[Frage] Neue IPv4 (DSL Lease) wie in GUI - wie geht das?

gantim

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Wenn mein Intranet von der Telekom eine neue dynamische IPv4-Adresse für das DSL erhält, trage ich das über meinen Provider hosting.de im DNS meiner Domain ein, dann checke ich, ob sie eventuell in irgendwelchen Blacklists auftaucht und lasse mir eine Mail senden.

Nun hatte ich durchaus Adressen gesehen, die in Blacklists aufgetaucht sind, weil ein vorheriger Nutzer damit Unfug getrieben hat. Manuell habe ich dann (und auch beim Entwickeln, ob/wie mein DynDNS-Script funktioniert) in der GUI meiner Fritzbox 7530ax unter Internet/Verbindungsdetails den Button ganz unten "Neu verbinden" angewählt. Damit erhalte ich völlig zuverlässig eine neue IPv4-Adresse.

Dann habe ich versucht, einen Mechanismus zu finden, wie ich das automatisiert anstoßen kann. Versucht habe ich es mit TR-064 (X_AVM-DE_DownloadDisconnect + Connect), aber das tut es nicht. Der IPv6-Präfix ändert sich, aber die IPv4 bleibt erhalten.

Hat jemand einen Tipp, über welchen Weg das machbar wäre? Eine Suche nach DSL Lease im Forum hat jede Menge alten Kram gefunden, aber nichts hilfreiches. Vielleicht habe ich falsch gesucht und es gibt bereits einen Thread mit der Lösung oder eine FAQ?

Mit ForceTermination hatte ich es ohne Erfolg bereits vorher versucht. Aber entschuldige, das hätte ich erwähnen sollen, und wieder zurück umstellen, als DownloadDisconnect auch nichts gebracht hat. Hatte ich nicht dran gedacht.

Habe es mittlerweile hinbekommen und der Tipp hat dabei geholfen, danke schön! Da war ein Fehler im XML, aber die Antwort sollte man ausgeben, dann sieht man auch, dass eine Fehlermeldung zurückkommt. Es reicht einfach nicht, wenn CURL meint, dass das Senden schon geklappt haben sollte.

Es gibt auch eine umfangreiche Fertiglösung:
Beim HA hat die auf TR-064 (Port 49000) basierende Integration "AVM FRITZ!Box Tools" das "Neuverbinden" als "Button". Der lässt sich selbstverständlich auch automatisiert auslösen, z.B. nach einem Vergleich der externen IP mit deinen gesammelten Verdächtigen.
Bei mir habe ich das nur als manuell zu betätigende Buttons eingebunden:
1752832632747.png

• Like
Reaktionen: gantim
Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich bin noch unschlüssig, wie genau ich es organisiere. Bisher erledigt die DynDNS-Aktualisierung mein Internet-vServer, der ggf. noch andere URLs aufruft. Die TR-064 der Fritzbox funktioniert aber nur aus dem Intranet heraus (und das ist gut so). Wenn nun von dem externen vServer noch etwas im Intranet aufgerufen werden muss, das dann die Fritzbox anspricht - da sind mir zu viele Komponenten beteiligt und Löcher gebohrt. Auch wenn es bereits funktionieren würde.

Den HA verwende ich sowieso, und auch für alles Mögliche, aber der hat eigentlich nichts damit zu tun. Der soll den Status anzeigen. Einen zusätzlichen manuellen Knopf, ja, gute Idee.

Wenn ich das PHP zum Aktualisieren der DynDNS-Adresse auf dem Webserver des Synology NAS laufen lasse, den ich eh verwende, dann kann direkt dort auch bei Bedarf das PHP für Reconnect aufgerufen werden (wenn die Anzahl Blacklist mehr als 1 ist, aber maximal 2x pro Stunde oder sowas). Dann braucht der HA nicht laufen/erreichbar sein (auch wenn er das eigentlich immer tut), damit es funktioniert.

Ich habe auch erstaunt festgestellt, dass die Fritzbox sowieso recht häufig (jede halbe Stunde meine ich) den DynDNS-Aufruf macht. Kann das damit zusammenhängen, dass ich die IPv6 nicht eintragen lassen, weil sonst das Ansprechen über interne Namen für lokale Geräte nicht funktioniert und die Fritzbox merkt, dass nicht alles richtig eingetragen ist? Da steht sowas im Logfile, dass der angegebene Domainname nicht aufgelöst werden kann - kann er laut nslookup, aber nur IPv4. Wegen dem Problem der Fritzbox.

Ich möchte eh keine .fritz.box intern verwenden und ärgere mich darüber, dass man das mit der Fritzbox nicht anders hinbekommt, aber dafür mache ich einen anderen Thread auf (Thema: Wie bekomme ich alle Zuordnungen MAC-IP abgefragt, die die Fritzbox kennt, auch die inaktiven, um einen lokalen DNS-Server für eine eigene Intranet-Domain damit zu füttern?), das passt thematisch nicht dazu. Es hängt zusammen, ist aber ein anderes Problem.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,880
Mitglieder
378,552
Neuestes Mitglied
MEDSCAMP