lone star schrieb:
AVM sollte doch in der Lage sein, den max.Wert seiner Boxen im Labor zu prüfen und den Wert könnte man doch in der nächsten oder übernächsten ECO mit einpflegen.
Was jetzt zur Zeit abläuft ich doch schlicht und einfach nur Verarsche.
Ganz so sehe ich das nicht.
Natürlich könnte AVM das im Labor ermitteln, und ich denke auch dass das getan wurde, nur hätte das keine absolute Aussagekraft für die Praxis.
Alles, was die Box anzeigt, ist im Endeffekt nur ein Schätzwert, da die Fritzbox nunmal keine Hardware enthält, um die aktuelle Leistungsaufnahme zu messen.
Eine Wattangabe, die somit ohne Gültigkeitsgarantie im Einzelfall erfolgen müsste, wäre wettbewerbsrechtlich Harakiri...
lone star schrieb:
Ein bunter Balken mit 2 Pseudowerten und den Usern wird erzählt man könnte Energie sparen.
Es wird ja auch Energie gespart, nur lässt sich für den Einzelfall keine absolute Aussage treffen wieviel.
lone star schrieb:
Hier wurde auch schon mal die Aussage von einem Watt gemacht, sorry das kann ich mit meiner Balkenanzeige und den Werten so nicht nachvollziehen.
Abhängig von der Nutzungsart
mehr als 1Watt, was natrlich wieder ganz was anderes ist.
lone star schrieb:
Es mag ja sein dass meine Rechnung eine Milchmädchenrechnung gewesen ist, weil ich mich nur auf die techn.Daten berufen habe.
Diese gibt es ja schwarz auf weiß von AVM.
Gibt es eben nicht - aus gutem Grund ;-)
lone star schrieb:
Jetzt eine Langzeitmessung mit dem Leistungsschreiber(Ober-und Unterspannung) und Laptop aufzubauen wäre doch etwas mühsam.
Das wäre noch einmal eine Aktion, die ich an einem langweiligen Wochenende durchziehen werde.
Das wäre doch mal eine nette Idee ;-)
Bis dahin könnte man ja mal einen Aufruf starten, dass alle mit 'Schätzeisen' ein paar Werte sammeln sollen.
Der Momentanwert von 2 verschiedenen Glühbirnen mit bekannter Leistung und anschließend 2 verschiedene Momentanwerte samt zugehöriger Prozentzahl und eine 24h Messung der Fritzbox sollten weiterhelfen ;-)
mega schrieb:
Das ein Watt stammt von AVM aus der Beschreibung/News.
Es geht da um 1 Million Watt, wohl hochgerechnet, wenn jede Firtz!Box jetzt 1 Watt spart.
http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2006/2006_12_22.php3
Seit wann glauben wir an Pressemitteilungen?
[milchmädchenmodus]
Die Aussage "mehr als 1 Watt" bedeutet im Umkehrschluss, dass ich im ECO Modus auch im besten Fall keine 2 Watt einsparen kann. Bei Annahme der bestmöglichen Einsparung von 1,99 Watt, und wenn ich ferner davon ausgehe dass meine Fritzbox bei einer momentanen Leistungsaufnahme von 45% dieses Maximum bereits erreicht hat, komme ich für meine Fritzbox rein rechnerisch (und vor allem ohne nachzudenken) auf eine maximale Leistungsaufnahme von 3,62 Watt. Hurra! ;-)
[/milchmädchenmodus]