Netzwerk optimal wie einrichten?

Burzum

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2007
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

wir haben im Büro
Vodafone DSL easybox 802
5 X Windows Xp PC
1X Plotter Usb/LAN
2X Farbdrucker USB
1 X Scanner USb
1 X Kopierer Faxgerät LAN (bereits im Netzwerk)
1 X Debianserver im Keller (Datenbackup)

Man muss sich an jedem PC mit Passwort einloggen, danach muss man wieder Passwort eingeben damit man auf dem Server anmeldet und man kann auf die Daten zugreifen und nach dem 2. Anmelden an dem Kopierer drucken.
Der Admin der das ganze eingerichtet hat ist nicht mehr bei uns. Die anderen Geräte waren auch im Netzwerk aber dafür müssten wir immer einen PC neben dem Server laufen lassen damit wir auch plotten konnten.
Wir wollen die restlichen Geräte auch im Netzwerk haben. Wenn ich plotten will müsste ich den PC vondem Mitarbeiter hochfahren damit ich plotten konnte... ist von jedem PC aus Scannen Drucken und Plotten aber ohne extra einen PC von dem Mitarbeiter laufen zu lassen machbar? Der Debianserver läuft 24/7

brauchen wir hierfür extra geräte? wie Printserver oder besser ein Router mit intrigriertem Printserver? falls ja welche wäre denn zu empfehlen?
 
Sinnvoll wäre eine domain, da ihr so Benutzer verwaltung/anmeldung zentrall hättet und sich diese infos auch direkt im lan weiter nutzen lassen zb für die fileserver anmeldung usw.
 
hi tioan

danke für deine Antwort, was ist mit domain gemeint? Was netzwerk angeht habe ich sogut wie keine ahnung
 
Also einen Domäncontroller(das ist ein eigener Server der sich um die Anmeldung und Zuweisung von Benutzerrechten kümmert) brauchst du nicht unbedingt für die paar Clients(man kann die Anmeldung ja auch speichern).
Für den Plotter bzw. Drucker gibts Netzwerkprintserver so wie dieser hier.
Dann kannste die Drucker auch ohne einen PC im Netzwerk ansprechen.

Edit:
Hatte ich übersehen, der Plotter hat ja schon Netzwerkanschluss dann braucht der also schonmal keinen Printserver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja eh schon einen debian fileserver laufen deshalb die idee mit der domain er könnte samba am debian server einfach als primäry domain controller einrichten lassen ohne einen weiteren server zu benötigen.
Und die vorgeschlagenen printserver sind bei 0815 drucker meinst okay aber bei plottern usw würde ich eher beim hersteller anfragen ob er eigene im angebot hat oder bestimmt spezifiziert.
 
Ich würbe ebenfalls einen Domaincontroller empfehlen
 
naja aber bei einem Domänencontroller werdet ihr um einen Fachmann kaum rumkommen...

Das war evtl eine einfache Lösung für euch wäre, ist ein Windows Home Server... (http://geizhals.at/deutschland/a507675.html) Der kann dann euren Debian Server ablösen, ist simpelst erweiterbar, kann sich automatisch um Backups kümmern, und erspart euch die Logins...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.