Netzwerkkamera über UMTS oder Richtfunk ?

jumpy23

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

unweit unserer jetzigen Wohnung fangen wir demnächst an zu bauen. Just4Fun würde ich dort gern eine Kamera installieren mit der ich den Fortschritt verfolgen kann und auch aufzeichnen. Ein Videostream ist nicht gewünscht, eher der klassische Webcam-Ansatz mit immer neuen Bildern.

Von unserem Balkon aus können wir den Bauplatz direkt sehen ( 200m) . Direkt neben dem Bauplatz steht eine Scheune mit Stromanschluss in der ich die Webcam montieren würde. Problem ist der ungeklärte Internetzugang.

Folgende Varianten schwegen mir vor

V1 - Webcam mit integriertem UMTS-Zugang über Simkarte
-> nichts bezahlbares gefunden mit Google

V2 - Webcam mit UMTS-Zugang über Router
-> da kann theoretisch ja jede IP-Cam verwendet werden, als Router habe ich nur den WRT54G3G gefunden. Habe zwar noch eine 2. Fritzbox 7270, aber die kann ja kein UMTS mehr weil es die Labor nicht mehr gibt. Die 7390 ist noch nicht in Sicht, die sollte ja dieses Feature dann offiziell haben

V3 - Webcam mit Anbindung an das Heimnetz
-> hier weiß ich überhaupt nicht was es für Möglichkeiten gäbe. Luftlinie sind es 150m, wie könnte man die kostengünstig überbrücken? Vermutlich müsste man da auch noch in der Wohnung außen auf dem Balkon etwas installieren. Die 7270 steht jetzt mitten in der Bude.

Bin für Anregungen sehr dankbar, was meint ihr dazu?

Danke,
jumpy
 
Hallo,

Sichtverbindung vom Balkon wäre vorhanden.

Danke auch für den juristischen Aspekt, den habe ich bisher noch gar nicht bedacht.

gruß
jumpy
 
WLAN-Kamera + einfache Richtantenne(n) sind genau richtig.

Juristische Probleme sind kaum zu befürchten, wenn a) Bilder mit deutlich erkennbaren Personen nicht veröffentlicht werden und b) diese Personen nur "Beiwerk" sind und c) nur der Bereich Deines Hausrechts abgedeckt ist. Trotzdem gebietet es die Höflichkeit, das Bauunternehmen davon zu unterrichten, vielleicht verringert das ganz nebenbei den üblichen Pfusch. ;-) Aber rechne trotzdem damit, dass das Teil "ganz zufällig" von herumfliegenden Baustoffen geschrottet wird.
 
ok. Passieren dürfte nix, denn der Installationsort Scheune gehört dem Nachbarn und ist auch nicht zugänglich.

Der Bauträger stimmt auch sicher zu, denn da kann er selber mal einen Blick aufs Haus werfen ohne vorbeizufahren :)

Ideal ist eigentlich ein Gerät, das nicht filmt sondern in einstellbaren Abständen ein Bild macht ( morgens, mittags, abends ) und dieses dann intern ablegt auf einer SD-Karte oder extern ablegt ( E-Mail oder per FTP auf Server hochlädt ). Hat man dann einen schönen Zeitraffer
 
Wenn Du mal in das verlinkte Handbuch der Edimax IC-3010WG (die günstigste mit 1,3 MPixel) schaust, findest Du "Sending snapshot to email and ftp server on a predetermined schedule".
 
Hallo,
wollte mal nachfragen, ob du die Baustellenüberwachung noch umsetzen möchtest und wenn ja, wie dein aktueller Stand ist (Hardware, Anschluss etc.).
Wie schon geschrieben sollten die 150-200m Entfernung bis zur Scheune per WLAN kein Problem sein und bei den WLAN-Edimax-WLAN-Kameras kannst du SMA-Antennen anschließen, sodass du die Standard-Mini-Antenne gegen eine stärke austauschen könntest.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.