Netzlaufwerk mounten

vreden123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe da ein Problem.

Wie kann ich eine Netzwerkfreigabe von meinem WindowsNotebook mounten?
Also ich möchte automatisch Dateien per Script mit meinem USB Speicher und meinem Notebook austauschen.

Folgender Befehl läuft auf fehler:
mount -o bind //192.168.178.36/backup /var/tmp/test

mount: mounting //192.168.178.36/backup on /var/tmp/test failed: No such file or
directory
#

Den Ordner /var/tmp/test gibt es, deswegen weiß ich auch nicht warum der den Ordner nicht finden kann.

Gruß,
Vreden123

Muss man dafür nicht "mount.cifs" nutzen, um Windows-Freigabe zu mounten? Und kann das dann überhaupt "-o bind"??

Als Benutzer Bind aber kein PW?

Wenn du keine Benutzerdaten brauchst kannst du -o weglassen, kannst mal -t cifs mit angeben.

Verzeichniss hast angelegt auf das du mounten willst? Also dein Test Ordner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry das ich mich erst jetzt melde.

ja der Ordner ist da. (/var/tmp/test).
benutzer oder PW muss nicht angegeben werden. Man kommt so drauf.

Wenn ich folgendes versuche:
# mount -r //192.168.178.36/backup/ /var/tmp/test

Kommt folgendes:

mount: mounting //192.168.178.36/backup/ on /var/tmp/test failed: No such device
#

Aber der Pfad ist OK. (//192.168.178.36/backup/)

Hat vieleicht jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Also die 192.168.178.36 kann ich auch anpingen.

Ne geht leider auch nicht.
Meldung: No such device

Hat denn noch nie jemand versucht ein Windowsshare in die Fritzbox zu mounten ? :-)

Ich mach das nicht mit Windowsfreigaben(samba) sondern mit nfs(Linux).
Voraussetzung bei beiden Varianten sollte aber sein das die Kernelmodule geladen worden sind.
Bei nfs wären das:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: P
nfs                   111728  1
lockd                  68720  1 nfs
sunrpc                131008  3 nfs,lockd
Bei nfs* braucht man auch nicht das Filesystem des Wirtes auf dem Gast, bei cifs* oder samba* bin ich mir nicht so sicher.

Schau auch mal was bei dmesg nach dem mountversuch ganz unten steht und poste mal die Ausgabe von lsmod und dmesg (<--was den mountversuch betrifft).

Hm, nfs ist vielleicht nicht so hilfreich, da ich mich aber zurzeit im Rahmen einer Speicherwiederbeschaffungsaktionsplanung für Netzlaufwerke oder Shares interessiere:
(Paket Cifsmount 5.8 und wieder ne neue firmware geflasht)
Im freetz-WebIf fällt dann der neue cifsmount-Link auf, laut Anleitung ausgefüllt, abgeschickt (übernehmen) und "start" geklickt.
Code:
root@fritz:/var/mod/root# lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: P
cifs                  240048  1
nfs                   111728  0
lockd                  68720  1 nfs
sunrpc                131008  2 nfs,lockd
So oder ähnlich sollte es dann auch bei dir mit gemounteten Windowsshare aussehen.

Die Ausgabe von mount ohne Parameter:
Code:
//192.168.1.18/htdocs on /var/mod/home/samba type cifs (rw,nodiratime,unc=\\192.168.1.18\htdocs,username=koyaanisqatsi,rsize=16384,wsize=57344)
Sieht Klasse aus wenn das freetz-WebIf eine einghängte Partition mit 80GB anzeigt ;)

Was leider noch nicht geht im freetz Webinterface (Partitionen) ist der umount Button.
Fehler: status: /mod/usr/lib/cgi-bin/mod/mounted.cgi: line 24: /etc/hotplug/storage: not found
(/etc/hotplug/storage scheint von AVM zu sein, und das gibts auf ner nicht USB Box wie meiner 7113 nicht)

Macht aber nix, im cifsmount (WebIf) Dialog wird mit dem "stop" Button ein umount ausgeführt.

* Das Wirtsdateisystem wird nicht gebraucht (ntfs,vfat,fat,ext2,ext3,...)

Zuletzt bearbeitet:
Also ist das ganze noch nicht so einfach. Kann ich das den auch ohne Freetz machen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,892
Mitglieder
378,584
Neuestes Mitglied
Spider67