Netzwerkverbindung über 4-adriges Telefonkabel?

hpc-dietzi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hi leute. hab mal eine frage. kann man irgendwie eine netzwerkverbindung über ein 4-adriges telefonkabel herstellen? das problem: ein haus mit einer telefondose in jedem zimmer. in jedes zimmer soll ein rechner. die telefonkabel führen alles zusammen in 1 raum. wlan soll nicht genutzt werden. und neue kabel wollten wir auch nicht legen. hatte gedacht, dass man vielleicht einen server einrichtet, an dem eine vorhandene t-concept xi520 via isdn-karte hängt. hatte so in die richtung modem gedacht. kann man das irgendwie realisieren? grüße dietzi

Okay... hatte vor ...zig Jahren mal einen Kunden, der seine 17 Rechner alle mit Fritzkarten ausgestattet hat und Daten über die Telefonanlage austauschen ließ. Selbst für geringe Ansprüche ist das aber keine zeitgemäße Art der Vernetzung: Nicht nur, dass gerade eine Transferrate von 64 kbit pro Rechner erreicht wird, sondern es handelt sich um leitungsvermittelten Datentransfer, eine höchst unökonomische Lösung.

Über vieradrige Telefonkabel könntest Du ein Twisted-Pair-Netzwerk aufbauen, das 10 MBit schafft. Aber es ist seit Jahrzehnten Vorschrift, Kommunikationsleitungen in sog. Leerrohren zu verlegen, damit diese ggf. ausgetauscht werden können. In diesem Fall rate ich dringend, entsprechendes Cat.5e-Kabel (oder besser) in die einzelnen Zimmer zu legen.

Gruss,

Hendrik

das problem ist, dass das gebäude schon ein paar jahre auf dem buckel hat und da kein lehrrohr vorhanden ist. habe aber jetzt ne möglichkeit gefunden, lan über 4 adern zu übertragen. für ne 100mbit-leitung reichen 4 adern voll aus. jetzt ist aber mein problem ein telefon über die leitung zu betreiben. das ganze könnte ja via voip (asterisk auf dem server) funktionieren. brauch jetzt aber noch ne lösung, das voip-signal auf dem rechner umzuwandeln und über modem auf ein telefon auszugeben

Das wurde schon vielfach diskutiert:
Du kannst mit mehr oder weniger vielen Einschränkungen auch ein 4-adriges Telefonkabel als Netzwerkkabel nutzen. 100MBit werden da aber normalerweise nicht möglich sein, sondern nur 10MBit, da sonst die Fehlerquote zu sehr steigt und damit die Datenübertragung zum Erliegen kommt. Ganz wichtig ist, auch hier die Äderchen paarweise zu nutzen, also den Sende- und Empfangsdrahtpaaren (1&2/3&6) jeweils ein verdrilltes Adernpaar zu spendieren. Mischt Du die Adern nach Gutdünken, dann wird das nichts. Aber 100MBit wirst damit nicht schaffen, wie schon deutlich genug beschrieben.
Diese mit vernünftigem LSA-Auflegewerkzeug auf Netzwerkdosen auflegen und fertig.
Telefon per VoIP ist auch kein Problem, denn da kannst Du jedes normale SIP-Fon dran hängen und über eine voipfähige Telefonanlage nutzen.

BtW: Gibt es Deine Beiträge auch in echtem Deutsch - so mit Shifttaste, vernünftigen Absätzen, Strukturierung usw? Da solltest Du dringend dran arbeiten! ;)

Sorry für die permanente Kleinschreibung. So gehts einfach schneller. Mehr wie 10mbit kann ich sowieso nicht nutzen, da mein Switch nur 10 mbit hat.
Hat jemand ne Idee für die VOIP-Geschichte?

Grüße Dietzi

Da sieht man, wie wichtig die korrekte Schreibweise ist.
1. Sind wir nicht in einem Chat, indem das Geschriebene von eben schon jetzt Geschichte ist, denn hier kann man die Beiträge noch nach Jahren nachlesen
2. Wir geben uns die Mühe, Dir zu helfen, als gib Dir die Mühe, uns Dein Anliegen vernünftig zu erklären, das gebietet schon die Höflichkeit ;)
3. Ich bezweifle, dass es einen Switch gibt, der 10 Millibit Übertragungsrate hat,
also entweder 10MBit oder 10Mb, niemals aber 10 mbit ;)
4. Du meinst wohl ein Netzwerk-Hub, ich selbst kenne keinen Switch, der max 10MBit macht. Die sind alle für 10/100 (/1000) -Base-T konzipiert, aber nicht für nur 10-Base-T ;)

Zum Thema VoIP-Geschichte - da ist das gesamte Forum voll, denn wir haben hier zufällig ein VoIP-Forum. Grob angerissen habe ich es schon oben: Ersetze die Telefone durch SIP-Telefone. Die gibt es in Form von Softfones für den PC oder auch echte Hardware-Fones. Mehr kann man so ad hoc nciht sagen, denn wir kennen keine Deiner Anforderungen...

Also ich meine natürlich 10 Mbit. Es steht auf dem Gerät Switch drauf, also hoffe ich auch, dass Switch drin ist. Habe auch überprüft, was passiert, wenn eine Netzwerkanfrage kommt. Es blinken nur die LED's von den Rechnern die betroffen sind. Also denke ich, dass es ein Switch ist. VOIP-Geräte direkt wollte ich eigentlich nicht kaufen. Deshalb ist ja meine Frage, ob man das irgendwie mit Modem und Analog-Telefon lösen kann. Das Netzwerk selber muss keine großen Ansprüche erfüllen. Hier das Szenario:

Gebäude: Discothek mit 2 Stockwerken (Altbau ohne Lehrrohre)
Orte an denen ein Rechner und ein Telefon gebraucht wird:
Einlass
Garderobe
und an jeder der 3 Bar's

Sinn und Zweck ist es, ein elektronisches Kassensystem zu nutzen, dass von jedem PC aus den aktuellen Kassenstand, Anzahl der Flaschen Bier,..... an einen Server gibt. Das Telefon ist dafür, wenn z.B. Schlägereien sind, Einzelgeld, etc. gebraucht wird. Zur Verfügung stehen mir jeweils nur 4 Adern.

Grüße dietzi

Ein 10 MBit LAN ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. Das entspricht einer Datenrate von ca. 1,2 MB / Sek. Selbst aktuelle Internetanschlüsse sind um ein vielfaches schneller.

Mit der aktuellen Technik sind heute LAN´s von 1 GBit problemlos möglich.

Ich würde mir dein Vorhaben noch einmal überlegen und evtl. auf Alternativen wie WLAN oder Powerlan Adapter zurückzugreifen.

Lass die Strippen für's Telefon und mache eine völlig neue Verkabelung für die PCs:
Je nach Lokalität mal mit Kabel, mal mit WLAN - alles andere ist zu Tode gespart!
Da geht es auch nicht um Leerrohre, denn in so ner Disse kann man auch Kabel auf die Wand nageln und in dem Einheits-Farb-Kleister zumalen, der eh an der Wand ist.
Wer bei einem solchen Betrieb versucht im Vorfeld schon die paar 100¤ zu sparen, kalkuliert sowieso falsch!

Edit: Da gerade in einer Disse viel mit Halbleiternetzteilen, Lichtorgeln mit Phasenanschnitt, Xenon-Blitzanlagen usw gearbeitet wird würde ich hier von Powerlan absehen, denn die Verkabelung ist schon im Vorfeld ausreichend verseucht, da wird Powerlan keine Freude machen

Meines Wissens nach gibt es auch LAN Kabel die wetterbeständig sind falls du über eine Aussenmontage nachdenken solltest.

Über die maximalen Leitungslängen kann dir Novize evtl. mehr verraten als ich. Auch ob es cat 7 wetterbständige LAN Kabel für ein 1 GBit Netzwerk gibt kann dir Novize sicherlich verraten.

Also von W-Lan bitte ich Abstand zu nehmen, da es mir zwekcs Verbindungsabbrüchen zu unsicher ist. Der Betreiber diese Disco möchte nicht viel Geld ausgeben. Da die Gesamtlänge aller Kabel in etwa 500 Meter betragen würde, wäre es schon sehr kostspielig. Deshalb versuchen wir ja die Telefonkabel irgendwie zu nutzen....

Wer bei einem solchen Betrieb versucht im Vorfeld schon die paar 100¤ zu sparen, kalkuliert sowieso falsch!

Wie Novize es schon sagt, wer ein zuverlässiges Netzwerk verlangt, sollte nicht auf 100 Euro schauen. Was bringt es letzten Endes, wenn das Ganze mit "Hängen und Würgen" gerade mal so eben läuft oder immer wieder Aussetzer gibt? Damit ist unterm Strich Niemanden geholfen.

Aber versuchen kann man es trotzdem. Die Dosen müssen so oder so gekauft werden. Ob man dann später noch LAN-Kabel legt oder net is ja eigentlich egal....

Also von W-Lan bitte ich Abstand zu nehmen, da es mir zwekcs Verbindungsabbrüchen zu unsicher ist. Der Betreiber diese Disco möchte nicht viel Geld ausgeben. Da die Gesamtlänge aller Kabel in etwa 500 Meter betragen würde...
Bei den paar Metern ist LAN-Kabel allemal günstiger, als WLAN. Schau z.B. mal bei LAP-Kabel, die bieten ausreichend Meterware mit und ohne UV-Beständigkeit an. Statt dessen das uralte Telefonkabel dafür zu foltern, um ein instabiles langsames Netz zu bekommen, halte ich für fahrlässig. Im privaten Bereich ist es ok, um ein Kinderzimmer zu versorgen, aber nicht im gewerblichen Bereich. Dann müsstest Du noch auf vernünftige SIP-Fons ausweichen, die in der Anschaffung auch noch Geld kosten - der SIP_Server ist auch nicht geschenkt, also völlig am falschen Ende gespart....

WLAN ist nebenbei bei vernünftiger Auslegung garantiert nicht unsicher/instabil, aber auch nicht wirklich günstig:
Letzens habe ich noch ein Netz in Betrieb genommen, welches sich (dank altem Baumbestand, den ich umgehen musste) über 7 WLAN-Bridges und Richtfunk über 1,5 km streckt - instabil ist da was anderes ;)
(aber war auch nicht unbedingt billig)

Wenn du etwas mehr investierst könntest du VDSL Modems von Rubytech verwenden. Dann kannst du deine analogen Telefone wie bisher weiter betreiben und eine ordentlich Ethernetverbindung hast du ausserdem. Ganz nebenbei haben die VDSL Modems noch nen eingebauten 4 Port Switch.
Die VC400 setzen wir auch in einem alten Objekt ein, bei dem eine Neuverlegung einfach viel zu teuer wäre. Haben uns bis heute noch nie im Stich gelassen und je nach Leitungslänge hat man bis 100Mbit.

Wenn du etwas mehr investierst...
Ihm sind doch schon die Euros für 500m gutes Kabel zu viel.
5 einzelne VDSL-Strecken = 10 entsprechende VDSL-Modems werden da im Budget wohl nicht drin sein.

5 einzelne VDSL-Strecken = 10 entsprechende VDSL-Modems werden da im Budget wohl nicht drin sein.

Schon klar ich wollte Ihm auch nicht die billige Variante aufzeigen. Aber mit den VDSL Modems hat er über eine 2 Draht Leitung wenigstens eine vernünftige Ethernetverbindung wenn ein Verlegen von CAT5 schon nicht möglich ist.

Ich denke wenn eine Disko gut läuft sollten die Kosten für eine vernünftige Netzwerkinstallation doch auch drin sein.

Ich würde ebenfalls empfehlen, die Telefonkabel nicht für Netzwerk zu vergewaltigen, da bestimmt auch nicht sichergestellt werden kann, dass es keine Abzweige oder Durchschleifungen bzw. Abtrennungen von Adern in irgendeinem Durchgangsverteiler gibt. Das funktioniert nur einigermaßen wenn man wirklich eine saubere sternförmige Verdrahtung ohne irgendwelche Verteiler oder Zwischendosen hat. Aber das sieht man immer wieder. Erst vermeintlich Kohle sparen um dann zichfach die Kohle bei der Fehlersuche hinterher zu schweißen. Aber bitte. Davon leben wir ja unter anderem auch.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.