Netzwerkerweiterungsfrage von Anfänger

JueLue

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2006
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Wie gesagt, in Netzwerkfragen bin ich Newbie...:)

Meine Konfiguration sieht zur Zeit wie in Grafik1-Konfialt aus:

Als DSL-Modem benutze ich das Versatel-Modem, da es die Verbindung stabiler hält als die Fritzbox.

Ich möcht nun im Bereich des Wohnungs-PC eine WLAN-Anbindung für z.B. Laptop ermöglichen.
Das Wlan der Fritzbox reicht bei weitem nicht in diesen Bereich. (Viel Beton und dicke Ziegelsteine im Weg)

(Siehe Grafik 2 - Konfiwunsch.jpg)

Meine Frage: Gibt es ein bzw. welches Gerät benötige ich, um die Wunsch-Konstellation zu ermölichen?

Vielen Dank für Antworten
Jürgen
 

Anhänge

  • Konfialt.jpg
    Konfialt.jpg
    97.1 KB · Aufrufe: 27
  • Konfiwunsch.jpg
    Konfiwunsch.jpg
    132.3 KB · Aufrufe: 28
Ohne Änderung Deines Konzepts:
Hier wäre als "Verteiler" ein x-beliebiger WLAN-Router/Accesspoint angebracht, der mehr als nur einen LAN-Anschluss hat, d.h. einen eingebauten Switch.

Mit Änderung:
FritzBox gegen 9EUR-Switch austauschen (PC Büro dann per LAN statt USB)
und zum PC Wohnung positionieren.
- Switch [LAN1] - Modem
- Switch [LAN2] - PC Büro
- Switch [LAN3] -- FritzBox [LAN A]
-- FritzBox [LAN B] - PC Wohnung
-- FritzBox [WLAN] - Notebook
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!:p
Die FritzBox soll bleiben wo sie ist, da auch meine Telefonanlage hier installiert ist...

Also käme so ein Gerät in Frage:
Amazon-Link?

Die Verbindung zwischen FB und dem D-Link wird dem gleichen Netzwerkkabel hergestellt, das jetzt die FB und den Wohnzimmer-PC verbindet?


Gibts sonst noch was besonderes zu beachten oder ist die Sache im Prinzip plug an play?
 
Von der Telefonanlage konnte ich leider nicht wissen.

Gerät: Der DI-524 ist perfekt und sein Amazon-Preis genial günstig.
Kabel: Genau so! (2. Abbildung: Verteiler = DI-524)
Einrichtung: Dem Router eine IP-Adresse aus Deinem Adressraum vergeben, das Admin-Password ändern, einen "guten" WPA-PSK TKIP-Schlüssel vergeben ... nicht wirklich plug'n'play aber überschaubar.
 
Vielen Dank noch mal für die Antworten, dann werde ich die Sache mal in Angriff nehmen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.