Netzwerkanwendung für Priorisierungsregeln

Wolfi07

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Unter erweiterte Einstellungen->Priorisierung->netwerkanwendungen gibt es bei mir voreingestellte Einträge für:
HTTP-Server
FTP-Server
eMule
BitTorrent
MS Remotedesktop
SSH
Telnet
Hier werden Zielports für netwerkanwendungen vordefiniert, ich frage mich nur wiso eMule BitTorrent und MS Remotedesktop hier einträge haben. Sind die bei Euch auch? Ich habe keines der 3 genannten Programme auf dem PC und auch nie benutzt.

Darf ich diese Einträge löschen? Ist dies sinnvoll bzw. sicher?

Gruß
Wolfram

Hallo,

die Vorgaben sind einfach da, weil sie sehr verbreitete Anwendungsfälle sind. Es wollen halt viele P2P Software bremsen und andere Sachen priorisieren.

Selbstverständlich darfst du aber die Regeln deinen Wünschen entsprechend anpassen. Da besteht auch keine Gefahr. Allerdings: Eine Regel für ein nicht benutztes Programm schadet auch nicht. Sie kommt einfach nicht zur Anwendung.

Moin,

darf ich diesen alten Fred noch mal wieder ausgraben? Naja, ich mach's ja doch ;-)

In Franks Posting steht so schön: "Es wollen halt viele P2P Software bremsen und andere Sachen priorisieren."

Dem ist auch bei mir so. Nur bin ich wohl nicht so ganz in der Lage, das System zu verstehen, oder das System mich zu verstehen...

Unter den priorisierten Anwendungen steht z.B. Filezilla (FTP-Client). Ist der aktiv und schaufelt Daten auf den Server, verfärbt sich im Prio-Monitor die Anzeige entsprechend zu "priorisiert". Das scheint also zu gehen. Einstellung ist: TCP Quellport 20-21, Zielport 20-21 und TCP Quellport beliebig, Zielport 6000-7000.

Andere Anwendungen werden in der Zeit, wo der Upload auf den Server läuft, tatsächlich auch ausgebremst, sofern sie nicht die gleiche Stufe, oder sogar "Echtzeit" sind.

Jetzt läuft im Netzwerk aber auch P2P-Software. Ich schau mir halt gern Vuze's "Space HD" an. Also nix illegales. Aber das nur am Rande.

Natürlich ist es mir wurscht, wie lange das Laden eines solchen Videos dauert. Wenn fertig, dann fertig. Aber beim Laden solls bitteschön nicht E-Mail, Surfen, Banking und co. ausbremsen. (OK, mit Banking und surfen schein ich leben zu müssen, Downtraffic scheint die FB noch nicht priorisieren zu können, außer mittlerweile neben VoIP auch IPTV)

Also dachte ich mir, ich müsste die "BitTorrent"-Regel doch einfach nur auf meine Vuze-Ports ändern.
Das wäre, nach meinem Verständnis, TCP Quellport Vuze, Zielport beliebig und UDP Quellport Vuze, Zielport beliebig. Beliebig, weil ich ja nicht weiß, auf welche Ports die Peers hören. Kenn' ja nur mein Vuze. Diese Regel verfrachte ich dann in "Hintergrundanwendungen". Soweit richtig?

Nur: Es klappt nicht. Der Upstream, während Vuze läuft, wird weiter als "Normale Anwendung" angezeigt.

Mache ich da was falsch?
(Ich hab ja noch die Idee, dass sich Vuze nicht an die eingetragenen Ports hält. Oder könnte es daran liegen, dass ich die Ports über UPnP öffnen lasse? Von UPnP will ich aber ungern weg, da Vuze die Ports nach Beendigung des Programms selber wieder schließt...)

Meine Box: FB 7240, FW: 73.04.97-15195 (Labor)

Gruß
Florian

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.