Neue Fritz!Box 7390 - Vorstellung auf der CeBIT 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh mann, eure probleme möcht ich haben.

ich wäre schon froh wenn ich 768kbit dsl von der t* geschaltet bekäme - wär schon eine verdoppelung! :spocht: ich begrüße an meiner fritzbox noch jedes bit persöhnlich, wenn es hier ankommt.

also 16mbit oder 100mbit sind so weit weg, die gibt es doch nur bei startreck vom spock...

mit den 10 millionen haushalten meinen die bestimmt nicht meinen. die sollen erstmal flächendeckend ihr 2mbit zum laufen bringen, ehe sie ein paar berlinern noch höhere bandbreiten reinstopfen, mit denen wohl die wenigsten wirklich was sinnvolles anfangen können.
 
Hoffentlich verschwindet mit dieser FBF-Version das schlechte Image der Fritzboxen bzgl. des DSL-Modems. AVM wird ja wohl gleichwertige DSL-Modems wie die Konkurenz bauen können.
 
Na so schlecht ist sie auch wieder nicht...:noidea:
 
Weiß ich nicht. Bisher hatte ich nie andere Modems außer die von AVM ausprobiert. Aber den Gerüchten zufolge ist jedes andere Modem besser als das von AVM und synct schneller.
 
wie du schon sagst ... gerüchte.

ich hatte mal eins von siemens mit wlan,(ging auch nicht besser), dann hatte ich mal von der t-com ein 900v (das netzteil war viel zu klobig und wurde mir zu warm), speedport w303v braucht auch recht lange beim booten / anmelden, die w501v ist ja auch eine versteckte fritz-box...

im grunde kochen alle nur mit wasser, und die probleme lagen wohl bei avm weniger an der hardware, sonst würden die fw-updates nicht so viel bringen.

die bananen-sw (reift beim kunden) hat sich eigendlich überall durchgesetzt. entweder hat man ein brandneues produkt mit macken oder ein alt bewährtes, das schon gereift ist, aber eben nicht den stand der technik entspricht (siehe auch debian vs. ubuntu oder xp vs. vista etc. etc.)
 
naja, ein Thomson Speedtouch holt, unter normalen Bedingungen, schon ein paar 100Kbit mehr aus der Leitung als eine Fritz!Box.

Das Problem ist das Thomson der Endkundenmarkt 5Km am Ar*** vorbeigeht, da gibts keine neuen Firmwares um Probleme zu beseitigen.

Im Moment hat man die Wahl:

Sehr gutes Modem --> mieser/kein Support unübersichtliches Webinterface wie bei Thomson, Siemens C Serie
gutes Modem, Standardkost -->Speedport W700V, HorstBox
durchschnittliches Modem--> TOP Support Fritz!Box neuere Modelle
unterdurchschnittliches Modem mit nterdurchschnittlichem Support --> Speedports neuere Modelle, sind zwar FBs aber die Firmware und DSL Treiber hinken Monate hinterher

und dann wäre da noch eMüll-->EOL Fritz!Boxen und ihre EOL Speedport Brüder
 
Das unterschreibe ich sofort, absolut meine Meinung!
 
Du weißt nicht so wirklich, worüber du gerade schreibst, oder?
Doch, ziemlich gut sogar. Weitere Beispiele gefällig?

Bluetooth unterteilt seine Funktionalität auch in Profile. Es reicht aber eines davon, um Bluetooth zu unterstützen.
Bei GPRS heißt es Klassen, ist aber im Grunde nichts anderes. Man muss nicht unbedingt GPRS Class 12 implementieren, um GPRS zu unterstützen.

Also zeige uns die Spezifikation, die belegt, dass die von AVM implementierten VDSL Profile nicht ausreichen, um VDSL konform zu sein, dann darfst du ruhigen Gewissens behaupten, die 7270 sei nicht VDSL fähig.
 
Hallo,

naja, ein Thomson Speedtouch holt, unter normalen Bedingungen, schon ein paar 100Kbit mehr aus der Leitung als eine Fritz!Box.
nein, die Aussage gilt nicht mehr uneingeschränkt.

Die neue 7270 16MB (natürlich nicht die mit dem schlechten Spektrum) stellt sowohl ein AR870 als auch mein Speedtouch 585 V6 in den Schatten. Man muss im Speedtouch schon eine Firmware installieren, in der man noch manuell den SNR Wert verstellen kann, um auf die gleiche Datenrate wie die Fritzbox zu kommen. Reduziert man in der Fritzbox den SNR Wert (DSL Labor), dann ist sie ca. 300 kBit/s schneller, als man maximal aus dem Speedtouch herausholen kann. Natürlich sind die Verbindungen immer so eingestellt, dass sie stabil funktionieren. Akzeptiert man Sync-Verluste, kann man mehr herausholen.
Bei der alten 8 MB 7270 sah das noch knapp anders aus, zugunsten der Speedtouch und AR870 Modems. Aber das ist vorbei.
 
Bluetooth unterteilt seine Funktionalität auch in Profile. Es reicht aber eines davon, um Bluetooth zu unterstützen.

Also zeige uns die Spezifikation, die belegt, dass die von AVM implementierten VDSL Profile nicht ausreichen, um VDSL konform zu sein, dann darfst du ruhigen Gewissens behaupten, die 7270 sei nicht VDSL fähig.
A) Schau dir die ITU G.993.2 an
B) AVM verkauft ein Bluetooth-Headset, behauptet, es würde sich als Freisprecheinrichtung für Handys nutzen lassen, sobald man ein Firmwareupdate eingespielt hat, und dann stellt sich heraus, dass AVM niemals mehr als nur reinen Datenaustausch anbieten kann. Da können sie noch so viel Bluetooth-Aufkleber aufs Gerät pappen, mit nem Headset wird es dennoch nie funktionieren
C) Wird schon seine Gründe haben, dass AVM das Label "VDSL-fähig" recht zügig wieder entfernt hat und niemals das versprochene firmware-Update kam, was? ;)

Fakt bleibt: AVMs Box würde weltweit nur an einem Bruchteil der Anschlüsse funktionieren - sofern überhaupt.

Mal sehen, ob sie ihre Versprechungen dieses mal halten können.
 
Hallo,

A) Schau dir die ITU G.993.2 an
Hab ich doch längst. ;). Dokument E 30172, Kapitel 6.1, Seite 26
This Recommendation defines a wide range of settings for various parameters that could potentially be supported by a VDSL2 transceiver. Profiles are specified to allow transceivers to support a subset of the allowed settings and still be compliant with this Recommendation.
...
VDSL2 transceivers compliant with this Recommendation shall comply with at least one profile specified in this Recommendation. Compliance with more than one profile is allowed.
:-Ö

B) AVM verkauft ein Bluetooth-Headset, behauptet, es würde sich als Freisprecheinrichtung für Handys nutzen lassen, sobald man ein Firmwareupdate eingespielt hat, und dann stellt sich heraus, dass AVM niemals mehr als nur reinen Datenaustausch anbieten kann.
AVM ein Bluetooth Headset? Da hätte ich gerne einen Link dazu. Davon höre ich zum ersten mal.
Und Datenaustausch mit einem Headset? Wie passt das zusammen?
 
Hallo,
Man muss im Speedtouch schon eine Firmware installieren, in der man noch manuell den SNR Wert verstellen kann, um auf die gleiche Datenrate wie die Fritzbox zu kommen

Darf ich mal fragen wo es so eine 585i V6 Firmware gibt ?
 
Mal sehen, ob sie ihre Versprechungen dieses mal halten können.

was biste bloß so pathetisch? klingt, als hätte AVM dir das herz gebrochen.
es geht hier übrigens um eine "ankündigung" und nicht um ein "versprechen" - also nimms doch nicht so persönlich... ;)

was das "können" (zumindest bis 50MBit) angeht, solltest du doch mit deinem W920V einschlägige erfahrungen gemacht haben, oder?
 
Hallo,

@anybody: Im Internet. ;)

Im Ernst: Den Router Thomson Speedtouch 585i gibt es in verschiedenen Versionen (v5, v6, v7). Für v5 gibt es keine neuen Firmwares mehr, für v6 ist man inzwischen bei Firmware Rel. 7.4 oder sogar Rel. 8.2 angelangt. Bei einigen dieser Firmwares (Rel. 5.irgendwas) kann man den SNR Wert recht frei einstellen und damit einen höheren Sync erzwingen, möglicherweise auf Kosten der Stabilität.
Der Aufwand lohnt aber nicht mehr. Die Fritzbox 7270 synct vergleichbar und bietet ggf. 2 PVCs. Selbst wenn an spezifischen Anschlüssen die Speedtouch Modems noch leicht schneller sein sollten, ist der Unterschied definitiv so klein, dass es kaum noch was ausmacht.
 
und dann wäre da noch eMüll-->EOL Fritz!Boxen und ihre EOL Speedport Brüder

Hi,

zufälligerweise syncht der "eMüll" (Eumex 300 IP) an meinem 6000-er Anschluss besser als die Fritz!Box Fon 7170. (jeweils mit neuester Firmware) ;)
Ich habe mit der Eumex300IP 16dB Signal/Rauschabstand in Empfangsrichtung und noch 2 db Powercutback.
Mit der 7170 habe ich 14dB Signal/Rauschabstand und 0 dB Powercutback.

MfG TimmyB
 
@TimmyB

Welche Firmware?

Die Telekom hat für die Eumex 300 IP vor ein paar Monaten eine neue Firmware rausgebracht wo sie masiv gekürtzt haben um Speicherplatz zu sparen um einen aktuellen DSL Treiber einzupflegen.

Ausserdem: was haben diese "Werte" denn mit der Qualität des Modems zutun?
Wie gut ein Modem ist wie es sich bei RateAdaptiv im Bereich von 5-7db SNRM verhält. Und das bei einer langen Leitung/gestörten Leitung und nicht einer Telekom kastrierten Leitung.
Die schlechte Modemleistung wird dank Telekom Kastrierung kaschiert mehr nicht.
Und am ende kommt da noch der DSLAM und dessen LineCards wie gut das Modem darauf optimiert ist.
 
Ich habe die letzte deutsche Fritz!Box Fon Firmware 06.04.33 mit neuestem DSL-Treiber auf der Eumex.
siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=178385

Den Rate Adaptive Mode kann ich leider nicht testen, denn mein Tarif geht nur bis DSL 6000.

Edit: Sorry ganz vergessen, die Firmware 29.04.67 ist auf der FBF 7170.

Übrigens würden bei einer gestörten Leitung bzw. stark schwankenden Leitungsqualität wahrscheinlich alle Fritzboxen versagen.
Die neueren Boxen haben nur den Vorteil, dass man per Firmware die Störsicherheit einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer, was die gemecker auf hohem Niveau soll?

98% der User nutzen die Funktionen der 7170 oder 7270 schon nicht, was soll also das geschrei nach Bluetooth und Co?

Alle die ich kenne, nutzen Ihre 7270 lediglich für Internet und Telefonie. Keiner schließt ein UMTS-Stick oder ähnliches an. VDSL lohnt nicht wirklich weil kaum verfügbar und wer will bitte sein Handy über Bluetooth mit der FB verbinden und vor allem FÜR WAS?

Ebenso kenne ich keinen der die FB nutzt um irgendwelche Musik oder Filme im Netztwerk zur Verfügug zu stellen.

WLAN N ist ja witzig, ich selber habe es im Betrieb, aber es macht keinen Unterschied ob da 54 oder 300MBit zur Verfügung stehen, was das Surfen angeht.

Ich denke diese ganzen Kommentare hier sind wieder mal typischen Besserwissergelaber und kritisieren auf hohen Niveau. Das Produkt ist nicht mla auf dem Markt, da wird schon gemosert.

Selbst ich ,der viele Features der 7270 nutzt inkl. Internetfernzugriff und Mediastreaming, finde das die Leistung völlig ausreichend ist.

Ich für meinen Teil werde die 7390 eh wieder für umme bekommen und wieder sehr zufrieden sein. Ich brauche kein USB 3.0 und auch kein Bluetooth.

Ich finde wie es jetzt ist völlig ausreichend.
 
Oh mann, was für ein geistiger ******
Keiner schließt ein UMTS-Stick oder ähnliches an. VDSL lohnt nicht wirklich weil kaum verfügbar und wer will bitte sein Handy über Bluetooth mit der FB verbinden und vor allem FÜR WAS?
Dann durchwühl mal das Forum, und du wirst staunen wie viele es eben DOCH tun / oder tun würden.
Ebenso kenne ich keinen der die FB nutzt um irgendwelche Musik oder Filme im Netztwerk zur Verfügug zu stellen.....
Selbst ich ,der viele Features der 7270 nutzt inkl. Internetfernzugriff und Mediastreaming,
na was denn jetzt :confused:
, aber es macht keinen Unterschied ob da 54 oder 300MBit zur Verfügung stehen, was das Surfen angeht.
dann läufts wohl bei dir nicht richtig ;)
Ich für meinen Teil werde die 7390 eh wieder für umme bekommen und wieder sehr zufrieden sein.
Wenn umme=Kostenlos, dann wär ich auch zufrieden
Ich brauche kein USB 3.0 und auch kein Bluetooth.
Und weil du's nicht brauchst, darfs auch kein Anderer haben.
Ich finde wie es jetzt ist völlig ausreichend.
is klar, warum Technik auch weiterentwickeln.
 
colonia27

Dann erkläre mal was den Unterschied ausmacht, ob die Daten von der Fritzbox mit 54Mbit oder 300Mbit an deinen WLAN Stick ankommen, wenn du eine 16000er Leitung hast, was 1,6 Mbit entspricht! Man merkt keinen Unterschied was den Seitenaufbau angeht. Da ich den WLAN N Standard verwende und mein Laptob noch den "normalen" kann ich das mit Fug und Recht behaupten!

Wie gesagt meine oben gemachten Aussführen stütze ich auf meine Erfahrungen mit Kunden denen ich DSL einrichte. Das waren bisher rund 250 Leute. Von denen nutzt fast keiner die Features die geboten werden.

Nur weil hier im Forum ein paar Freaks unterwegs sind, die den ganzen Kram nutzen, heißt es nicht, dass alles wirklich sinnvoll ist.

Warum man ein handy per Bluetooth anschließen können soll, verstehe ich nicht, genauswenig wie einen UMTS Stick. Einzig allein wenn mal DSL ausfällt, wäre das Feature sinnvoll, nur wie oft passiert sowas tatsächlich.

In den 10 Jahren in denen ich DSL habe, ist es 2 x ausgefallen. 1x für 3 Tage (T_COM) und einmal für 9 Tage (bei 1und1). Das war ärgerlich aber verschmerzbar.

Das einzig sinnvolle Feature sehe ich in der gleichzeigen Nutzung des 2,4 und des 5 Ghz Bandes. Der Rest ist schön und gut, aber meiner Meinung nach erst dann wirklich sinnvoll, wenn die entprechenden Techniken, gerade VDSL flächendeckend nutzbar sind.

Solange das nicht gegeben ist, reicht eine 7170 oder 7270 völlig aus.

Wie gesagt ich bekomme Sie eh für umme, daher werde ich sie dann auch im Betrieb haben, aber ausschöpfen werde ich die Features wahrscheinlich nicht.

WIE GESAGT, DASS IST MEINE MEINUNG. Deswegen einen Post als "geistigen *******" zu bezeichnen, zeugt nicht gerade von weitsicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.