Neue CF-Image für Bootloader ?

gismotro

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
128
Punkte
43
Kann mir jemand sagen wer damals diese Image erstellt hat ?
Oder weiß jemand wer wcfan war / ist ? oder könnte dieser, wenn er meine Frage ließt einfach mal ein Image für nee 1GB und 2GB CF erstellen ? Ich bekomme es einfach nicht hin. Danke schon mal im Vorraus!

PS: Cool wäre eine Aufteilung der CF in 125 MB Bootpartition und den Rest als Data (interne Festplatte) wenn das geht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht wcfan, aber die Images stammen von mir. Ich hab damals keine größeren Images erstellt, weil die Box AFAIR nicht mit Partitionen > 512 MB umgehen kann. Sobald ich dazu komme (Kinder + Ferien = jede Menge Stress) werde ich mal ein 1GB/2GB Image (125 MB + Rest) erstellen.
 
@misama: Danke, dann kann ich vielleicht bald auch größere Karten einsetzen !

Mir schwebt eine 4GB-Karte vor wo ich 128 MB Bootpartition und den Rest als interne Festplatte nutzen kann.
 
In meiner Thomson steckt derzeit eine 512MB CF. Auf die habe ich zuerst mit RLinux das 64MB-Image draufgespielt und den SOT komplett installiert.
Danach habe ich mit dem Paragon Partition Manager 7.0 (der war als Freeware-Vollversion auf einer CHIP-CD) eine weitere primäre FAT32-Partition auf der Karte angelegt.

Jetzt hab ich im Explorer auf der Box 2 Einträge: ;)
- Hard Disk (64MB)
- Hard Disk2 (440MB)

Joe
 
...zuerst mit RLinux das 64MB-Image draufgespielt und danach mit dem Paragon Partition Manager 7.0 eine weitere primäre FAT32-Partition auf der Karte angelegt.

@all: Hat das schon jemand mal mit einer 2GB oder 4GB Karte versucht ?
 
Gibts das überhaupt? Solche alten Old CF Karte geht doch blos bis 1GB!?

Also ich habs so gemacht,

64 CF auf 1GB Kopiert, dann entschteht ein unpartitionierter Bereich. Der Rest so zu sagen.
Starte einfach die box und dann gehst du in die Systemsteuerung-Speicherverwaltung.
Da kannst du dann den Rest der Speicherkarte in Form einer zweiten Partition aktivieren.
Wichtig ist das du bei Sektoren eine Zahl eingibst, da die Option "Ges. verfügbaren Speicherplatz verwenden" nicht funktioniert!!
 
Es gibt Karten bis 16 GB !!! Preis ist aber zu hoch ca. 160,-¤ bei E-Bay.
 

Anhänge

  • SanDiskCompactFlashExtremeIII16gb.jpg
    SanDiskCompactFlashExtremeIII16gb.jpg
    33.3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gismotro,

was hast du denn vor ?

Irgendwo im Forum meine ich mal gelesen zu haben das der Datendurchsatz der CF im Vergleich zu USB erheblich geringer ist und du hast doch die Festplatte eingebaut. Da hast du doch Platz genug und schnell ist die doch auch.

Und der Preis der CF im Vergleich mit einem USB Stick gleicher Größe ist doch auch wesentlich höher.

Gruß
angryjack
 
Das war auch nur mal wieder eine von meinen was wäre wenn Ideen !

Hintergrund : Ein Bekannter von mir hat eine Box im Kinderzimmer, aber wie Kinder halt so sind bleibt die Box nicht immer da wo sie stehen soll und der USB-Stick nicht immer im Steckplatz wo er stecken soll und da kam mir in der Nachtschicht die Idee: was wäre wenn man eine 2 GB Karte nimmt und die Aufteilt in zwei Partitionen ( 64 MB / 1,9..GB). Dann könnte man auf die erste den SOT spielen und auf den Rest die Hörspiele und hin und wieder mal einen Film und wenn die Box dann mal wieder einen Satz vom Schrank macht kann ja eigentlich nichts passieren !:shock::huhu:

So und jetzt bin ich am probieren ob das geht ! Ich habe nur noch keine 2GB Karte. Ist mir nur zum testen noch zu teuer.:heul:, aber mal sehen was E-Bay so her gibt die Tage.
 
Ich hab ne Idee.
Du hast ja den usb steckplatz vorne.
Wenn du die box aufschraubst kannst du den abziehen.
Es gibt solche externen festplatten die sehr klein sind und ohne zusätzliche Stromversorgung auskommen.
Die könnte man ja da reinschrauben.
http://www.amazon.de/Fujitsu-HANDY-DRIVE-externe-Festplatte/dp/customer-reviews/B000HB6S30
Gibts aber schon ab 50 euro und somit billiger als ne 4gb Karte
Außerdem hast du ja immernoch das Risiko das die CF nicht mit der box zusammen spielt.
 
....Danach habe ich mit dem Paragon Partition Manager 7.0 eine weitere primäre FAT32-Partition auf der Karte angelegt....

Ich habe es jetzt so versucht wie Du es Beschrieben hast, aber bei mir sagt PPM immer das da keine Partition auf der Karte ist ! Was mache ich falsch ?


Nachtrag : Konnte jetzt eine zweite Partition mit hilfe der orig.Cf erstellen, aber nach dem Aktivieren des Restes kann ich am PC nicht mehr auf die erste Partition zugreifen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon etwas neues an der 1GB Front?

Misama, könntest du uns evtl ein 1GB Image zur Verfügung stellen oder eine Anleitung wie es funktioniert?

Vielen Dank im Voraus..
 
Ich hab mal Größere Images erstellt, konnte die aber mangels entsprechender Karten nicht testen.

1GB, 1 Partition
2GB, 1 Partition

*hth*

EDIT:
Nachdem die Images mit 2 Partitionen (noch) nicht funktionieren hab die mal wieder raus genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erlaube mir das mal ins WIKI zu verlinken.
MfG Gismotro

Nachtrag : Geht z.Z. nicht ! ? !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal Größere Images erstellt, konnte die aber mangels entsprechender Karten nicht testen.

1GB, 1 Partition

*hth*

getestet und FUNKTIONIERT

Die 2-Partitionen-Version werd ich nicht ausprobieren, außer jemand will das unbedingt von mir getestet haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal an den 2-Partitionen-Images gearbeitet; leider ohne Erfolg. Vermutlich liegt es daran, daß man dabei nicht eine Partition, sondern das Laufwerk selbst klonen muß.

IMHO sollte es so funktionieren:

1. Kleineres Image auf eine 1/2GB-Karte aufspielen.
2. In der STB eine 2. Partition erstellen.
3. Ein Image der (gesamten) Karte erstellen.

Nun müßte nur noch jemand (mit entsprechenden Karten) die Images erstellen und zur verfügung stellen.
 

Statistik des Forums

Themen
245,013
Beiträge
2,222,744
Mitglieder
371,783
Neuestes Mitglied
RWDC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.