Neue Firmware für AOL-Phone-Box

sonar

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2006
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

AOL bietet eine aktuelle Firmware für die APB zum Download (Version 2.12-2.6). Habe soeben installiert und schaue mir das ganze jetzt einmal etwas näher an.
:D
Gruß, S.
 
Hab die genaue Liste der Bugfixes nicht im Kopf und leider die Liste auch nicht hier zuhause.

Auf jeden Fall soll das QoS (Quality of Standart), welches bei der Telefonie bei einer ausgelasteten 16MBit Leitung Probleme bereitete jetzt gefixt sein.
 
Grüß Gott,

habe soeben die neue Firmware wieder von der APB durch die alte Version ersetzt (Gott sei Dank hatte ich mir die damals bei AOL heruntergeladen).

1. und größtes Problem: Mein Fax/Festnetzdurchwahl war nicht mehr über *111# anwählbar (Besetzton).:mad:

2. Einen Tag haben wir über Festnetz telefoniert, da meine Einstellungen (IP-Wahl) nach dem FW-Update deaktiviert.:mad:

3. Eine Liste der Bugfixes / Änderungen / Neuerungen ist bei AOL im I-Net nicht zu finden.:mad:
Anm.: @Draven: Wäre nicht schlecht, wenn Du die Liste mal besorgen und evtl. hier im Forum einstellen.:D

Fazit: Never change a running system. Insbesondere, wenn das alte einigermaßen stabil ist/war. (Alte EDV-Weisheit - bewahrheitet sich immer und immer wieder). Das Rückupdate auf 1.43 hat ganz gut funktioniert, zumal ich mir die "config" vorher gesichert.

Gruß, S.
 
Hi,

hier mal kurz die wichtigsten Neuerungen in der FW: 2.26:

- neue ADSL Firmware (ADSL Treiber)
- besserere Kompatibilität zu anderen Providern
(sowohl DSL als auch Voip)
- verbesserte Navigation (Komfort) im Webinterface
- zusätzliche Funktionen
- höhere Stabilität
- optimierung Gesprächsqualität (QOS) bei up/downloads
- diverse Grafik- und Wordinganpassungen

@sonar:
ich habe versucht, daß Problem mit *111# zu reproduzieren.
Bei mir geht es.
Einfach die gewünschte Zielrufnummer mit vorangestellter *111#
wählen, und es geht.

Gruß

Harry
 
Hallo Harry,

danke für die Infos! :)

Die „*111#“-Funktion zum Durchschalten auf das Festnetz (Fax) will ich ja gerne noch einmal probieren. Bei mir ging das definitiv nach dem Fw-Update nicht mehr. Ob da möglicherweise noch diverse „Schalterchen“ im Routermenü zu justieren sind!? Mal schauen. Am Wochenende habe ich evtl. ein bisschen Zeit. Dann kann ich auch das Zeitfenster mit der Family abstimmen, in dem meine Tests am wenigstens die allgemeine Tele-/DSL-Kommunikation stört.

Gruß S.
 
Hi Harry,

noch mal Fw-Update gemacht. Durchlauf ohne Fehler. IP-Telefonie o. k. Die *111#-Funktion zur Festnetz-Durchwahl, z. B. für Faxversand, geht auf keinem Telefon. Habe zunächst meine gespeicherte Konfiguration geladen, ohne Erfolg. Im Anschluss habe ich alle Einstellungen durchprobiert - ist ja nicht kompliziert -; die Anwahl (*111#) wird im Routermenü als aktiviert angezeigt. Es geht aber einfach nicht. Warum auch immer.

Bin gefrustet wieder zurück- /downgegraded auf 1.43. Jetzt geht wieder alles. Es ist mir ein Rätsel. Da IP-Telefonie und DSL zz. bestens funktioniert, bleibt die FW jetzt b. a. w. auf diesem (alten aber funktionierenden) Stand.

Gruß, S.
 
@sonar,

kannst du mir evtl. noch sagen (bei der 2.26er FW)
welche Einstellungen du benutzt hast ?

- an welcher Nebenstelle ist das Fax angeschlossen
Leitung 1 oder Leitung 2 ?
- hast du deine Rufnummer unter "ausgehende Verbindungen"
-> "Rufnummern / MSN bearbeiten" eingetragen ?
- hast du der Nebenstelle an der das Fax angeschlossen ist,
mal versucht "Festnetz" als ausgehende Rufnummer zuzuordnen -
sprich ohne *111# zu faxen ?
- hast du das die Box nach dem FW-Update auf Werkseinstellungen
zurückgesetzt, und evtl. mal komplett neu eingerichtet -
ohne die Config zurückzuspielen ?

Etwas verwirrend muß ich zugeben ist, das nachdem *111# eingegeben
wurde, kein erneutes Freizeichen ertönt.
Wenn man aber trotzdem weiterwählt, wird die Verbindung auf jeden Fall
übers Festnetz aufgebaut (bei mir zumindest).

Gruß

Harry
 
Hallo Harry,

danke dass Du Dich in der Sache weiter engagierst :).

Also genau an dem Punkt: ...
"
Etwas verwirrend muß ich zugeben ist, das nachdem *111# eingegeben
wurde, kein erneutes Freizeichen ertönt.
Wenn man aber trotzdem weiterwählt, wird die Verbindung auf jeden Fall
übers Festnetz aufgebaut (bei mir zumindest).
"

... habe ich tatsächlich erst gar nicht mehr weiter probiert (weil ich das zweite Freizeichen vermisst habe, denn das kam ja bei der fw 1.43).
Das muss ich dann einfach noch mal versuchen. Falls es dann so gehen sollte, ... o.K.

Melde mich dann wieder.

Besten Gruß, S.
 
Hallo Harry,

ich danke Dir!

Gerade habe ich noch einmal die neue Fw geladen. Die *111# geht tatsächlich, wenn man (trotz fehlendem Freizeichen) einfach weiterwählt.

Ein Hoch auf den kollektiven Forum-Support. "Hier werden Sie geholfen!" :)

Schönen Abend, schönes Wochenende,

Gruß, S.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.