Neue Firmware FritzBox Fon - 06.03.89

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yasdd

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

durch zufall habe ich heute eine neue Firmware für die Fritz!box Fon entdeckt --> 06.03.89 --> Habe mich mit meiner geliebten fritz karte in das avm data center eingewählt und mache mal einen kleinen sprung zu den fritzbox verzeichnissen - und was entdecke ich da ? ---> ne frische firmware von heute. Habe diese natürlich gleich eingespielt --> lübbt


gruß
yasdd

anbei noch die info.txt:
Die Update-Datei "FRITZ.Box_Fon*.image" in diesem Verzeichnis enthält die
aktuelle Firmware (Anlagensoftware) für FRITZ!Box Fon.


Achtung: Diese Firmware ist nur für FRITZ!Box Fon geeignet!



Produkt: FRITZ!Box Fon

Version : 06.03.89

Build : 05.11.03

Sprache : deutsch


Neue Features : - Telefonie: Wählhilfe per Click in der Anrufliste
- Telefonie: Individuelle Klingelsperre für Nebenstellen
- System: Push Service (FRITZ!Box versendet regelmäßig Reports per Mail)
- Internet: Experteneinstellungen für erweiterte Anschlussmöglichkeiten: Internet wahlweise per DSL oder LAN

_________________________________________________________

Liste der Änderungen in 06.03.89
- Telefonie: Anrufliste bleibt nach dem Neustart erahlten
- Telefonie: Individuelle Klingelsperre für Nebenstellen
- Telefonie: Wecker
- Telefonie: Wählhilfe per Click in der Anrufliste
- Telefonie: Verbesserte Menüführung
- Telefonie: Export-Funktion für die Anrufliste
- Telefonie: Internettelefonie Erweiterte Einstellungen:
- ToS-Kennzeichnung der Sprachpakete einstellbar
- 2. PVC für Internettelefonie (nur AVM)
- Anrufer-Sperre Anrufe ohne Rufnummer zurückweisen
- Telefonie: COLR (Rufnummernübermittlung zum Anrufer abschlatbar)
- Telefonie: Verbesserte Sprachqualität und Rufnummernübermittlung bei Durchwahl und Anlagenkopplung
- Telefonie: SIP-URI (Internet-Rufnummer für Anmeldung verwenden)
- Telefonie: Intervall für Keep Alive-Pakete einstellbar
- Telefonie: Neuer Codec: iLBC
- Telefonie: PSTN-Fallback für 403 Forbidden

- Internet: Verbesserte Portfreigabe (Vorbelegung der Client-IP-Adresse, Exposed Host, Portranges)
- Internet: Experteneinstellungen für erweiterte Anschlussmöglichkeiten: Internet wahlweise per DSL oder LAN
- Internet: Unterstützung für ADSL2+

- System: Verbesserte Statusmeldungen auf der Übersichtsseite
- System: Nachtschaltung (allg. Klingelsperre)
- System: Push Service (FRITZ!Box versendet regelmäßig Reports per Mail)
- System: Hilfeaufrufe in eigenem Fenster


Die neuen Funktionen sind in der Online-Hilfe dokumentiert. Beachten Sie, dass
einige Funktionen nur in der Expertenansicht angeboten werden (System/Ansicht).


Hinweise zum Update

Überprüfen Sie nach dem Update die Einstellungen auf den Seiten
„Nebenstellen“, „ISDN-Rufnummern“ und „Wahlregeln“. Diese Einstellungen
können durch das Update zurückgesetzt werden.

Das Update ermöglicht es, den DHCP-Server der FRITZ!Box für jede
Schnittstelle der FRITZ!Box einzeln an- und abzuschalten. Wenn Sie den
DHCP-Server in der vorherigen Firmware-Version deaktiviert haben, so kann
dieser durch das Firmware-Update unter Umständen für einige Schnittstellen
wieder aktiviert sein. Überprüfen Sie in diesem Fall die Einstellung für
den DHCP-Server, bevor Sie die FRITZ!Box nach dem Firmwareupdate wieder
mit Ihrem Netzwerk verbinden (System/Netzwerkeinstellungen/IP-Adressen;
diese Einstellung wird nur in der Expertenansicht angeboten).


Führen Sie das Update über die Benutzeroberfläche durch:
1) Öffnen Sie Ihren Internetbrowser und geben Sie die Adresse "fritz.box" oder
"192.168.178.1" ein.
2) Wählen Sie den Menüpunkt "Systemeinstellungen".
3) Klicken Sie auf die Schaltfläche "Anlagensoftware aktualisieren".
4) Geben Sie in das Eingabefeld den Pfad zur Updatedatei ein.
Sie können den Eintrag auch über die Schaltfläche "Durchsuchen..." vornehmen.
Die Datei muss die Endung ".image" haben.

Wenn Sie den Speicherplatz auf Ihrer Festplatte freigeben wollen, können Sie nach
dem Aktualisieren der Firmware die Update-Datei löschen.



© AVM GmbH 2004, 2005. Alle Rechte vorbehalten.

Das vorliegende AVM Firmware-Paket enthält Dateien, die unter verschiedenen
Lizenzen verbreitet werden, insbesondere unter AVM-proprietärer Lizenz oder
unter einer Open Source Lizenz (nämlich GNU General Public License,
GNU Lesser General Public License oder FreeBSD License). Einzelheiten zu
verschiedenen Lizenzen enthält die Datei "license.txt"
(ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzbox.fon/firmware/license.txt).
Der Source Code der als Open Source verbreiteten Dateien kann schriftlich
angefordert werden über [email protected].

AVM räumt das nicht ausschließliche Recht ein, dieses AVM Firmware-Paket zu
nutzen, welches ausschließlich im Object Code Format überlassen wird. Der
Lizenznehmer darf von der Software nur eine Vervielfältigung erstellen, die
ausschließlich für Sicherungszwecke verwendet werden darf (Sicherungskopie).
AVM behält sich alle Rechte vor, die nicht ausdrücklich eingeräumt werden. Ohne
vorheriges schriftliches Einverständnis und ausser in den gesetzlich gestatteten
Fällen darf dieses AVM Firmware-Paket insbesondere weder
- vervielfältigt, verbreitet oder in sonstiger Weise öffentlich zugänglich gemacht
werden, noch
- bearbeitet, disassembliert, reverse engineered, übersetzt, dekompiliert oder in
sonstiger Weise ganz oder teilweise "geöffnet" und in der Folge weder vervielfältigt,
verbreitet noch in sonstiger Weise öffentlich zugänglich gemacht werden.

SL 03/11/05
 
es wurde aber auch zeit 8)
 
jau, auch heute morgen direkt gefunden und installiert
Laeuft ansich erstmal korrekt, keine Probleme mit dem Installieren. Vorher hatte ich allerdings die Aenderungen in der debug.cfg in Bezug auf "Internationale-Vorwahlkonfiguration" deaktiviert, die Zeilen durch # auskommentiert.
Leider ist das "Internationale Vorwahlkonfigurationsmenue" in der neuen Firmware auch nicht direkt enthalten, man kann es aber wie schon bei der alten Firmware in der debug.cfg aktivieren.
Kann man einer "ein Update" fuer die Fritzbox machen fuer diese Internationalen Vorwahlen ?
folgende Eintraege muessen dazu in der debug.cfg stehen (bei mir direkt unter dem Eintrag fuer Telnet):
sed "s/avme/avm/g" /usr/www/all/html/de/fon/sip1.html > /var/tmp/sip1.html
sed "s/avme/avm/g" /usr/www/all/html/de/fon/sip1.js > /var/tmp/sip1.js
chmod 444 /var/tmp/sip1.html
chmod 444 /var/tmp/sip1.js
mount -o bind /var/tmp/sip1.html /usr/www/all/html/de/fon/sip1.html
mount -o bind /var/tmp/sip1.js /usr/www/all/html/de/fon/sip1.js

Hmm, haette man fuer Nachtschaltung und Wecker nicht das gleiche sinnvolle Menue nehmen koennen wie fuer die Klingelsperre ???? also waer schon sinnvoll, wenn man dort zwischen taeglich, Montag-Freitag, oder Samstag-Sonntag unterscheiden koennte.
Fit ist auf jedenfall das Port-Forwarding Feature "Exposed Host" da warten glaube ich auch schon einige lange drauf :)
 
@JSchling: gibt es doch schon lange. Oder wie oder wat?
 
Update ging ohne Probleme!
Alle Einstellungen waren noch vorhanden. :)

Der Push-Dienst ist ja echt klasse.
 
Bei mir war es etwas hakelig, zusätzlicher reboot notwendig und längere Synchronisationszeit. Gegenüber der Betaversion ist die Onlineliste (SIP Presence) verschwunden.

Jetzt muss ich doch mal auf AVM umbranden, damit ich die 2. PVC nutzen kann.

jo
 
Internet: Verbesserte Portfreigabe (Vorbelegung der Client-IP-Adresse, Exposed Host, Portranges)

was ist denn diese Vorbelegung?
 
Denke mal, dass dann die IP des Clients von dem aus die Regel eingerichtet wird schon ausgefüllt ist. Ist mir bisher nie aufgefallen, da ich immer vom gleichen Cleint aus einrichte.

jo
 
Bei mir geht dafür die Telefonfunktion nach dem Update nicht mehr. Wenn ich angerufen werde, dann klingelt das Telefon nicht. Die neue Art der Anrufverzögerung? [schild=2 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Grummel[/schild]
 
Die neue Firmware für die FRITZ!Box Fon ist schon wieder von der Website verschwunden ;) Stattdessen wurde mir eben die 06.03.62 (!?) angezeigt. Eine erneute Suche nach ein paar Minuten ergab, daß dann gar keine Updates mehr zur Verfügung standen.

Die 08.03.89 für die WLAN wird aber nach wie vor angezeigt. Auch ist die 06.03.89 nach wie vor auf dem FTP von AVM. Habe mir die dort gerade auch besorgt. Bevor die nachher wieder zurückgezogen wird...
 
So, jetzt aber mit Signatur... :)
 
@harryphone: ganz neu, ganz toll: die edit-Funktion
bei mir läuft das Telefon, also ist bei Dir was schief gelaufen

auf dem ftp steht die .89 nach wie vor bereit
 
Moin,
Bei mir haut alles hin.
  • Update lief problemlos durch
  • Alle Einstellungen erfolgreich übernommen
  • Uhrzeit stimmt
  • Telefonie funzt
  • DSL synct
  • debug.cfg blieb erhalten :arrow: Syslog + Telnet laufen
Danke AVM 8)

Gruß Sascha
 
Leider ist auf AVM das Update nicht mehr da.
Wo kann man das noch herbekommen?

Reimund
 
Ich habe sogar alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Von daher ist es schon sehr komisch. Kann mir gar nicht vorstellen, dass nur ich dieses Problem habe, dass meine Telefon agr nicht klingelt. Und der AB funzt auch nicht - der hängt an der anderen FON-Buchse... :?

Aber ich habe, wie bereits erwähnt, die WLAN-Box. Klappt es denn bei den WLANern mit dem angerufen werden?
 
schade ist nur, dass es fuer den Wecker und die Nachtschaltung nicht wie bei der Telefon-Klingelsperre die Moeglichkeiten gibt auszuwaehlen ob das immer, nur von Montag bis Freitag, oder nur am WE gelten soll
was heisst denn in der Info.txt der Eintrag
- 2. PVC für Internettelefonie (nur AVM) - ich habe meine Box auf OEM-AVM gesetzt, allerdings weiss ich nicht, was da nun tolles neues ist. Eigentlich habe ich auch nicht die geringste Vorstellung, was ich unter 2.PVC verstehen soll :)
diese ToS-Option gab es schon in der 73er Firmware. Dabei ist 0 auch die beste Einstellung ? oder ist es sinnvoll einen hoeheren Wert einzutragen und wenn ja, dann welchen ? selbstverstaendlich soll VoIP weiterhin bevorzugt werden
kann einer sagen, welche Codecs die neue Firmware unterstuetzt ? zusaetzlich ja nun mal iLBC, was aber erstmal nicht in der voip.cfg eingetragen ist. Ansonsten habe ich neben PCMA und PCMU erstmal noch G726-32, G726-40 und G726-24 eingetragen, da G729 und G723 wird meines Wissens nicht mehr unterstuetzt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.