neue Arztpraxis mit VOIP versorgen

Lennart

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2004
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!
Habe auf ner Fete einem Freund von VOIP vorgeschwärmt und er hat dann erzählt, dass er nächstes Jahr seine neue Praxis beziehen will mit so 6-10 Zimmern.
Geh ich da recht in der Annahme, das man so ungefähr folgendes braucht:
1 Rechner + Monitor - ca.1.000 EUR (WINDOWS Kiste, die auch Internetverkehr machen soll, aber losgelöst vom Patientendaten-Netzwerk)
1 Router ca. 150 EUR
1x Software ca. 500 EUR (www.sippstar.com - jemand Erfahrung damit??)
1x Telefon für Zentrale - ca. 350 EUR (SNOM??)
pro weiteren Internet-Telefon ab 100 bis 250 EUR (SNOM??)

Dazu passend dann z.B. einen Versatel (2048/256) Anschluss (ISDN + DSLFlat + 10 EUR Telefonguthaben für EUR 49/Monat).

Es werden wohl nie mehr als 3-4 VOIP Gespräche gleichzeitig geführt werden (wieviele wären bei 256 gleichzeitig möglich??).

Softfones/Headset kommt nicht in Frage.

Jegliche Tipps/Kommentare willkommen!!

Danke,
Lennart
 
Voip in Arztpraxis

Die Ansätze sind soweit in Ordnung.

Die SIPPSTAR IP-Serversoftware können Sie zum kostenlosen Test in unserem Shop anfordern. Sie erhalten auch eine kleine Anleitung hierfür.
 
Hallo

Ihr Vorhaben lässt sich realisieren. Um in die Details und "Tücken" der neuen Technik zu gehen, beraten wir gerne ausführlich sowohl was Hardware als auch Anbieter betrifft.

Gruss,
voipfone.de
([email protected])
 
*****Jetzt in der live Übertragung*******DIE SCHLACHT UM DEN KUNDEN*******nur hier, nur jetzt, IP-PHONE-FORUM!*********
 
@Lennart

Grundsätzlich ist Dein Denkansatz in Ordnung - aber das Ganze geht auch für etwa die Hälfte der von Dir veranschlagten Kosten :wink:
 
Die Schlacht um den Kunden - nett ! aber ist doch auch irgenendwie ok!

Hat denn schon jemand (Privatperson) sowas bei sich installiert und hat Erfahrungswerte?

Wie ist überhaupt die Verbreitung von VOIP in kleinen und mittelständischen Firmen?

Und nochmal auf meine Einzelfrage zum 2048/256 und der Anzahl der möglichen, gleichzeitigen Telefonate eingehen, bitte!

Danke!!!
Lennart
 
Hallo Lennart,

bei einem Upstream von 256kbit/s gilt folgendes:

DSL 256kbit/s
13 Gespräche mit guter Qualität bei voreingestelltem Protokoll G.729
3 Gespräche mit sehr guter Qualität bei Protokoll G.711/PCMU
14 Gespräche mit mittlerer Qualität bei Protokoll G.723

Gruss,
voipfone.de
 
Die Schlacht um den Kunden - nett ! aber ist doch auch irgenendwie ok!

Als Privatperson muß ich daran zum Glück nicht beteiligen :D

Wie ist überhaupt die Verbreitung von VOIP in kleinen und mittelständischen Firmen?

Eher gering - VoIP ist nach meiner Erfahrung derzeit in Großfirmen (die sich eine entsprechende professionelle Ausstattung dafür leisten können) weiter verbreitet.
 
In Arztpraxen sollte man daran denken, dass man auf jeden Fall noch einen Festnetz-Anschluss hat, über den man auch mal den Notarzt/RTW rufen kann.
Notrufnummern sind erstens bei den meisten VoIP-Anbietern nicht wählbar und zweitens sollte sowas ja auch im Notfall noch gehen, auch wenn der eigene Server oder der des Providers spinnt.
 
@betateilchen
Du schreibst, das kann man auch für die Hälfte machen. Wie denn? Haste Tipps für mich?

@malte
Danke für den Hinweis, in dem Versatel-Angebot ist ISDN mit enthalten und Fallback auf 'normale Telefonie' muss gewährleistet sein.

@ipmann66
Kann Eure Softwarelösung auch den 'Fallback' bzw. kann man das so einstellen, dass man Wählregeln wie in der Fritz Box Fon definiert?
Wie funktioniert übrigens das interne Telefonieren, ist auch makeln möglich?

@alle
gibt es sonst auch schon eine VOIP-Telefonanlage wie die 'kleine' fritz box fon, an die man halt, sagen wir mal, bis zu 10 analoge Telefone anklemmen kann? Die bekommt man ja schon für ca. EUR 20/Stück im Gegensatz zu den IP-Telefonaten, die ja bei EUR 100 anfangen.

Fragen über Fragen....

Danke,
Lennart
 
Also als Router würd ich zu einem fli4l raten... der hat auch QoS und kostet dich keinen Cent. www.fli4l.de

Wie viel Telefone willste den haben?

Zu den Gesprächen: Kommt drauf an was für einen Codec du verwendest... musst mal nach den Codecs googeln, da steht dann immer was für ne Bandbreite.
 
Googlen muss er nach den Codecs nicht unbedingt, die stehen auch alle irgendwo hier im Forum erklärt, inkl. der Erfahrungen mit Geräten und Providern.
 
Hallo,

wäre es nicht besser eine konventionelle Telefonanalge zu nehmen und das entsprechende VoIP-Modul bei Bedarf nachzurüsten?

Wir verwenden eine Ericsson Business-Phone 128 mit schnurgebundenen und DECT-Telefone. Zum derzeitigen Stand der Technik haben wir uns gegen VoIP entschieden, weil wir schlechte Leitungen etc. den Kunden nicht zumuten wollen. Jeder Kunde, der uns nicht erreichen kann, könnte schließlich zur Konkurrenz überlaufen.

Privat verwende ich VoIP mit Sipgate. Aber fürs Geschäft würde ich das noch nicht benutzen.

Gruß aus Köln,


garnixan
 
Wir Nutzen in unserer Firma seit 3 Monaten VOIP mit dem Sipura 2000 und Nikotel. Wir führen alle Anrufe mit unseren Kunden darüber mit super Qualität mit dem Codec G729a. Bis jetzt hat sich noch kein Kunde oder Geschäftspartner über schlechte Sprachqualität beschwert. Wichtig ist ein funktionierender QOS. Wir nehmen dazu den Linksys WRT54G mit Hyper WRT. Diese momentan gute und Preisgünstige kombination haben wir auch schon bei unseren Geschaftspartnern intalliert, die alle ganz zufrieden sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.