[Frage] Neubau ich würde gerne übers Wlan telefonieren. Wie fange ich es an?

Ich habe gegoogelt: Telekom ISDN
Wollte was konkretes zum "Rückbau" beisteuern und stolperte über diese Aussage aus dem Telekom Forum.
Konkrete Aussagen zum Rückbau hab ich allerdings auch nicht gefunden.
Außer vielleicht das hier: www.com-magazin - Telekom beerdigt bis 2018 ISDN Anschlüsse
Besonders betroffen: Neubaugebiete

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt beruhigt euch mal wieder alle und kommt zurück zum Thema.
Seitens des TE war von ISDN nie die Rede
In der Schweiz sieht es möglicherweise anders aus
Die Diskussion ob, wann und warum ISDN ausstirbt hilft dem TE nicht weiter!

jo

Seitens des TE war von ISDN nie die Rede

Doch - im Startpost sagt er "ich hab ISDN".

Hätte er gleich gesagt, das er DOCSIS nit 2mal emuliertem POTS hat, hätte man sich die ganze Diskusion sparen können - sämtliche bisher vorgeschlagene Hardware ist für seinen Anschluß ungeeignet :(

Was er braucht ist ne TK mit 2 analogen Eingängen.

Ich habe ISDN von der Swisscom und auch Cablecom TV sowie die Möglichkeit dort zusätzlich Telefon zu ordern, was aber glaube ich VOIP sein würde.

Mein Problem ist einfach, ich habe mir ein Angebot von einer Telefonfirma eingeholt und diese haben halt eine Aastra vorgeschlagen, nach meiner Recherche komme ich aber zu dem Punkt, dass dies eher für kleine Unternehmen ist und ich ja eigentlich von einem Privat Haus spreche. Ist die Aastra da nicht zu viel?
Mein Hauptaugenmerk liegt klar auf der Qualität der Gespräche sowie der Verbindung es kommt mir da nicht auf ein paar Franken an, aber ich will auch nicht abgezockt oder über den Tisch gezogen werden in dem ich mehr ausgebe als nötig.

Viele Grüße
Bert

Meine Frage zum Internetanschluss hatte damit zu tun, das ich mit meiner Elmeg Hybird 120j als Telefonanlage sehr zufrieden bin und sich der höhere Preis (verglichen mit Fritzbox und co) bei mir dadurch relativiert das dieses Gerät auch gleichzeitig als DSL-Router verwenden lässt, sie aber gleichzeitig viel leistungsfähiger ist als die Router mit Telefonanlagenergänzungsfunktion. Man kann die Hybird auch an einem Kabelanschluss oder mit einem externen Modem verwenden.

läuft die Verbindung zwischen den Telefonen und der Hybrid 120j übers Wlan?

Ich habe ein Gigaset C610A IP über eine WLAN-Verbindung angeschlossen und es funktioniert. D.h. es ist kein WLAN - Mobilteil sondern nur die Verbindung zur DECT-Basis läuft über WLAN.
Als professionelle Lösung bietet sich das DECT IP Multizell System an. http://www.bintec-elmeg.com/de/elmeg-DECT200M-653,11568.html
Aber das wirst du nicht bezahlen wollen.

Auch Swisscom schaltet ISDN demnächst ab ! Klick Mich

Deshalb der Tipp : kündige bei Swisscom, und portiere deine Nummern zu einem unabhängigen VoIP-Provider - dann kannst Du entweder mit einem Smartphone über Wlan telefonieren - oder halt eine DECT-IP-Basis und DECT-Telefone nutzen.

Nummern bei einem freien VoIP-Provider haben u.A. den Vorteil, das man sie weltweit nomadisch nutzen kann ;)

Falls Du dich für Wlan entscheidest, empfehle ich das Huawei IDEOS X3 - für das Telefon gibt es einen 3000mAh-Akku - bei der Nutzung als DECT-Ersatz hat man damit eine Akku-Laufzeit von ca. einer Woche.

Falls Du DECT nutzen möchtest, die Yealink W52P - die Basis hat auch eine Repeater-Funktion - Du kannst dir also mehrere Basen holen, und so ein größeres Netz aufbauen.

Ich halte nichts von DECT Repeatern. Da dürfte DECT over IP als Multi-DECT Lösung schon besser und flexibler sein. Bei seinem derzeitigen WLAN ist ja auch immer noch die Frage offen ob die vorhandenen Access Points in der Lage sind eine saubere Übergabe zu leisten.

naja die Anlage scheint mir auch nicht mehr als die Vorgeschlagene Aastra 430 zu kosten... Ist sogar noch etwas günstiger .
Ich werde mal schauen was das Ding genau und vergleiche es mal mit der Aastra

Vielen Dank
Bert

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer