Neue Firmware von GS 1.0.5.23

Das einzigste große Problem ist jetz nur noch, dass es nach wie vor bei vielen Verbindungen abstürzt (oder langsamer wird..einfriert usw.).

Ich frag mich, warum die das nich hinkriegen, es ging ja schließlich bei der 1.0.5.10 ohne Probleme, allerdings mit crc Fehlern.
Ich hab ja eine kleine Theorie dazu, vielleicht stimmts ja sogar:
Also im 486 is bestimmt n sehr leistungsschwacher Chip oder Prozessor oder so drin. Und mit der Zeit hat GS immer mehr Features und z.B. die CRC Geschichte gemacht und das alles überlastet das Teil. Anders kann ichs mir nich erklären. GS kann mich ja gern vom Gegenteil überzeugen mit der 1.0.5.24 *g*

Naja, ich hab noch nich die Hoffnung aufgegeben ;)
Bis bald,
Maik
 
Leider ist auch bei mir die Euphorie wieder ein wenig weg, nachdem ich nun auch einige Abstürze hatte.

Zwar sind es nicht mehr so viele wie zuvor aber jeder einzelne ist ein Witz.

Somit kann man VOIP mit der ATA Box einfach nicht für professionellen Geschäftsbetrieb einsetzen.

Komischerweise pasiert das nur wenn jemand vom Festnetz mich anruft und wie gesagt nur ab und an mal.

Vom Handy in beide Richtungen bzw. wenn ich jemanden anrufe, hatte ich bisher das Problem noch nicht.

Jetzt meine Frage: Besteht diese Problematik nur mit der ATA486 Box oder ist das doch eher ein VOIP (Freenet?) Problem?

Sonst würde ich doch mal in Erwägung ziehen, mir ein Sipura Produkt zu kaufen!
 
Auf meinem BT-101 ist die 23er Firmware seit gestern drauf (danach Werksreset!):

Keine Probleme bzw. spürbaren Verbesserungen oder Verschlechterungen.

Wie gehabt: kein Echo bei abgehenden Verbindungen. Alles perfekt.
Bei Anrufern aus dem ISDN-Netz höhre ich mich als Echo. Schlecht, aber unverändert.
 
"Preferred Vocoder:"?

Klinger schrieb:
Bei Anrufern aus dem ISDN-Netz höhre ich mich als Echo. Schlecht, aber unverändert.

Hallo Klinger,

bei mir genau das Gegenteil. Seit 23er gar keine Echos mehr.

Was hast du denn bitte unter "Preferred Vocoder:" eingestellt?

Ich nutze ubrigens die durch den Werksreset vorgenommenen
Einstellungen für "choice 1:" bis "choice 7:".

GoIP

dodi
 
Ich habe seit drei Tagen die 1.0.5.23 (Version vom 17.03.2005) drauf (Werksreset - FW Update - Werksreset). Die Probleme, die ich bereits mit FW 1.0.5.16 und 1.0.5.22 hatte, sind die gleichen: Wenn das Teil als Router zwischen meinem Netopia und USR läuft, dann sind die HTTP und HTTPS-Verbindungen nach einer Weile sehr langsam, oder frieren komplett ein (ich habe zwei Windows XP-PCs über WLAN am USR zu laufen). Dann kann ich zwar telefonieren, aber nicht mehr surfen. Das liegt am ATA denke ich, weil ein Neustart vom Netopia oder USR nichts bringen, ein Neustart vom ATA verbessert die Zugriffe für einige Zeit. Jetzt läuft der ATA bei mir wieder als Client. Das Ding ist als Router auch mit 1.0.5.23 nicht zu gebrauchen. Mit ATA als Client habe ich zwar kein QoS, aber kann wenigstens surfen...

Der Tobi
 
P2P?

Hallo tjhooker,

hattest du die "freezes" auch schon beim lediglichen Surfen od. etwa
erst beim hardcore P2P?

GoIP

dodi
 
Cloned WAN MAC Addr:?

Hallo Tobi,

mußtest du etwa wegen Belgacom mit der

"Cloned WAN MAC Addr:"

arbeiten oder reichte die gewöhnliche NAT des ATA?

GoIP

dodi
 
Nein. Belgacom/Skynet ist die MAC-Address egal. Ich habe einen Belgacom/Netopia Router, und was dahinter ist, interessiert Belgacom/Skynet nicht.
Ich habe im ATA auch kein Clone MAC Address eingestellt, sondern im Netopia einen IP Pass-Through. Der ATA bekommt somit die WAN-IP-Adresse und sämtlichen Traffic, der anderweitig nicht verwendet wird.
Das funktioniert (aus VoIP-Sicht) gut.
Alle anderen Varianten (NAT Traversal=Yes mit STUN Server, oder Outbound Proxy, oder Port Forwarding im Netopia) habe ich probiert und getestet, aber nicht besonders erfolgreich. Mit STUN (also sipgate Lieferzustand) hat es bis zu den sipgate-Umbau-Arbeiten Anfang März gut funktioniert. Seitdem kann ich mich mit STUN überhaupt nicht mehr registrieren (dann natürlich wieder ohne IP Pass-Through, weil mit brauch ich kein STUN).

Der Tobi
 
@barbapapa
mit der 1.0.5.23 hab ich jetzt ein paarmal größere Dateien downgeloadet --
zum erstenmal ohne CRC Fehler. Hoffentlich bleibt das in den nächsten Tagen so
Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit aus? Wenn ich einen grossen Download ohne ATA davor mache, dann komme ich auf knapp über 300 kBytes/sec (ich habe 4Mbit/sec down). Wenn ich mich hinter den ATA hänge, dann komme ich über 160/170 kBytes/sec nicht hinaus...

Der Tobi
 
Netopia Router

tjhooker schrieb:
Nein. Belgacom/Skynet ist die MAC-Address egal. Ich habe einen Belgacom/Netopia Router, und was dahinter ist, interessiert Belgacom/Skynet nicht.

Ist der Netopia Router zwingend für den Zugang zu Belgacom/Skynet
nötig, oder kann er auch durch den ATA ersetzt werden?

GoIP

dodi
 
Den WAN-Port vom ATA an den ADSL-Splitter hängen geht nicht, wenn Du das meinst.

Der Tobi
 
Aha!

tjhooker schrieb:
Den WAN-Port vom ATA an den ADSL-Splitter hängen geht nicht, wenn Du das meinst.

Der Tobi

Hallo Tobi,

sorry, steht ja auch in deiner Signatur, daß der Netopia eine Kombi aus Modem und Router ist.

GoIP

dodi
 
@tjhooker

Geschwindigkeit mit / ohne ATA ist bei mir gleich. Habe aber noch den alten T-Flat-Tarif. Also etwa nach Anzeige 90/100 kBytes/sec. Jedenfalls bis zur 1.0.5.22 konnte ich nicht mal z.B. die Nero Demoversion ohne Fehler downloaden, gar nicht zu reden von richtig großen Dateien. Ein Drama war auch der Download des kompletten SUSE Ftp Images. Da half nur noch ab und umstöpseln...

ciao
barbapapa
 
@barbapapa
100 kbytes/sec kann man mit 1 Mbit/sec erwarten.
Das ärgerliche bei mir ist, dass ich 4 MBit/sec habe, und der ATA ab 160 kbytes dicht macht. Ohne ATA (aber auch über WLAN / USR / Netopia) komme ich auf ganz knapp über 300 kbytes (bei 450 MBytes download).

Der Tobi
 
Ich glaub wir schweifen hier jetzt vom eigentlichem Thema Neue Firmware von GS 1.0.5.23 ab. Bitte beim Thema bleiben... :D
 
@re1hro
Na, das ist doch das Testen der neuen Firmware. Der bringt bei mir einfach keine höhere Bandbreite als 160 kbytes/sec :)

Wobei ich mich frage, ob man die Routerleistung des ATA486 mit einem Firmwareupdate wesentlich erhöhen kann. Anscheinend ja nicht.
 
!!!NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!!

Hallo Tobi,

bin inzwischen auch ziemlich sicher, das die Router-Leistung des ATA nie
mehr werden wird. Grandstream hatte offensichtlich mehrere gute
Gründe die Identität des verbauten Microcontrollers zu vergießen.
Schließlich beansprucht ein Telefonat mit den z.Zt. in ihre Firmware
integrierten Codecs maximal eine Gesamtbandbreite von 107,2 kbps.
Für den vorgegebenen Zweck des VoIP also völlig ausreichend. Bin auch
ganz sicher, daß sie den Microcontroller bei der Fortentwicklung vom 286
zum 486 nicht gegen eine entsprechend leistungsfähigere Variante
ausgetauscht haben. Eben nach dem schwachsinnigen Gebot:

!!!NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!!

Zusätzlich konnte ich bisher noch nicht das mit dem 486 angeblich
eingeführte QoS entdecken. Ich hatte eigentlich angenommen, daß die
durch den 486 selber generierten VoIP-Packete gegenüber den auf der
LAN-Schnitstelle eingehenden grundsätzlich bevorzugt geroutet werden.
Das scheint aber leider nicht der Fall zu sein. Der ATA beherrscht
allenfalls das setzen von entsprechenden Flags, was einem aber nur,
wenn überhaupt, bei einem späteren bevorzugten Transport durch das
Internet helfen könnte. Ich kann eigentlich nur jedem raten, wenn schon,
auf die Mehrausgabe für einen 486/487 zu verzichten und sich lediglich
den preiswerteren 286 zu beschaffen. Viel mehr können der 486/487 als
der 286 eben leider nicht. Zumindest nicht das, was man sich von ihnen
verspricht. Bei dem kommenden Produkt von Granstream mit den dann
2 FXS-Schnittstellen könnte das natürlich schon wieder anders aussehen.
Hier muß, wegen dem möglichen "Mehr" an VoIP-Traffic sicher ein
leistungsfähigerer Microcontroller verbaut werden, der dann sicher auch
mehr LAN-Traffic routen kann. In jedem Fall wird einem das alles sicher
nicht als versteckter Mangel an einer zugesicherten Eigenschaft
anerkannt. Also wird es mit einer Wandlung des Kaufvertrags sicher nix.

:motz:

Aber wir können den 486/487 ja noch als Client, sprich als etwas
besseren 286 einsetzen.

GoIP

dodi
 
Fehler gefunden: QoS defekt

Ich habe einen Fehler in der 1.0.5.23 gefunden!

Sobald ich die QoS Einstellungen verändere kann ich mich danach nicht mehr ins Webinterface einloggen. Nur ein Werksreset hilft dann weiter.

Also ich hatte den Layer 3 QoS von 48 auf 176 und den 802.1p priority value von 0 auf 5 gesetzt.
Bei der 1.0.5.22 hatte dieser Punkt noch einwandfrei funktioniert.
 
Bei mir läuft Layer 3 QoS 176, priority value 0. Ob das allerdings wirklich was bewirkt, kann ich nicht sagen....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge