Netzwerkpfad verändert sich automatisch

balticsailor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi
Zum Verständnis meine Konfiguration:
2 x Fritzbox 7270 V2 mit mit neuer Laborfirmware;
erste FB als DSL-Router (mit aktivierten WLAN und Dect)
zweite FB eingerichtet als Repeater,
An FB 1 externe Festplatte an USB (WD-2500BEVExternal)
An FB 2 externe Festplatte an USB (WD-10EACSExternal)

Folgendes Problem:
Mit der letzten regulären FW für meine FBoxen hatte ich problemlos Zugriff auf meine ext. FP mit einen per cmd-Befehl erstellten Netzwerkordner. (net use X:**** und net use Z:****)
Nach dem Wechsel auf die Labor-FW wurde der Netzwerkpfad nicht mehr gefunden. Habe die Ordner also neu verbunden. (der Pfad hatte sich verändert: alt= 192.168.178.1\WD-2500BEVExternal-01_ftpuser_kennwort
in neu= 192.168.178.1\fritz.nas\WD-2500BEVExternal-01_ftpuser_kennwort

Jetzt ging es wieder. Aber nicht lange - dann wieder die Meldung: "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"
In der Konfiguration der Fritzbox erscheint bei dieser Platte unter "USB"- "Einstellungen" jeden Tag eine neue Bezeichnung der Platte: gestern z.B. WD-2500BEVExternal-11 , heute ist es WD-2500BEVExternal-21....morgen...
Ich muß jeden Tag einen "neuen Ordner freigeben" und jeden Tag meinen Netzwerkordner neu erstellen.
Von außerhalb - also über das Internet per FTP-Programm kann ich unverändert zugreifen. In der Ordnerstruktur der FP im FB-Konfigurationsmenü wird jedesmal ein neuer Ordner geschrieben und die "alten Ordner" bleiben stehen - soll heißen: unter dem Ordner "WD-2500BEVExternal-01" und
"WD-2500BEVExternal-11" (beide sind leer)und nun
"WD-2500BEVExternal-21" befindet sich jeden Tag neu "meine" eigentliche Ordnerstruktur. Freigegeben habe ich ursprünglich die ganze Platte.

Dies geschieht aber nur an der bezeichneten ext. FP, die über selfhostdyn aus dem Internet erreichbar ist.
Mit der zweiten FP am Reapeater geht alles normal und es gibt keine Veränderungen oder Merkwürdigkeiten.
Habe ich etwas falsch eingestellt? Ist etwas mit der Laborfirmware?(die Labor habe ich aufgespielt, auf Rat von AVM-Support um die die Dect-Funktionalität zu verbessern - was auch gelungen ist, wie in dem "Telefonforum" in einem Beitrag von mir geschildert)
Gibt es jemand mit einem Tip oder Lösungs-Vorschlag? Sollte ich mich nicht klar verständlich ausgedrückt haben oder wichtige Details vergessen haben - bitte fragen, bin leider kein Experte
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Meine Problematik hat sich derweil (vorerst) erledigt. Habe gerade von der Laborversion 54.04.85-18012 (gestern) auf 54.04.85-18061 geflasht und es scheint das meine Netzwerkplatte wieder die "alte" Erkennung hat- zumindest sind derzeit die fiktiven ominösen Festplattenordner "*****-11" und "*****21" wieder verschwunden und die externe FP reagiert wieder wie gehabt auf "****-01" Mal schauen ob es morgen auch noch so ist :p

Danke für Eure Hilfe!
Andreas

Na supi :)

Aber für den Fall, dass dir das doch wieder passiert (denn bei mir hatte ich diesen Effekt trotz diverser Labor-Versionen noch nicht, ich nehme deshalb mal an, dass das Zusammenspiel zwischen dem WD- und dem AVM-USB-Controller nicht sauber läuft...), hier ein etwas 'aufwändigerer' Script-Vorschlag als workaround:

Code:
[COLOR="Green"]REM Ein paar Deklarationen...[/COLOR]
SET nas=\\192.168.178.1\fritz.nas
SET user=ftpuser
SET pass=Kennwort

[COLOR="#008000"]REM Laufwerksbuchstaben X: freigeben, falls noch belegt:[/COLOR]
IF EXIST X:\. NET USE X: /DELETE

[COLOR="#008000"]REM Verbindung der NAS-Freigabe ohne Buchstaben, um Directory-Listing zu ermoeglichen:[/COLOR]
NET USE %nas% /User:%user% %pass%

[COLOR="#008000"]REM Ordner nach aktuellem Namen der USB-Platte durchsuchen und diesen in Datei speichern:[/COLOR]
DIR %nas% /AD /B |FIND "WD-2500" >"D:\hddname.txt"

[COLOR="#008000"]REM Verbindung wieder loeschen:[/COLOR]
NET USE %nas% /DELETE

[COLOR="#008000"]REM aktuellen Namen der USB-Platte in Variable schreiben:[/COLOR]
SET /p hddname=<"D:\hddname.txt"

[COLOR="#008000"]REM Textdatei loeschen, ist jetzt ueber:[/COLOR]
DEL "D:\hddname.txt"

[COLOR="#008000"]REM Schlussendlich die NAS-Freigabe mit Buchstaben X: verbinden:[/COLOR]
NET USE X: %nas%\%hddname% /PERSISTENT:NO

[COLOR="#008000"]REM ...und im Explorer oeffnen...[/COLOR]
explorer.exe X:\

Das Ganze einfach in eine Textdatei kopieren und diese bspw. nach 'nas.cmd' umbenennen (wobei der Pfad D:\... natürlich den lokalen Gegebenheiten angepasst werden muss)...

Ach ja, ich gehe nebenbei von Windows als OS-Umgebung aus (funzt bei mir unter Win7Pro x64).

Zuletzt bearbeitet:
Hi
@PCMor

Vielen Dank für den interessanten Code. Werde es sicher probieren - aber ich arbeite noch an zwei Rechnern im Netzwerk mit WinXPprof SP3 - mal schauen ob XP dies auch abarbeitet ;-))
Bislang läuft auch heute alles stabil!
Andreas

Keine Sorge, der Script-Code ist simpler Windows-Standard und wird auch noch unter Win2K laufen.

Bin mir aber nun inzwischen gar nicht mehr so sicher, dass damit dein Problem gelöst würde...

Das Script geht eigentlich nur her und sucht in der fritz.nas-Freigabe nach einem Ordner, dessen Name so anfängt wie der deiner USB-Platte (zumindest der Anfang des Namens verändert sich ja nicht).

Nur scheint es ja so, dass dir die FB diese Platte immer wieder neu verbunden und somit den "Laufwerkszähler" erhöht hat - aber die Platte mit dem neuen Namen wäre im FB-Web-GUI ja noch gar nicht freigegeben worden. Insofern würde mein Script auch nix finden können.

Naja, nix für ungut, war gut gemeint, aber nicht ganz zu Ende gedacht.

Sorry dafür.

Guude,
[.....]In der Konfiguration der Fritzbox erscheint bei dieser Platte unter "USB"- "Einstellungen" jeden Tag eine neue Bezeichnung der Platte: gestern z.B. WD-2500BEVExternal-11 , heute ist es WD-2500BEVExternal-21....morgen...[.....]
...was an sich nicht normal ist, oder trennst du die entsprechenden Platten über nacht "unordentlich" ab..?? ;)

Was du zuerst versuchen kannst, wäre im unteren Teil dieses USB-Tipps nachzulesen..;)

Das Problem wurde schon öfter beschrieben, meist mit den nicht-Datenträgerspezifischen Bezeichnungen uStor01, was sich plötzlich in uStor11 ändert. Im Grunde läuft das immer darauf hinaus, dass der Hostcontroller das Laufwerk verliert, ohne es vorher sauber getrennt zu haben.

Erst mal für saubere Verbindungen, möglichst kurze Kabel und eine ordentliche Stromversorgung des USB-Laufwerks sorgen.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.