Neue 6860 5G zu niedrige Datenrate

rob13

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, seit 2 Tagen habe ich die 6860 5G. Ist nagelneu. Aber es gibt ein kleines Problem. Es werden durchschnittlich immer nur 104 Mbit Download angezeigt.

Ich habe einen O2 Unlimited Max Tarif. In der Spitze hat die Fritzbox mit dem Tarif auch schon 704 Mbit angezeigt, aber immer nur kurz für vielleicht 30 Sekunden, dann schwankt es wieder runter auf 404 Mbit - diese 404 Mbit bleiben dann auch nur 20-30 Sekunden, und dann pegelt es sich wieder auf die niedrigen 104 Mbit ein. So ist es fast jedes Mal, wenn ich die Box neu starten lasse.

Ich habe die Box draußen auf dem Balkon und habe da schon ein paar andere Positionen der Box getestet. Das Ergebnis bleibt immer so, wie ich es oben beschrieben habe.
Wir haben hier leider nur 1 Sendestation in ca. 900 m Entfernung, die hier empfangbar ist. An der Station sind:
1x 5G n28 (2 Zellen)
1x 4G b1 (2 Zellen)
1x 4G b3 (1 Zelle)
1x 4G b7 (1 Zelle)
1x 4G b8 (1 Zelle)

siehe auch Bild

Die gesamten Verbindungseinstellungen der Box sind auf automatisch. Ich habe auch schon manuell einiges getestet, aber die 704 Mbit bekam ich da auch immer nur genauso kurz wie auf automatisch.

Woran kann das liegen? Hat die Box vielleicht eine Macke? Erlaubt O2 vielleicht keine dauerhafte Kanalbündelung, sodass es immer wieder auf 5G SA zurückspringt?

Vorher hatte ich die Fritzbox 6850 LTE. Mit der hatte ich immer stabile 150 Mbit mit derselben SIM Karte. Lediglich nachts ist es mal auf 54 bis 72 Mbit gefallen, aber tagsüber stabil immer 150 Mbit, was ja das Maximum dieser Fritzbox ist.

Wenn ich jetzt tagsüber aber nur noch 104 Mbit stabil hätte, wäre das ein Witz.

IMG_20251122_121945.jpgIMG_20251122_121233.jpg

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Habe grad noch mal einen Neustart gemacht. Da war es wieder für etwa 30 Sekunden auf 404 Mbit, und dann hat es sich wieder auf 104 Mbit eingependelt.

IMG_20251122_125229.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rob13, klick doch bitte einmal hinter der Anzeige von "404 Mbit/s" auf das "i" für Info. Welche Infos werden dann angezeigt?

Die Info „Summe der Datendurchsätze“ erklärt doch eigentlich sehr gut die Fragestellung.
Erlaubt O2 vielleicht keine dauerhafte Kanalbündelung
Bitte Frequenzbündelung nicht mit Kanalbündelung verwechseln. Frequenzbündelung (Carrier Aggregation) ist bei Mobilfunk ein Bestandteil der Netztechnologie, während die Kanalbündelung (Link Aggregation) im Festnetzbereich für viele Anschlüsse häufig nicht angeboten oder unterstützt wird.

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney

Erklärt es nicht. Denn wenn die 2 grünen Zellen auf dem Bild als 'aktiv' gelten, dann müssten ja wenigstens die 204 Mbit dauerhaft hier ankommen. Das wäre zwar auch noch nicht mega, aber wäre immerhin doppelt so schnell wie jetzt.
Aber das tut es ja auch nicht.

Und da ich hier über Mobilfunk rede, meine ich natürlich die Frequenzbündelung im Mobilfunk.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann müssten ja wenigstens die 204 Mbit dauerhaft hier ankommen
Bei Problemen mit den Datendurchsatz bei O2 bitte auch einmal dort den Live Check nutzen.
Welche Meldung bezogen auf den derzeitigen Standort der 6860 wird dann dort angezeigt?
Beispiel: "Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen. Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung."

• Like
Reaktionen: rob13
Ich kriege diese Meldung. Habe es mal an O2 gemeldet. Mal sehen, ob was bei rauskommt.

IMG_20251122_163554.jpg

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich habe übrigens Multi SIM bei O2. Die andere SIM ist in meinem S25 Ultra.
Und wenn ich da 4G bevorzugt einstelle, dann zeigt mir die Android App Netmonster aber 3 aktive 4G Zellen bei derselben Basisstation an.

Demzufolge kann die inaktiv Anzeige in der Fritzbox nicht ganz stimmen, oder?!

IMG_20251122_165157.jpg

Ich habe übrigens Multi SIM bei O2
Dieser Hinweis aber ist nicht ganz unwesentlich. Es gibt bei Multi SIM keine dedizierte Bandbreite, die für jede einzelne Multi SIM reserviert ist. Die reale Geschwindigkeit, welche das jeweilige Gerät erreicht, hängt von der aktuellen Netzauslastung und der gleichzeitigen Nutzung durch andere Multi SIM Karten des gleichen Vertrags ab. Läuft beispielsweise auf dem S25 Ultra gerade ein Update, APP-Download oder Streaming, dann hat die 6860 natürlich deutlich weniger Bandbreite zur Verfügung.

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney

Laut Aussage von O2, zu Beginn des Vertrages, habe ich auf beiden SIM die volle, uneingeschränkte Bandbreite von 300 Mbit, die ja nur wegen diesem EU-Quatsch 300 Mbit heißen sollen - aber in Wahrheit bei allen 4 Netzbetreibern in Deutschland mehr schaffen.
Also das dürfte es dann eigentlich nicht sein. Ich werde Montag aber noch mal genau bei O2 nachfragen deswegen.

habe ich auf beiden SIM die volle, uneingeschränkte Bandbreite von 300 Mbit
Die maximale Download- und Upload-Geschwindigkeit, die im Tarif enthalten ist (bis zu 300 MBit/s) steht bei Multi SIM allen Geräten gemeinsam zur Verfügung. Es wird nicht für jede Karte die volle Bandbreite separat bereitgestellt.

• Like
Reaktionen: der_horst23
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das wurde mir von O2 anders gesagt. Werde ich aber, wie gesagt, am Montag erfragen.
Aber selbst wenn das so wäre, dann müsste es ja in dem Moment schneller werden, wenn ich das Handy ausschalte. Werde ich gleich mal testen.

Nachtrag: Habe es getestet und es ist exakt genauso mit ausgeschalteten Handy. Das ist bestimmt nicht das Problem.

Aber ich habe im Handy Dual SIM, die zweite ist von Vodafone. Die werde ich gleich mal in die Fritzbox stecken und schauen, welche Datenrate ich dort bekomme, und wie stabil die ist.

Mit der Vodafone SIM ist es fast genauso. Am Anfang ist die Geschwindigkeit noch bei 290 bis 500 Mbit, aber am Ende hat es immer zwischen 100 und 250 Mbit hin und her gewechselt.
Dadurch ist zumindest mal klar, dass es wahrscheinlich nicht an O2 liegt, sondern höchstwahrscheinlich an der Box, oder der Software der Box.

Da brauche ich dann Montag nicht bei O2 anrufen, sondern bei AVM.

Anhänge

• IMG_20251122_191759.jpg
    IMG_20251122_191759.jpg
    82.7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20251122_192013.jpg
    IMG_20251122_192013.jpg
    61.6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20251122_192159.jpg
    IMG_20251122_192159.jpg
    76 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20251122_192524.jpg
    IMG_20251122_192524.jpg
    110.5 KB · Aufrufe: 10
Letztendes ist es egal, wie viele Bandbreite so "gesendet" wird, entscheidend ist am Ende die Auslastung der Funkzelle.
Das ist nur relativ allgemein und sagt natürlich nichts aus über deine sonstigen 6860-Probleme.

Da brauche ich dann Montag nicht bei O2 anrufen
Die O2 Kunden-Hotline unter 089 78 79 79 40 0 ist ja leider nur Mo. - Fr. 7 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr erreichbar.
Falls am Wochenende noch Testbereitschaft besteht, dann einfach mal für die FRITZ!Box 6860 5G die Version 8.10-126286 vom 12.11.2025 testen. Datei: fritzbox-6860_5g-labor-126286.zip, zum Download unter

Die Geschwindigkeitstests mit dem Handy allein mache ich regelmäßig. Hier zu Hause und hier im Ort sind es im Schnitt nur zwischen 15 und 80 Mbit.
Allerdings kann kein Handy Frequenzbündelung mit 5G und 4G zusammen. Deshalb springt das immer in den 5G SA Modus und kann bei den 5G-700 Mhz Funkern hier im Ort eben nur diese Geschwindigkeit erreichen.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Wenn ich in München unterwegs bin, dann kriege ich mit dem Handy allein mit der O2 SIM bis 750 Mbit, und mit der Vodafone SIM bis 800 Mbit.

thx wegen der Labor Software. Aber solche Testdinger gefallen mir generell nicht, da oft noch Fehler drin stecken.
In einem anderen Forum las ich was, dass bei einer 6860 mit einer Laborversion die Telefoniefunktion der Box nicht mehr funktioniert hat.

Was ich übrigens bemerke, ist, dass die Box ganz schön warm wird.

Wenn ich in München unterwegs bin, dann kriege ich mit dem Handy allein mit der O2 SIM bis 750 Mbit, und mit der Vodafone SIM bis 800 Mbit.
In Städten ist Abdeckung (leider) deutlich besser als auf dem Land. Mehrere sich überlappende Funkzellen und dazu die Bänder mit den hohen Frequenzen, Auf dem Land hat man häufig nur eine Funkzelle, dazu Probleme mit der Überlastung, da nur eine Dienstzelle und keine geeignete Nachbarzelle zur Verfügung steht. Gerade bei O2 gibt es dann häufig nur LTE auf Band 20 (800 MHz).

Direkt auf dem Land ist es hier ja nicht. Die Screenshots zeigen ja, dass es in der Nähe zumindest mehrere 4G-Basisstationen gibt, und die eine 5G.
Aber diese in Kombination würden ja ca. 400 Mbit bringen, das würde mir reichen und ist ja auch schnell genug. Warum die Fritzbox das nicht macht, das werde ich hoffentlich morgen mit AVM klären können.

Indes habe ich herausgefunden, dass die Telekom hier sogar zwei 5G-Basisstationen in Betrieb hat, wovon die eine sogar im 3600 Mhz Bereich ist. Demzufolge sollte eine Telekom SIM hier wenigstens 500 Mbit erreichen können. Ich bin vertraglich aber noch über 1 Jahr an O2 gebunden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,935
Mitglieder
377,015
Neuestes Mitglied
BigKalle