatsch, und er werde sie gleich wieder aufs Maximum setzen. Allerdings kam es nie wieder auf 16 Mbit.
 
Das ist alles Kaffeesatzleserei. Fest steht, dass du jetzt VDSL von der Telekom hast und mehr als VDSL25 an deiner Leitung nicht geschaltet werden wird, auch nicht bei einem Wechsel direkt zur Telekom.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.