Madiiiin schrieb:Wenn man unbedingt über VPN auf die Windows Freigaben (SMB) zugreifen möchte, dann kann man die Config-Dateien via Editor bearbeiten .... Dann funzt das auch.
Gehts vielleicht ein ganz klein wenig ausführlicher
Besten Dank
xxMExx
Madiiiin schrieb:Wenn man unbedingt über VPN auf die Windows Freigaben (SMB) zugreifen möchte, dann kann man die Config-Dateien via Editor bearbeiten .... Dann funzt das auch.
Das hab ich ja auch schon berichtet, aber es nicht Inaktivität. Es können noch 2 Minuten vor der Trennung Daten geflossen sein, plötzlich ist sie weg.masto schrieb:Nach einiger Zeit (ca 1 h) wird die VPN-Verbindung getrennt. Vielleicht wegen Inaktivität?
Na ja, also ich würde sagen: Das ist dann aber grob fahrlässig, wenn man die Konfiguration in fremde Hände gelangen lässt.masto schrieb:Der Fernzugang sollte unbedingt passwortgeschützt werden (pw abfragen bei Verbindungsaufbau). Wenn jemand meine vpnuser.cfg in die Hände bekommt, steht nur noch das Windows-Passwort zwischen ihm und meinem gesamten privaten Netzwerk.
bobic schrieb:Doch wenn ich nun das Fritz!Fernzugang tool installiere, wird mir keine Verbindung angezeigt und es ist alles ausgegraut.
Muß ich noch die CFG Datei bearbeiten?
Weiß jemand was falsch gelaufen ist?
Vielen Dank im voraus für Eure Tips
GRuß
Bobic
Das ist mir auch so gegangen auf einem Windows2000 Server. Ich hatte die vpnuser.cfg von einem Netzwerkshare importiert, und die Verbindung wurde danach nicht angezeigt. Nach Import der selben Datei von einem lokalen Laufwerk hat es anschließend funktioniert.bobic schrieb:Doch wenn ich nun das Fritz!Fernzugang tool installiere, wird mir keine Verbindung angezeigt und es ist alles ausgegraut.
Mit einem Account oder mit zwei unterschiedlichen Accounts?masto schrieb:Übrigens habe ich versucht, VPN mit 2 clients gleichzeitig zu verwenden. Geht nicht. Der Client der sich als zweites anmeldet übernimmt die Verbindung. Die erste Verbindung funktioniert dann nicht mehr, ohne dass die Software einen Verbindungsabbruch anzeigt.
Natürlich die interne. Und die muss auf jeden Fall aus einem anderen Subnetz sein, als das lokale Netz des Clients (siehe AVM PDF).bobic schrieb:Welche IP Adressen habt ihr im Fritz!Fernzugangs Einrichtungstool eingegeben? Die Interne IP der Fritzbox oder die externe?
Ja, das ist falsch. Es muss "24 - 255.255.255.0" sein.bobic schrieb:Wenn ich bei mir interne 192.168.178.1 eingebe, wir automatisch die SM auf 255.255.255.255 gesetzt. Das ist doch falsch oder?
Ja, bei mir auch.bobic schrieb:Was habt Ihr angegeben bei: IP-Adresse des Benutzers im Netz der Fritzbox? Bei mir steht da die 192.168.178.201