Neue Firmware 1.0.5.22 von GS

Um das Werksreset zu komplettieren musst du deine MAC Adresse umgerechnet dannach eingeben. Umrechnen der Mac kannste hier:

http://www.ip-phone-forum.de/forum/portal.php?page=mac

Erst wenn du die dann eingegeben hast wird das Werksreset ausgeführt. Denk aber dran dir deine Einstellungen zu sichern, weil alle eingetragenen Daten gehen dadurch verloren und müssen neu eingestellt werden, aber daran merkst du dann dass es geklappt hat. :)

Was das Firmwareupdate angeht würde ich den eigenen Rechner mit TFTP Desktop zum TFTP Server machen das ist am sichersten und geht lokal wunderbar.

Weitere Anleitungen sind hier zu finden http://www.ip-phone-forum.de/spip/index.php.
 
Hi,

Danke für den Tip mit dem Werksreset. Hat wunderbar geklappt.
Danach bin ich die Anleitung (zum localen Aufspielen des FW Updates)
Schritt für Schritt durchgegangen, doch leider bin ich nur bis Punkt 11 gekommen.
http://www.ip-phone-forum.de/spip/article.php3?id_article=23
Normalerweise sollte der ATA nach dem Wiedereinstecken des Stromadapters mit dem Firmewareupdate beginnen. Doch der WAN Port leuchtet nicht, habe somit keine Netzwerkverbindung (Monitorsymbol in der Taskleiste auch rot durchgestrichen). So wie ich das verstanden habe, musste ich ja die Netzwerkkarte mit dem WAN Port der ATA Box verbinden. Der LAN Port bleibt solange frei.

Habe folgende config im ATA Menü vorgenommen:

Statische IP gesetzt (IP: 192.168.0.5 Subnet: 3x255.0)
LAN DHCP Adress in der Box (192.168.0.10 Subnet: 3x255.0)
TFTP upgrade server = IP der Netzwerkkarte
Netzwerkkarten IP (192.168.0.1 Subnet: 3x255.0)

Habe auch mal WAN side http access auf Yes gestellt, brachte aber auch nichts.
Sowohl mit crosslink, wie auch mit einem normalen patch kabel probiert. (mit crosslink bekomme ich nicht mal einen connect, wenn ich über LAN Port verbunden bin)

Firewall ist deaktiviert.
Ordner in c:\temp entpackt (Ordnername: b21p1.0.5.22) In dem ordner befinden sich die ganzen bin files.

Die TFTP Software ist auch nach Anleitung konfiguriert als pfad eben c:\temp\b21p1.0.5.22 angegeben!

Warum bekomme ich keine Verbindung vom WAN Port zur Netzwerkkarte?
Was mach ich noch falsch?
 
Um auf das Problem mit den Geräuschen beim Anklopfen während eines Gesprächs zurückzukommen.

Habe gerade auf :
http://fm.grandstream.com/gs/Release-b21p1.0.5.21.zip

Zurückgeflascht, Problem wieder Weg.
Wie immer auch danach ein Werksreset und Neukonfiguration.

Ich bleibe also lieber bei der Vorgängerversion.

Mag sein das der Fehler nur bei bestimmten Provider, Geräten, Codecs usw. vorkommt.

Bei mir war er da.
Zur Sicherheit habe ich alles zwei mal gemacht, immer gleiches Problem:
Komische Modemgeräusche beim ersten Anklopfen.
 
Hab es nun doch geschafft das Firmware Update zu laden!
Die ganzen Anleitungen haben mich total verwirrt.

Dabei ist es so einfach gegangen.

Man muss nichts umstecken oder sont was machen.

Einfach die ATA Box wie gehabt über den WAN Port als Client am Router lassen.

Lediglich im Konfigmenü der ATA 486 Box muss bei TFTP Server die IP der Netzwerkkarte eingetragen werden.
Bevor man auf Update und Reboot geht, öffnet man den TFTP Desktop (den man natürlich vorher eingestellt hat).

Dann auf Update und Reboot im Konfig Menü drücken und sobald man sich mit dem Passwort angemeldet hat, fängt der TFTP Desktop an das FW Update zu laden.

Danach nochmal in die Box einloggen, bei TFTP 0.0.0.0 eintragen, TFTP Desktop schließen.
Übers Telefon ein Wrksreset machen, Box neu konfigurieren und das war's!

Es kann alles so einfach sein, wenn man weiss wie's geht!

Cya
 
HonkXL schrieb:
Hi,

habe gestern upgedated. Ergebnis: erfolgreich, aber folgendes ist mir aufgefallen:

1. Auf der Info-Seite steht als HTML-Version 0.0.0.45 - vorher hatte ich da 1.0.0.42 - es müßte jetzt dann doch eigentlich 1.0.0.45 heißen, oder?

2. Hier im Forum wird was von einem Systlog-Server-Eintrag erwähnt. Ich finde den bei meinem ATA 486 V2 aber nicht!

3. Der Start des ATA geht deutlich schneller, die rote Lampe blinkt nicht mehr so lang.

Langzeit-Erfahrung insbesondere was das Verhalten bei der 24-Stunden-DSL-Zwangstrennung angeht habe ich noch keine...

Gruß
Thomas

Bei meinem ATA486 steht auch folgendes im Status Menü:

Program-- 1.0.5.22 Bootloader-- 1.0.0.21 HTML-- 0.0.0.45 VOC-- 1.0.0.7


Denke mal das ist ein bug in der Versionsnummer. Haben aber alle soweit ich gelesen habe, kein Grund zur Sorge.

Bisher kann ich zu meiner vorherigen Version 1.0.5.18 nichts anderes feststellen.
Telefonieren klappt nach wie vor!

Leider kann man nach wie vor ein ankommendes Gespräch nicht selber auflegen. Man muss warten, bis der Gesprächspartner aufgelegt hat.

Dann wollen wir mal hoffen, dass das FW Update im Dauerbetrieb auch stand hält!
 
Hallo!

die neue FW ist jetzt auch unter http://www.grandstream.com/BETATEST/
zu finden.

Release Note For Firmware Version 1.0.5.22

Jan 25, 2005


Release 1.0.5.22 1/21/2005
· Changed polarity reversal logic per customer request and fixed the polarity reversal issue
· Add support for syslog server (HT286 only)
· Change the choice between tftp upgrade and http upgrade to mutual exclusive
· Fixed we cannot dial SIP call without using # key in HT486 Rev 2.0 when PSTN access code is non-default.
· Fixed we do not use RFC2833 to send DTMF when the incoming SDP contains iLBC and the immediate next "a" line is not the fmtp line for iLBC
· Fixed we use G.722/8000 instead of G.722/16000 (BT100 only). (Fixed compatibility problem with some other vendor)
· Fixed: we will retry http download if we received TCP RST.
· Send DHCP NAK if a DHCP request is not within our memory record (to force a restart of DHCP Discovery process).
· Fix the issue related to Record Route under some situations
· Fix the layer-3 TOS issue
· Fix the port forwarding issue
 
dg7lbb schrieb:
Release Note For Firmware Version 1.0.5.22

Jan 25, 2005
...

· Fix the port forwarding issue
Aha...THE port forwarding issue? Welches - da gibts nen Haufen kram, der nicht geht :) *böse*
 
Ich habe auf meinem ATA486 auch die neuste Firmware 1.0.5.22 installiert. Funktionierte ein paar Tage gut. Ausser dass sich der ATA nun einiges langsamer bei sipgate anmeldete als mit der 5.18.

Nun wollte ich im ATA die Daten von dus.net eintragen (früher sipgate) und hab wie üblich im Webmenü die Eintstellungen vorgenommen. Dann update und reboot-button geklickt. Komischerweise ist dann die ganze Konfiguration völlig durcheinander geraten. Auf der 3. Seite (advanced settings) waren plötzlich all meine Einstellungen weg und eine "sipgate preconfiguration" drin. Die hab ich aber noch nie gesehen, nicht mal nach einem Werksreset. Um sicher zu gehen hab ich nochmals ein Werksreset gemacht, dann meine Einstellungen rein und update und reboot-button geklickt. Wieder gleicher Effekt, auf der 3. Seite wiederum eine sipgate preconfiguration drin. Hab nochmals einen Werksreset probiert und dann konfiguriert und update-button. Statt reboot-button hab ich dann den ATA vom Strom getrennt. Trotzdem aber der gleiche Fehler.

Ich gehe davon aus, dass das ein Problem mit der Firmware 5.22 ist. Anders kann ich es mir nicht erklären. Vor und nach dem Upgrade der Firmware habe ich ein Werksreset gemacht. Und nun auch vor und nach dem Aendern der Konfiguration. Mehr kann man ja wohl nicht machen, um das Teil zurückzusetzen?
 
Was hindert dich daran einen Werksreset zu machen, dann (mit den minimalen fuer den Netzzugang erforderlichen Daten) das FW- Update noch mal drueberzunageln, noch mal Werksreset zu machen und dann die Daten neu einzugeben?
rsl
 
Nichts hindert mich daran, hab ich ja alles schon gemacht. Aber was nützt mir das? Mache Firmware-Update, vorher und nachher Werksreset. Trage die Konfiguration ein und update und reboot. Konfiguration wieder weg statt gespeichert . Ich mache Werksreset, trage die Daten neu ein, drücke auf update und reboot und die Daten sind wieder weg. Also nochmals Werksreset etc. Da kann ich Werksresets machen bis ich grau werde, das löst das Problem auch nicht. Muss wohl ein Bug in der 5.22 sein.
 
kann ich nicht bestätigen - hab auch die 22 mit ata 286 und keine probleme - wechsle auch meine diversen anbieter mit sipper - und läuft
 
hansmusterli schrieb:
Da kann ich Werksresets machen bis ich grau werde, das löst das Problem auch nicht. Muss wohl ein Bug in der 5.22 sein.

Ich habe die 5.22 auf allen (5) GS- Geraeten getestet und bin nicht ueber solche Probleme gestolpert. Wie machst du das FW- Update?

rsl
 
Es gibt da noch nen ganz alten Tipp von betateilchen zu dem Thema:

- Die Firmware 1.4.68 aufspielen
- Werksreset machen
- Die neue Firmware aufspielen
- Werksreset machen

dann sollten alle "komischen" Verhaltensweisen des Adapters geheilt sein.

Wenn nicht... weiss ich auch nicht weiter.

Hier gibts die 1.4.68: http://217.20.120.121/gs-info.net/firmware/10468.zip oder vielleicht sogar hier im Downloadbereich?! Nein dort suche ich nun nicht :D.

Viel Erfolg,
Jens
 
@rsl:

Das FW-Update mache ich lokal mit TFTP Desktop. Alles nach Anleitung im Forum. Und so hats bisher auch immer funktioniert. Hatte die 4.68er, dann 5.10, 5.18 und jetzt die 5.22
 
Ich kann die FW 1.0.5.22 nirgends finden. Alle Links gehen nicht (mehr?)
Kann mir jemand helfen?
Danke & ciao
barbapapa
 
barbapapa schrieb:
Ich kann die FW 1.0.5.22 nirgends finden. Alle Links gehen nicht (mehr?)
Kann mir jemand helfen?
Danke & ciao
barbapapa


vielleicht hat die 1.0.5.22 einen grossen fehler, dass grandstream sie wieder rausgenommen hat ? :(

die links funktioniern wirklich nicht, ist korrekt............

also abwarten, vielleicht kommt ja schon bald die 1.0.5.24 :wink:
 
@BomBastiK
danke für´s hinterlegen
ciao
 
Hallo,
ich habe neuerdings auch die 1.0.5.22 auf meinem ATA. Ich kann jetzt allerdings keinen TFTP Server mehr eintragen. Weiß jemand woran das liegen könnte?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.