Das mit den FW-Updates ist ja schön und gut, aber kann es sein, dass die jeweiligen Provider das Ganze unterdrücken? Ich habe ein Yealink T42S und wenn ich das update, wird beim nächsten Start wieder die alte Version geladen... was, wie mir mal jemand sagte, mit der Verschlüsselung zu tun hat, die der Anbieter der virtuellen TK-Anlage (in meinem Fall "nfon") festlegt und daher auch die jeweilige FW in der provisionierten Konfiguration vorgibt...?
Eigentlich hätte ich dazu ohnehin noch ein Frage, weiss aber gerade nicht, in welches Forum sie gehört...
Ich würde das "vorgegebene" und provisionierte T42S gern gegen ein "schickeres", z. B. T48S, tauschen. Problematisch ist, dass unser Anbieter/Vermittler da ein bisschen unflexibel ist und auch wirklich herausragende Preise aufruft. Also habe ich mir mal die Konfiguration meines T42S genauer angesehen und dabei festgestellt, dass eigentlich alle Einstellungen BIS auf das Provider-Passwort über die GUI exportierbar sind. Generell könnte ich mir also eigentlich ein gebrauchtes T48S besorgen und die Daten dort einspielen, wobei natürlich die Einträge, die das T48S "mehr" hat als das T42S, irgendwie "verwaist" bleiben würden oder ich das Ganze manuell zusammen frickeln müsste. Bleibt aber ein Problem: bestimmte Einstellungen scheinen auf dem Server MAC-spezifisch hinterlegt zu sein, denn die Konfig-Datei beinhaltet Pfade wie
https://********/yealink/805EC******/caa************d09b04f7bd9e28/menu
Diese werden ja schon auch "modellspezifisch" sein? Somit wäre der Wechsel zu einem anderen Telefon wahrscheinlich nicht einfach so möglich? Es meinte mal jemand, dass eigentlich nur der Hersteller im Profil (bei nfon) hinterlegt ist, aber nicht zwingend auch das Telefonmodell, aber...?
Kennt sich damit jemand aus oder muss ich evtl. in einem anderen Forum fragen?
LG Micha