Neue Beta Firmware 1.1.1.7 verfügbar

Timmbo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Nov 2005
Beiträge
1,935
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Läuft perfekt - bis auf die kleine Schrecksekunde, bei der das Display nach dem Updaten etwas länger als gewöhnlich leer blieb.
Das Telefon kann man jetzt als "Vollwertig" ansehen. Die Software scheint fast am Ziel angekommen zu sein, das Handbuch wurde ergänzt.
 
nur wird noch immer nicht bei anrufen der eintrag aus dem Telefonbuch angezeigt sondern nur die Nummer ! grrr

da wart ich schon ewig drauf.
 
Mich stört an der Version eigentlich nur das die Ruftonlautstärke, selbst bei max., relativ leise ist. Bei früheren Versionen war dies nicht so.

Dies wird hoffentlich in den kommenden FW-Updates gefixt.
 
srtp?

Funktioniert jetzt SRTP? Hat das mal jemand mit Sipgate oder Dus.net getestet?

Danke und Gruß
Uwe
 
immanuelkant schrieb:
Funktioniert jetzt SRTP? Hat das mal jemand mit Sipgate oder Dus.net getestet?

Danke und Gruß
Uwe

Scheint nicht der Fall zu sein. Zumindest mit Sipgate war mir sowohl bei optionalem SRTP als auch erzwungenem SRTP keine Verbindung möglich. Solange nicht SRTP explizit verboten ist, erhalte ich bei jedem Verbindungsaufbau mit Sipgate- oder normalen PSTN-Nummern einen 488er.

Dus.net hab ich nicht und daher nicht getestet.

Wer etwas anderes in Erfahrung bringt, möge mich berichtigen, vielleicht hat einfach noch eine weitere Option gefehlt. Ist ja mittlerweile kompliziert (oder zumindest nicht ordentlich strukturiert) genug... :(
 
Hantilles schrieb:
Scheint nicht der Fall zu sein. Zumindest mit Sipgate war mir sowohl bei optionalem SRTP als auch erzwungenem SRTP keine Verbindung möglich. Solange nicht SRTP explizit verboten ist, erhalte ich bei jedem Verbindungsaufbau mit Sipgate- oder normalen PSTN-Nummern einen 488er.

Dieselbe Erfahrungen in der Schweiz mit www.sipcall.ch

Martin
 
#3D schrieb:
Das Telefon kann man jetzt als "Vollwertig" ansehen.

Hallo!

Läßt sich das Telefonbuch mittlerweile komfortabel editieren?

mfg- Orso
 
orso schrieb:
Hallo!

Läßt sich das Telefonbuch mittlerweile komfortabel editieren?

mfg- Orso

Nunja, hängt davon ab, wie komfortabel du das editieren einer XML-Datei findest, da das Telefonbuch jetzt einfach von einem Web- oder TFTP-server sich herunterladen lässt. Im Wiki auf voip-info.org (http://www.voip-info.org/wiki/view/GXP-2000+XML+Phonebook) gibt es ein Beispielskript, das dir die XML-Datei mittels PHP aus einer MySQL-Datenbank bastelt.

Davon abgesehen würde ich nicht behaupten, dass sich die Bearbeitungsmöglichkeiten großartig geändert haben (vielleicht hab ich mir das die letzten paar Releases aber auch einfach nicht sonderlich genau angesehen).

gruss, Patrick
 
wie beim update der firmware ohne http!
Bei mir funktioniert das Laden einer einfachen XML mit dem Eintragen von "10.0.0.11/gs" wobei meine gs_phonebook.xml-Datei im unterverzeichnis "gs" des root-verzeichnises des Webservers auf Rechner 10.0.0.11 liegt. Ich weiß nicht, ob du das Telefon dazu bringen kannst, eine Datei zu lesen, die anders als "gs_phonebook.xml" heißt. Wenn du das tatsächlich dynamisch mit PHP lösen möchtest könnte es wohl notwendig sein, deinen Webserver dazu zu bringen, ".xml" mit PHP auszuführen, oder einen Link oder ähnliches anzulegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hantilles schrieb:
Wenn du das tatsächlich dynamisch mit PHP lösen möchtest könnte es wohl notwendig sein, deinen Webserver dazu zu bringen [...]

...die Header des ans Telefon gelieferten Ergebnis richtig zu setzen :wink:

Die ersten Zeilen (wirklich die ersten!) der PHP Datei müssten dann so aussehen:

PHP:
<?
 header("Content-type: text/xml");
 header("Connection: close");
 header("Expires: -1");
?>
 
...oder so. Ich muss zugeben, dass ich in dieser Materie derzeit einfach nicht drinstecke :)
 
Hallo,
die Möglichkeit das Adressbuch via dynamisch generierter XML-Datei auf das Telefon laden zu können finde ich genial. So könnte ich die Adressen meiner GroupWare-Software auf das Telefon laden.
Die XML-Datei findet sich auf folgender URL: http://groupware.froehlich.ws/gs_phonebook.xml

In der Konfiguration des Telefons habe ich dann folgendes eingestellt:
Enable Phonebook XML Download: YES, HTTP
Phonebook XML Server Path: http://groupware.froehlich.ws/gs_phonebook.xml
Phonebook Download Interval: 720
Remove Manually-edited entries on Download: Yes
Doch leider lädt das Telefon die Adressdaten einfach nicht. :(
Laut WebServer-Logfile findet auch gar kein Zugriff statt. Ein manuelles Herunterladen via GUI führt dazu, dass sich das Fenster schließt, sobald ich den Menupunkt aufrufe, so als ob Back und Download die gleiche Funktion hätten.
Kann mir jemand von euch, der es bereits zum Laufen gebracht hat, helfen?

Gruß
David
 
Hallo David,

übers Internet hab ichs bis anhin auch nicht geschafft (trotz "einigen" Versuchen )

Hab jedoch Lokal einen Eisfair am laufen..
da funzt es ( TFTP sowohl HTTP )

Grüsse
 
fowe schrieb:
Hallo David,
übers Internet hab ichs bis anhin auch nicht geschafft (trotz "einigen" Versuchen )
Hab jedoch Lokal einen Eisfair am laufen..
da funzt es ( TFTP sowohl HTTP )
Hallo,
Danke für den Hinweis. Über's LAN funktioniert es tatsächlich.
Jetzt scheine ich nur noch an den Begrenzungen zu scheitern, die die momentane Firmware noch mitbringt. Im Moment friert die Synchronisation das Telefon nämlich einfach ein. Aber ein Telefonbuch mit nur bis zu 15 Einträgen ist irgendwie auch witzlos. :)
Aber wenn Grandstream jetzt noch diese beiden auf der Wiki-Seite beschriebenen Major-Bugs beseitigt, ist die neue Firmware wirklich richtig gut gelungen.
 
Hantilles schrieb:
(Funktioniert SRTP mit Sipgate?)
Scheint nicht der Fall zu sein. Zumindest mit Sipgate war mir sowohl bei optionalem SRTP als auch erzwungenem SRTP keine Verbindung möglich. Solange nicht SRTP explizit verboten ist, erhalte ich bei jedem Verbindungsaufbau mit Sipgate- oder normalen PSTN-Nummern einen 488er.

Dus.net hab ich nicht und daher nicht getestet.

Wie mir soeben beim nochmaligen Durchlesen der Pressemitteilung klar wurde, ist die SRTP-Unterstützung von Sipgate offensichtlich ein Zusatztarif, der zwar schon vor der Cebit angekündigt wurde, aber offenbar immer noch nicht zu haben ist.
Eigentlich schade, dass das Sipgate nicht ohne Zusatzkosten unterstützen möchte. Ich bin schließlich nicht bereit, dafür zusätzlich zu zahlen, solange maximal mit ein oder zwei Gesprächspartnern verschlüsselt telefonieren kann. Auch wenn mir soviel Privacy sonst eigentlich schon wichtig ist :(

UPDATE:
Ich habe mir jetzt mal testweise einen dus.net-Account besorgt, habe das GXP2000 so konfiguriert, dass es SRTP ermöglichen, aber nicht erzwingen soll und testweise mal die Mailbox-Nummer angerufen (was besseres viel mir spontan nicht ein, die 45 Cent Guthaben möchte ich erstmal nicht antasten). Im Display erschien neben "LINE1: TALKING" ein Schlüsselsymbol. Ich gehe also davon aus, dass es hier funktioniert. Falls das jemand also unbedingt mal testen möchte, kann er mich per PN erreichen. Allerdings hab ich vor Dienstag keine Zeit.
 
Audio Probleme

Hallo,

seit ich die neue Firmeware drauf habe, habe ich immer mal unterbrechungen in meinen Gespächen, es knakst oft, oder ich höhre einen Teil von dem was mein Gegenüber sagt nicht. Ein Umstellung von PCMA auf GSM brachte eine Besserung, weshalb ich dachte es lag wahrscheinlich an meiner Inernetverbindung welche Geschwindigkeitsprobleme hat (dachte ich als Grund, Computer läuft aber ok). Nun habe ich auf http://www.voip-info.org/wiki/view/GXP-2000 gelesen, dass es auch andere gibt die Probleme mit der Audioqualität haben.

mfg
 
was wollen uns diese Worte sagen :gruebel:
 
betateilchen schrieb:
was wollen uns diese Worte sagen :gruebel:

A) vielleicht haben ja noch mehr diese Probleme, aber ich glaube selbst kaum, dass man etwas anderes machen kann als warten

B) Unter umständen von einem Update abzusehen (aber wahrscheinlich hat es eh schon jeder gemacht der es machen wird)

mfg dominik
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge