[Erledigt] Neue Fritzbox für 16000er DSL

Ich hoffe, diese Infos sind interessant:
1&1 ADSL2+
Down/Up
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 18144 / 1152
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 224 / 224
Leitungskapazität kbit/s 13784 / 1276
Aktuelle Datenrate kbit/s 11877 / 1152

Synchronisationen in 24h: 0
Sekunden mit Fehlern/Vielen Fehlern/ unbehebbare Fehler
Box: 7/13/0,3
Vermittlungsstelle: 5/172/0.8

Ich weiß nicht, wie weit durchschnittliche Werte interessant sind, da die Box erst kurz in Betrieb ist. Die Ereignismeldungen sind neutral (Handy geht/kommt, 24h Reset)
Ich bin relativ zufrieden. Die letzten knapp 2000kbit/s zum theoretischen Leistungsmax wären schön, aber es ist nicht weniger als vorher und läuft stabil.
 
Sicherheitsbedenken, aber ich sehe das eher als theoretisches Gefährdungsmodell
Angriffe auf bestimmte Router-Modelle sind fast nie persönlich, die werden flächendeckend ausgerollt und jeder Fund wird ausgenutzt und zwar selten sofort.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Ich würde auf jeden Fall ein Passwort setzen und Auslandstelefonie in der Box sperren.
 
Ich hoffe, diese Infos sind interessant:
Im Vergleich mit der zuvor genutzten Box wären sie interessant. Aber ich bin da sowieso gerade etwas irritiert, die erreichten Werte sind ja weit von dem entfernt was noch in Beitrag #1 beschrieben wurde:
Ich habe wohnortbedingt nur 1,6 Mbit/s (effektiv 1,2Mbit/s max)
vs
Leitungskapazität kbit/s 13784 / 1276
Aktuelle Datenrate kbit/s 11877 / 1152



Ich würde auf jeden Fall ein Passwort setzen und Auslandstelefonie in der Box sperren.
Ich würde das (Auslands-/Sonderrufnr.) eher direkt beim Provider sperren lassen. Denn in der Box nutzt eine Sperre im Zweifel wenig(er) wenn eine Lücke ausgenutzt wird.
 
Im Vergleich mit der zuvor genutzten Box wären sie interessant. Aber ich bin da sowieso gerade etwas irritiert, die erreichten Werte sind ja weit von dem entfernt was noch in Beitrag #1 beschrieben wurde:

Hier muss ich mich erneut für Unwissenheit entschuldigen und dass ich dadurch den Faktor 8 unterschlagen habe.
Effektiv habe ich also im Download wohl 1,2 MByte, was dann wohl 9,6MBit entspricht und somit knapp 10000kbit. Das ist zwar immer noch etwas weg von den angezeigten fast 12000kbit/s, aber das ist die maximale Leistung der alten Box gewesen. Ich werde darauf achten, ob diese bei Downloads jetzt evtl höher ausfällt.
Da ADSL und die anderen Diskussionspunkte stimmten, ist das hoffentlich nicht schlimm.

Mein Veständnis zur Sicherheitsproblematik war, dass das WLAN lokal angegriffen würde. Würde ich nicht merken, wenn fremde Leute direkt vor meiner Haustür stünden? Entschldigt die dumme Nachfrage, aber ich dachte, diese Angriffe gälten Hotspots oder WLAN Netzen, die man von öffentlichen Plätzen erreicht.
 
Mein Veständnis zur Sicherheitsproblematik war, dass das WLAN lokal angegriffen würde.
Auch aber eben nicht nur. Die Box ist ja schließlich per (A)DSL mit diesem sog. "Internet" verbunden worüber ebenfalls Angriffe möglich wären (und da spielt es naturgemäß keine Rolle ob die Box irgendwo abgelegen auf dem Land steht oder inmitten einer Großstadt). 2014 ist ja bspw. für den webcm-(Super)-Gau bekannt geworden. Oder 2016 für eine Lücke bei den Lantiq VR9 basierten Modellen von AVM. Allerdings könnte man bei derartigen Lücken wohl noch mit Sicherheits-Updates rechnen, so wie 2014 und 2016. Aber ggf. eben dann doch zu spät…

Ich hatte das ja ursprünglich für einen grenzwertigeren ADSL-Anschluss gehalten, so wie bspw. diesen (ca. 5km Leitungslänge):
7272_2017-09-05_DSL-Details_1.png7272_2017-09-05_DSL-Details_2.png7272_2017-09-05_DSL-Details_3.png7272_2017-09-05_DSL-Details_5.png

Da tat ursprünglich eine 7270v3 ihren Dienst, wurde dann durch eine 7272 ersetzt und später (kurz bevor dieser Anschluss auf V-VDSL2 @FTTC migriert wurde was imo 2019 geschah) hatte ich auch mal andere Modems daran getestet, u.a. auch eine 7490 welche nicht ganz so gut daran lief aber noch akzeptabel.

Jedenfalls hätte ich wohl ein Fritzbox-Modell gewählt welches noch halbwegs mit (Sicherheits)-Updates versorgt wird/wurde. Aktuell könnte man da vielleicht noch auf Modelle zurück greifen mit min. FRITZ!OS6.8x so wie bspw. eine 7272, 7360v2 (nicht v1!) oder 7412, zumindest wenn man dafür nicht wirklich mehr als 10 oder 15,- € investieren muss. Aber das ist dann auch nur noch eine Frage der Zeit, Modelle mit FRITZ!OS 6.5x (u.a. 3370, 3390, 7330) wurden schon bei der letzten "Bugfix-Update-Welle" nicht mehr berücksichtigt und würde ich daher nicht mehr wählen. Und als nächstes fliegen sicherlich die 6.8x-Modelle über die Reling (daher eben nur max. 10-15,- € für 6.8x-Modelle)…

Wenn es eine Box werden soll die noch etwas länger mit Sicherheitsupdates (nicht unbedingt Feature-Updates) versorgt wird hätte ich bei einem (grenzwertigen) ADSL-Anschluss zu einer 7430, 7490, 7560 oder 7580 gegriffen. Wobei die 7490 wohl noch die besten Aussichten hat. Oder auch die 7530ax (aber wirklich nur die ax-Variante), dieses Modell wird vermutlich unter den "ADSL-Favoriten" noch mit am längsten mit Updates versorgt (inkl. Feature-Updates).
 
Das WLAN ist nicht mehr sicher bei dieser Box.
Wegen dieser Aussagen dachte ich, es ginge nur um lokale Attacken, da es sonst ja keinen Unterschied machen würde, ob Wireless oder LAN.
Aber ich trenn beim Surfen demnächst einfach die Fritzbox von diesem "Internet", ich brauch es ja nur am PC.

Spaß beiseite, ich bin wirklich dankbar für die geduldige Beratung. Ich habe viel gelernt, womit ich einfach keine Berührungspunkte hatte. Da ich bisher praktisch keine Kosten hatte, werde ich den Gebrauchtmarkt weiter nach einem langlebigeren Modell absuchen. Etwas mehr auszugeben erscheint auch weniger verschwenderisch, jetzt, da ich eher weiß, was ich davon habe. Vielen Dank.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.