Neue Fritz!Box 7390 - Vorstellung auf der CeBIT 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OT
Ohne mit leon112 anfeinden zu wollen - aber mit dem Maß an "Entwicklergeist" und "Innovationswillen" hätte Deutschland heute noch "grüne Wählscheiben-Telefone" und 56k-Modems.

Der "Michel" mag halt alles gern ordentlich, sauber und perfekt. Das passt nun so gar nicht zu eine Beta-Version, zu neu eingeführten Betriebssystemen und allem, was von gewohntem abweicht.

BTT

Das Design der 7390 macht schon etwas her und hoffentlich leidet die Übertagungsqualität nicht darunter.

Ich vermisse eine "Universal-Verlängerung" die es möglich macht, nur ein Kabel zur Box zu führen. Sozusagen eine externe Anschlussleiste, damit der Router "übertragungsgünstig an die Wand gehangen werden kann und nur ein Kabelschacht notwendig ist.

Strom-Kabel
DSL-Kabel
4 x LAN
2 x TAE-Kabel

Da braucht es mindestens einen 2 bis 3 cm Kabelschacht und meistens sind die Geräte-TAE-Kabel ungleich lang.

Alternativ wäre ein Anschluss für eine Externe Antenne sinnvoll, um die Box+Leitungs-Gedöns versteckt und Kindersicher platzieren zu können.
 
Jetzt versteht die Sache doch nicht falsch. Ich finde die Entwicklung in dem Bereich spitze und es soll auch voran gehen. Trotzdem sehe ich den Markt für diese Features noch nicht. Es ist klasse das das Ding das alles kann, nur die wenigsten werden es aber nutzen, aber trotzdem das alles haben wollen, weil es COOL ist. Dann wird wieder gemeckert, weil alles noch irgendwo Beta ist und alle schreien, dass das Ding kacke ist.

Ich bin mit der 7270 voll zufrieden, auch wenn ich jetzt auf mein Austauschgerät warte, weil der USB-Port abgeraucht ist.

Allerdings bin ich Deiner Meinung, alles in einem Kabel unterzubringen, wäre echt mal sinvoll.
 
Mit der UMTS-Funktionalität könnte man sich den teuren Kabel-Ausbau in ländlichen Regionen sparen und die Haushalte trotzdem mit eine Breitband-Anbindung versorgen.

Nimm als Beispiel eine Familie Muster mit 3 Computern (Eltern, Kinder), die nur eine UMTS-Breitband-Verbindung bekommen. Was soll Familie Muster mit 3 UMTS-Verträgen.

Ortskerne in Deutschland mit VDSL ausrüsten und sobald die Besiedelung dünner wird nur noch per UMTS / Richtfunk anbinden. Das sollte sich kostengünstiger ausgehen, als die "Kabelbuddelei".

OT:

Ich war mehrmals in Afghanistan und konnte mir die Entwicklung des Telefonmarktes am Rande anschauen. Da läuft alles über Handies, weil fünf Jahrzehnte "Kupfer-Ader-verstecken" fehlen und es kein Festnetz (mehr) gibt.

Dort gibt es teilweise auch WLAN-basierende Ortsnetze mit Geräten von HUAWEI - gleih mit integriertem 56k-Modem.

Wenn die TK-Unternehmen in Deutschland nicht umdenken, kriegen wir unsere weißen Flecken nicht von der Breitbandlandkarte.

BTT

Deshalb ist die 7390 der Schritt in die richtige Richtung. Eine passende "externe Antenne" um den Empfang zu verbessern sollte noch spendiert werden und wir können kabellos in die Breitbandzukunft starten.
 
Also, ich bin weder ein Freak noch ein Poweruser der FB.

Ich nutze die Gelegenheiten die das Gerät bietet. Vom Netzwerkdrucker, HD mit Musik und Filmen als Netzlaufwerk und FTP Server, als Festnetz- und VOIP Anlage, WoL (Wake on Lan), WLAN-N, Faxempfang, automatischer Reboot und und und

Wer sich die FB 7270 als besseres Modem mit WLAN kauft, hat sein Geld zum Fenster rausgeschmissen, da geb ich leon112 recht. Da kann man sich genauso gut ein Router für 25 Euro aus dem Netz bestellen, der kann das auch.

UMTS an die Fritzbox nicht sinnvoll?? Da bin ich anderer Meinung. Wo kein ADSL verfügbar ist, aber UMTS, ist das sehr wohl sinnvoll.

Ich freue mich schon auf die ersten Erfahrungsberichte von der FB 7390.
 
UMTS-Router sind Schweine-teuer. Da ist die Funktion in der Fritz!Box doch garnicht schlecht. Gerade auch für die 'Tragbare' Anwendung. Es gibt sicher viele Leute, die öfters mal mit mehreren bei Oma oder in einem Hotel/Urlaub o.ä. sind.
Fehlt nur noch ein Auto-Netzteil fpr die richtig Mobilen Einsatz...

Wegen Bluetooth: Es gibt sicher ne Menge Handy-Besitzer, die kein Gigaset Sx353 oder eine Bluebox haben.

Das die Funktionen oft nicht genutzt werden, liegt eher daran, das die 7270 oder 7240 jeder zum 1und1 DSL-komplett dazu bekommt. Und 'Anfänger' sind damit zufrieden, wenn Telefon, Internet, WLAN läuft. Und diese Anfänger sind ne ganze Menge. Viele Intressiert garnicht, was alles noch geht und anderen ist es einfach zu umständlich bzw haben keine Lust sich überhaupt zu kümmern.
Vielleicht muss die Box 500 EUR kosten und ein 'professionelles' Gehäuse haben, damit mehr % der Anwender alles nutzen?
 
Noch eine schnell eine Lanze für Bluetooth brechen:

Mit dem 2 GB internen Speicher gibt es hoffentlich auch ein umfangreiches Adressbuch, das mit Outlook synct.Wenn ich nun meine Handy-Kontakte über Bluetooth aktuell halten kann, wäre das schon eine Erleichterung.

"Sahne" wäre dann, wenn Outlook per https-Verbindung die Kontakte von der Box ziehen kann. Würde sich auch für kleinere Firmen lohnen.

WLAN-Anbindung des Handies befürworte ich ebenfalls. Dann könnte man sich langfristig ein Handgerät zu Hause sparen und läuft nur noch mit einem Telefon "durchs Leben". Weniger Ladestationen - weniger Kabel.

Meine Konfiguration besagt momentan:

1 Telefon für mich,
1 Telefon für meine Frau,
jeder zusätzlich 1 Handy für unterwegs.

Wenn die "Kiddies" dann mal soweit sind, dass Sie "ans telefonieren denken" dann wird auch relativ zeitgleich ein Handy fällig.

Spätestens wenn die "Teenies" Mama und Papa nur noch als "Telefonzentrale" brauchen, kriegen die doch heute ein eigenes Festgerät.

Deswegen:

Eine "universal-SIP-Nummer" pro Person, die jeweils über den optimalen bzw grade nutzbaren Verbindungsweg verbindet.
 
Händy per WLAN an den SIP-Server geht ja schon mehr oder weniger.
Nur ist das für zuhause ein wenig 'falschrum'. Dann würde man ja nur noch mit dem Handy rumfummeln tun. Nur ist selbst ein Nokia E90 mehr Hanys als Schnurlostelefon. Der Freisprecher ist leiser und hat weniger 'Klangvolumen' und vergleichsweise umständlich zu handhaben. Eine Blinkende Nachrichtentaste fehlt genauso wie ein Menügeführter AB.

Da muss man wohl noch längere Zeit warten...
Irgendwann synct alles mit allem: Das Handy wird zu Nebenstelle, alle Anrufelisten sind überall auf dem gleichen Stand, der AB meldet sich per email und per Menü an den Geräten, das Telefonbuch/Adressbuch wird zentral verwaltet, aber nur die jeweils sinnvollen Daten gezeigt (Skype oder ICQ-Namen brauchts auf dem Handy-Telefonbuch genausowenig wie email-adressen auf dem Festnetz-Telefon)
 
Kurz und Knapp: Der einzige Wunsch meinerseits ist, dass AVM für diese Box endlich den Quellcode aller Kernel-Module freigibt...
 
Hallo

gibt es ein Handbuch schon oder gar eine Service-Portal bei AVM?

Ist der USB-Stick für SIM-Karten als Fallbacklösung bzw. als GSM-Gateway schon eingebaut?
 
Ich denke, da die Box ja erst in nen dreiviertel Jahr auf den Markt kommt, das es noch kein Handbuch und Service Prtal gibt.
Habe aber auch nicht nachgeschaut.

Ob es UMTS Fallback gibt? Kein Plan. So wie es momentan bei der UMTS Labor Version der 7270 aussieht, scheinbar noch nicht. Allerdings nehme ich an, das es in Zukünftigen FW Versionen kommen wird und dann vielleicht auch schon beim Start der 7390 implementiert sein wird.


Gruß
Tuffi
 
UMTS als Ersatz für DSL auf dem Land? Hier gibt es weder das eine noch das andere. Ausserdem ist das auch nicht wirklich praktikabel für eine flächendeckende Versorgung (wieviel MBit hat so eine UMTS Zelle und wieviel Einwohner hat so ein Dorf?). Und wenn die auch noch versuchen t-Home oder ähnliches zu streamen oder gar auf Linux zu wechseln und das OS zu sauegen ist schnell Feierabend in der Luft...

Beides gibt es leider nur in ausreichender Kapazität in den Ballungszentren.
 
Hoi,

mir iss noch kein wlan stick bekannt, der effektiv 100mbit schlaegt. interessant waers auch zu wissen, wie die Hardware aussieht, cpu, ram, verbaute chips....aber glaube dazu isses wohl noch zu frueh, da avm es selbst noch nicht weiss.

Wie laeuft das eigentlich, wenn die Antennen fest verbaut sind, ist da ueberhaupt noch eine bessere ausrichtung der antennen moeglich?

gruessle
 
Ich würde mich nicht wundern, wenn es Leiterbahnen-Antennen sind.

In dem Zusammenhang stellt sich allerdings die Frage, wieviele Antennen es denn tatsächlich sind.

Wenn die zwei angedeuteten Erhebungen ("Spoiler") die Antennen sind, würde bei zwei Übertragungsbändern je eine Antenne pro band überbleiben. Das ist dann maximal g-Geschwindigkeit pro Band, Draft-N benötigt ja mindestens zwei für mimo.

Auch wenn viele über das Gerät meckern, das Interesse ist jedefalls groß...

MfG,
McT
 
Wer sagt denn, daß das Gerät wirklich ganz genau so wie auf dem "Bild" aussieht?
Wenn ich mich recht erinnere, sah das erste veröffentlichte Bild der MS-X-Box auch ganz anders aus als später das reale Produkt.
 
interessant ist es auf alle fälle.

hoffentlich kann man daran auch so schön selbst erweitern wie bei den anderen fritzchens.

was mich mehr interessiert, wieviel strom frisst die büchse und wie heiss wird sie?

Zulegen würde ich mir die, wenn mir die t-com endlich eine ordentliche Leitung schalten würde.

Schade, dass die box nur USB hat. Ein zusätzlicher eSATA Anschluss würde ihr gur stehen (vor allem wegen Media Server und andere Spielereien). Bei der Bandbreite, die sie netzwerkseitig hat könnte man noch ganz ander Spielchen damit anstellen und seine Web-Sachen energie- und kosteneffizient selbst hosten ohne irgend ein PC dauernd laufen lassen zu müssen...
 
Also ich habe gehört, es kommt noch ein Spoiler oben drauf damit beim VDSL-Connect die Box abheben kann:)

AVM will doch noch den Star Wars Award holen!!!
 
Der ist wegen der langsamen Leitungen der Telecom.

Wenn die 2 GB interner Speicher voll sind fliegt das teil zum Rechenzentrum des Providers und gibt die Daten dort ab..;).
 
Eco DECT plus?

WLAN, DECT, UMTS etc. ist hochinteressant, wenn es aber belastend für die Gesundheit wird, möchte man es schnell wieder loswerden. Siemens hat DECT Mobilteile mit "Eco DECT plus" herausgebracht, die scannen nur noch, wenn sie im Standby Modus sind (passiv) und funken aktiv nur während des Gesprächs, wie die guten alten Analog-Teile. Bedeutet aber, daß auch die DECT Basisstation die Umgebung scannen muss, ob nicht ein Mobilteil eine Verbindung aufbauen will. Jetzt würde ich mir die Siemens Anlage kaufen, frage mich aber, ob die neue FritzBox dieses Scannen auch beherrscht (Eco DECT plus) und ich mir die separate DECT Box sparen kann. Der von AVM für die 7390 angekündigte Eco DECT Standard bedeutet leider nur, daß die Funkleistung auf das Notwendige reduziert wird, aber nie ganz abgeschaltet wird. Das ist entscheidend bei vielen angeschlossenen Teilnehmern. Konnte disbezüglich jemand von euch mehr aus den Ankündigungen herauslesen?
 
WLAN und UMTS sollte man dann aber auch abschalten und die Box sollte ein Metall-Gehäuse zur Abschirmung bekommen und alle ports bei Nichtbenutzung abschalten...
 
... Der von AVM für die 7390 angekündigte Eco DECT Standard bedeutet leider nur, daß die Funkleistung auf das Notwendige reduziert wird, aber nie ganz abgeschaltet wird... Konnte disbezüglich jemand von euch mehr aus den Ankündigungen herauslesen?
Das ist eine sehr genaue Schlußfolgerung, die du da aufgrund der vagen Informationen triffst.

Fakt ist, daß es nicht nur einen DECT ECO-Modus gibt, denn jeder Hersteller macht da sein eigenes Ding. Siemens hat seinen ECO DECT-Modus, Swissvoice den FULL ECO-Modus, Orchid den ECO LOW RADIATION-Modus etc. etc... Was AVM verwenden wird und wie es ausgestattet ist, das steht noch in den Sternen. Deshalb kann auch zum jetzigen Zeitpunkt noch keine konkrete, geschweige denn eine annähernde Aussage gemacht werden... ;)

Gruß Bommel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,914
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.