[Info] Neue Firmware für zahlreiche Yealink-Phones

Werner_1959

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2016
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Für zahlreiche Yealink-Phones (u. a. T46G, T42G) gibt es eine neue Firmware. Der Zähler hat sich bei der vorderen Zahl von 82 auf 83 erhöht, also ein größeres Update, laut zugehörigen pdf mit etlichen neuen Funktionen. Ausprobiert habe ich es selbst noch nicht.
 
Füge doch einen DL Link dorthin Deinem Beitrag hinzu, sodass jeder der interessiert ist, diese auch findet ;)
 
Jeder, der ein Yealink hat, hat die für sein/e Phone/s relevanten Links längst gebookmarked. Und falls nicht,,ists auch nicht schwer zu finden.
 
Naja, dann ist Dein Thread ja aber auch eher überflüssig oder melden diese Geräte keine Updates?
 
Meine jedenfalls nicht. Ich schau ab und zu bei Yealink und manchmal ist halt was neues da.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, bei den Phones einzustellen, dass sie automatisch nach Updates auf dem Yealink-Server schauen (aber bitteschön nicht selbst das Update ohne Rückfrage ausführen), dann wäre ich an einer solchen Info auch interessiert.
 
Füge doch einen DL Link dorthin Deinem Beitrag hinzu …
Das Problem ist, dass jedes Telefon-Modell seine eigene Unterseite hat: Download-Übersicht. Und wie Werner schon schrieb, wüsste auch ich nichts von einem automatischen Update. Wer was weiß, bitte melden! Noch blöder ist, dass die DECT-Modelle auf alten Firmware-Branches hängen. Beispielsweise um den DECT-USB-Adapter (Yealink DD10K) am T41S bzw. T42S nutzen zu können, muss man (noch?) auf den 82er-Branch zurück.

Wäre daher schön, wenn wir diesen Thread hier am Leben erhalten könnten. Also, wenn einer sieht, dass die 84er draußen ist, bitte melden!
 
84 ist draußen (seit Mitte September), auch für den DECT-USB-Adapter
DECT-Stationen sind weiterhin 83 bzw. 81.
 
Habe hier die .84 auf zwei T46S und diversen T48S im täglichen Einsatz.
Nach wie vor 'spinnt' die BLF-Signalisierung manchmal (war vorher auch schon so), ansonsten läuft alles.
/tom
 
Das hört sich für mich nicht gut an. Denn evtl. werden die Geräte mit "G" hinten in der Typenbezeichnung ausgemustert und nur noch die (neuere) "S-Klasse" mit weiteren Updates versorgt.
 
Es gibt für die o.. Modelle erneut ein FW-Update!

EDIT:
Yealink hat diese FW offensichtlich zurückgezogen, aktuell gibt es nur die 96.86.0.5 vom 16.04.2020 auf dem Server.

Harry
1622032621926.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neuer Post damit es übersichtlicher wird:

Yealink hat nach dem og. Rückzug jetzt eine neue Version mit neuen Update-Regeln rausgebracht.

Harry
1625835423555.png
1625835471352.png
 
Das mit den FW-Updates ist ja schön und gut, aber kann es sein, dass die jeweiligen Provider das Ganze unterdrücken? Ich habe ein Yealink T42S und wenn ich das update, wird beim nächsten Start wieder die alte Version geladen... was, wie mir mal jemand sagte, mit der Verschlüsselung zu tun hat, die der Anbieter der virtuellen TK-Anlage (in meinem Fall "nfon") festlegt und daher auch die jeweilige FW in der provisionierten Konfiguration vorgibt...?

Eigentlich hätte ich dazu ohnehin noch ein Frage, weiss aber gerade nicht, in welches Forum sie gehört...

Ich würde das "vorgegebene" und provisionierte T42S gern gegen ein "schickeres", z. B. T48S, tauschen. Problematisch ist, dass unser Anbieter/Vermittler da ein bisschen unflexibel ist und auch wirklich herausragende Preise aufruft. Also habe ich mir mal die Konfiguration meines T42S genauer angesehen und dabei festgestellt, dass eigentlich alle Einstellungen BIS auf das Provider-Passwort über die GUI exportierbar sind. Generell könnte ich mir also eigentlich ein gebrauchtes T48S besorgen und die Daten dort einspielen, wobei natürlich die Einträge, die das T48S "mehr" hat als das T42S, irgendwie "verwaist" bleiben würden oder ich das Ganze manuell zusammen frickeln müsste. Bleibt aber ein Problem: bestimmte Einstellungen scheinen auf dem Server MAC-spezifisch hinterlegt zu sein, denn die Konfig-Datei beinhaltet Pfade wie

https://********/yealink/805EC******/caa************d09b04f7bd9e28/menu

Diese werden ja schon auch "modellspezifisch" sein? Somit wäre der Wechsel zu einem anderen Telefon wahrscheinlich nicht einfach so möglich? Es meinte mal jemand, dass eigentlich nur der Hersteller im Profil (bei nfon) hinterlegt ist, aber nicht zwingend auch das Telefonmodell, aber...?

Kennt sich damit jemand aus oder muss ich evtl. in einem anderen Forum fragen?

LG Micha
 
Das Problem tritt bei mir nicht auf, weil mein T54W an der Fritzbox hängt. Scheint bei Dir eine etwas "spezielle" Konstellation zu sein.

Bzgl. Deiner Frage: Hier gibt es schon User, die dazu etwas sagen können, warte einfach bis die hier mal vorbei kommen.

Harry
 
Moinsen


Erkannt wird bei einer Provisionierung das Telefon, weil es üblicherweise seine MAC im Konfigurationsdateinamen angibt, und die ist fix beim Provider oder Konfigurationsserver hinterlegt.

Falls es aber doch klappen sollte, was ich nicht vermute...
Wenn ein IP-Telefon übers Internet (also dem Telefonieanbieter) provisioniert wird, wirst du mit einer importierten Konfiguration auch nicht glücklich werden, da dann das Neue durch den Konfigurationsimport anschliessend auch provisioniert ist/wird.
 
Erkannt wird bei einer Provisionierung das Telefon, weil es üblicherweise seine MAC im Konfigurationsdateinamen angibt, und die ist fix beim Provider oder Konfigurationsserver hinterlegt.

Ok, das wäre natürlich ein „Problem“. Wobei die Frage ist, ob das Telefon das „eigenständig“ tut, wenn es bereits eine Konfiguration hat. Zumindest in der Werkseinstellung kann das Telefon den speziellen Konfigirationsserver eigentlich nicht kennen. Importiere ich aber die Konfigurationsdaten vom jetzigen in das neue Telefon, sollte eigentlich erst einmal nichts falsches passieren. Der Pfad beinhaltet nämlich die MAC des ursprünglichen Telefons.
Falls es aber doch klappen sollte, was ich nicht vermute...
Wenn ein IP-Telefon übers Internet (also dem Telefonieanbieter) provisioniert wird, wirst du mit einer importierten Konfiguration auch nicht glücklich werden, da dann das Neue durch den Konfigurationsimport anschliessend auch provisioniert ist/wird.
Genau DAS kann man in der Konfiguration des Yealink unterdrücken.
Beispiel:
Mein provisioniertes T42S liess in der vorhandenen Konfiguration die Einrichtung eines weiteren Kontos nicht zu. Dies konnte ich aber durch die Anmeldung als „Operator“ (das ist kaum „abgesichert“) am GUI umgehen bzw. ändern, sodass ich mittlerweile z. B. meine privaten Rufnummern über die Fritz!Box mit nutzen kann.
Diese Konfiguration wurde jedoch bei einem Neustart des Telefons oder bei Verlust und Wiederkehr der Internetverbindung wieder überschrieben… bis ich einen Eintrag in der Konfig geändert habe, der bewirkt, dass die über die Provisionierungsdaten hinausgehenden (also „zusätzlichen“) Einstellungen bestehen bleiben
 
Es gibt bei Yealink mal wieder eine neue FW.

Harry

1630473659655.png
 
Ich suche nach wie vor eine nfon-Firmware für ein T46G... bei der man auch über das GUI die Konfigurationsdaten auf das Telefon laden kann.

Bei meinem T42S funktioniert das einwandfrei. Dann habe ich noch eine Recovery-FW für mein T46G gefunden (nfon-FW) und diese auch problemlos auf das Telefon geladen bekommen, aber in dem dazugehörigen GUI kann man die Konfigurationsdaten (MAC-all.cfg) nicht vom Telefon herunterladen bzw. auf das Telefon "herauf". Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei allen FW-Versionen so ist...
 
Es gibt seit dem 17.12.2021 mal wieder etwas neues (überwiegend bugfixes):

Harry

1639911868657.png
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.