neue Labor Firmware 29.04.31-5812 (ECO Feature)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... und durch das Recover sind die dann plötzlich weg ... (?)

Hallo NN,

sage mir bitte einmal was bei mir verkehrt läuft.

Beim Beenden meines Browsers, egal welcher (IE7 oder Avant), startet automatisch "Steganus Security Suite" und beseitigt alle Internetspuren inklusive Browsercache und Cookies.

Schaue ich dann hinterher mit XP-Reg tune, ist mein Browsercache definitiv leer. Wo also soll denn dort irgendwas "altes" aus dem Cache herkommen.

mfg Holger

@ThAlex: nein, sondern durch erneutes Aufspielen der richtigen Software - oder durch Überlastung des Browser-Caches :wink:
@lone star: keine Ahnung. Ich weiss nur, dass der gesamte Code incl. HTML/Javascript im Flash liegt und bei einem Update komplett neu geflashed wird - da können keine Reste übrig bleiben. Und genau dieser Code überprüft das Format und gibt eine entsprechende Fehlermeldung aus. Etwas anderes gilt natürlich - wie du gesagt hast - für die Konfigurationsdaten: die bleiben beim Update erhalten. Wenn du willst, kannst du ja alles nochmal nachvollziehen (erst mal zurück zur 15, dann zur fehlerhaften Eco (mit Rufsperre ohne #-Möglichkeit), dann zur 15, dort Rufsperre mit # eingeben, dann zur fehlerhaften Eco, dann ein Update auf die gefixte Version - wenn ich nichts vergessen habe :wink: ) - und ich bin mir sicher, die letzte Version kann Rufsperre "mit #" - ohne Werkseinstellungen oder erneutes Recover :)

shadow000 schrieb:
Mit welcher Fehlermeldung?
Im Javascript im Webinterface wurde das explizit geändert.
Die Rufsperre läßt sich nach änderung wieder einrichten siehe : Rufsperre

äh - ja. Nur reden wir hier über die ECO 31-5812, und da sind diese Zeilen schon korrigiert :wink:

Hi,

wollte mal fragen ob jemmand mal gemessen hat b.z.w weis wieviel Watt die FB
weniger verbraucht.
klar kommt das darauf an wieviele Lan schnittstellen man nutzt und ob Wlan aktiv ist.......
Aber wieviel Watt spart der Ecomodus bei euch?

bei mir sind z.b Wlan + 3 Lan ports deaktiv.
Auf der AVM Seite steht was von 1 Watt, aber ich denke dabei geht um die rechnung: wenn jede FB durch den Ecomodus "nur" 1 Watt spart dann macht das bei der ganzen mänge an Fritzboxen ein riesen umweltvorteil.
Dennoch würde ich gerne wissen wieviel die box weniger braucht. Den 1 watt kanns ja wohl nicht sein, die lanports und das Wlan modul werden wohl mehr als nur 1 Watt verbrauchen

nun bei mir sieht es so aus

FRITZ!Box Gesamtsystem

FRITZ!Box nimmt insgesamt die folgende Energie auf:

Status: Aktiv seit 3 Tagen, 7 Stunden, 23 Minuten

42% / 43%

Hallo,

ja solche ähnlichen Werte stehen auch bei mir in der Übersicht.

39% / 43% die Frage hierbei ist, worauf beziehen sich diese Werte.

Was sind 100%, die maximale Leisung der FBF 7170, das wären dann ja laut technische Daten von AVM 12 Watt, demnach liegt der Leistungsunterschied

zwischen min. = 4,68 W und max. = 5,17 W, wäre eine Differenz von 0,49 W.

mfg Holger

XX% / YY% zeigen das in Zahlen an, was auch die farbigen Balken anzeigen.
XX ist immer der linke Wert, YY immer der rechte Wert.
Was genau sich auf den aktuellen Wert oder auf die letzten 24h bezieht, sieht man nur an den Farben der Balken.

100% entsprechen mit Sicherheit auch keinen 12W, dafür ist nur das Netzteil ausgelegt ;-)
Wenn ich das Messgerät mal wieder dran habe, kann ich euch sagen welcher Verbrauch welchen Prozenten entspricht.

Bei mir sieht das Ganze so aus: (Der WLAN Wert kommt dadurch zustande dass es nur 12h am Tag an ist!)

Anhänge

• energiemonitor.png
    energiemonitor.png
    22 KB · Aufrufe: 128
achso deshalb ist der wlan wert so niedrig. Das Problem ist: Bei deinen Messungen müsstest du über einen längeren Zeitraum nachmessen, da es sonst nicht so genau ist

@shadow000

1. Sorry, mein Netzteil (Original AVM hat 14,4 W) gerade eben nachgeschaut

2. wenn man als Hersteller eine Balkenanzeige mit einer %-Angabe macht, wäre es doch auch schön zu wissen auf welchen Wert sich diese 100% beziehen.

Solange Du kein anerkanntes Prüf-oder Messlabor betreibst, amtliche Zertifikate ausstellen darfst, helfen die Hinterhofmessungen relativ wenig.

Welche Art von Messgeräten, wann zuletzt geeicht, welche Messgenauigkeit, Vergleichsmessungen mit anderen Geräten, mit anderen Boxen.

Solange diese nicht von dir gewährleistet wird, denke ich mal werden die Messungen mit einem Schätzeisen gemacht.

Sorry, das ist kein Angriff gegen dich, nur mal sollte sich nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen, hier wäre AVM in der Pflicht eine klare Aussage zu den Anzeigen zu treffen.

Was nützen mir deine Messwerte, wenn ich Zuhause bei mir ganz andere Werte ermittel.

Ein Messgerät ranhängen kann ich auch, nur dann treffe eine einzige Aussage, diese würde dann nur für meine Box und mein Messgerät gelten, leider lassen diese sich aber nicht für alle AVM-Boxen übernehmen.

mfg Holger

ok das habe ich mit meiner Aussage nicht bedacht--> Verschiedene Messgeräte, eichung, etc... hoffe das AVM mitliest und unsere bemerkungen mit aufnimmt.. Evtl. für die neue Lab ;-)

Ist doch ganz einfach - die 100% beziehen sich auf das Maximum an Leistung, das die Box auf die eine oder andere Art verbraten kann.
Dass du von AVM eine Angabe in Watt bekommst, halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Ich bezweifle sogar stark, dass die im Energiemonitor angezeigten Werte empirisch ermittelt wurden.
Die einzige Möglichkeit, irgendetwas über die tatsächliche Leistungsaufnahme der Box herauszufinden ist also, das Schätzeisen auszupacken, und einfach mal nachzumessen.
Wenn das noch ein paar Leute machen, kann man daraus vielleicht einen ungefähren Wert ermitteln.
Das mag nicht sehr genau sein, ist aber wohl der einzige Weg, eine ungefähre Aussage über die Box zu treffen, hinter der ein großes W steht.
Wenn das für deine Zwecke nicht ausreicht, hast du leider Pech.

ich denke die ca. Angae müsste (fast)jedem genügen ;-)

@shadow000

ich stimme deiner Aussage voll zu, nur warum soll man AVM da aus seiner Pflicht nehmen.:noidea: .

AVM sollte doch in der Lage sein, den max.Wert seiner Boxen im Labor zu prüfen und den Wert könnte man doch in der nächsten oder übernächsten ECO mit einpflegen.

Was jetzt zur Zeit abläuft ich doch schlicht und einfach nur Verarsche.

Ein bunter Balken mit 2 Pseudowerten und den Usern wird erzählt man könnte Energie sparen.

Hier wurde auch schon mal die Aussage von einem Watt gemacht, sorry das kann ich mit meiner Balkenanzeige und den Werten so nicht nachvollziehen.

Es mag ja sein dass meine Rechnung eine Milchmädchenrechnung gewesen ist, weil ich mich nur auf die techn.Daten berufen habe.
Diese gibt es ja schwarz auf weiß von AVM.

Jetzt eine Langzeitmessung mit dem Leistungsschreiber(Ober-und Unterspannung) und Laptop aufzubauen wäre doch etwas mühsam.;)

Das wäre noch einmal eine Aktion, die ich an einem langweiligen Wochenende durchziehen werde.

Gruß Holger

lone star schrieb:
AVM sollte doch in der Lage sein, den max.Wert seiner Boxen im Labor zu prüfen und den Wert könnte man doch in der nächsten oder übernächsten ECO mit einpflegen.

Was jetzt zur Zeit abläuft ich doch schlicht und einfach nur Verarsche.

Ganz so sehe ich das nicht.
Natürlich könnte AVM das im Labor ermitteln, und ich denke auch dass das getan wurde, nur hätte das keine absolute Aussagekraft für die Praxis.
Alles, was die Box anzeigt, ist im Endeffekt nur ein Schätzwert, da die Fritzbox nunmal keine Hardware enthält, um die aktuelle Leistungsaufnahme zu messen.
Eine Wattangabe, die somit ohne Gültigkeitsgarantie im Einzelfall erfolgen müsste, wäre wettbewerbsrechtlich Harakiri...

lone star schrieb:
Ein bunter Balken mit 2 Pseudowerten und den Usern wird erzählt man könnte Energie sparen.

Es wird ja auch Energie gespart, nur lässt sich für den Einzelfall keine absolute Aussage treffen wieviel.

lone star schrieb:
Hier wurde auch schon mal die Aussage von einem Watt gemacht, sorry das kann ich mit meiner Balkenanzeige und den Werten so nicht nachvollziehen.

Abhängig von der Nutzungsart mehr als 1Watt, was natrlich wieder ganz was anderes ist.

lone star schrieb:
Es mag ja sein dass meine Rechnung eine Milchmädchenrechnung gewesen ist, weil ich mich nur auf die techn.Daten berufen habe.
Diese gibt es ja schwarz auf weiß von AVM.

Gibt es eben nicht - aus gutem Grund ;-)

lone star schrieb:
Jetzt eine Langzeitmessung mit dem Leistungsschreiber(Ober-und Unterspannung) und Laptop aufzubauen wäre doch etwas mühsam.;)

Das wäre noch einmal eine Aktion, die ich an einem langweiligen Wochenende durchziehen werde.

Das wäre doch mal eine nette Idee ;-)
Bis dahin könnte man ja mal einen Aufruf starten, dass alle mit 'Schätzeisen' ein paar Werte sammeln sollen.
Der Momentanwert von 2 verschiedenen Glühbirnen mit bekannter Leistung und anschließend 2 verschiedene Momentanwerte samt zugehöriger Prozentzahl und eine 24h Messung der Fritzbox sollten weiterhelfen ;-)

mega schrieb:
Das ein Watt stammt von AVM aus der Beschreibung/News.
Es geht da um 1 Million Watt, wohl hochgerechnet, wenn jede Firtz!Box jetzt 1 Watt spart. http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2006/2006_12_22.php3

Seit wann glauben wir an Pressemitteilungen?
[milchmädchenmodus]
Die Aussage "mehr als 1 Watt" bedeutet im Umkehrschluss, dass ich im ECO Modus auch im besten Fall keine 2 Watt einsparen kann. Bei Annahme der bestmöglichen Einsparung von 1,99 Watt, und wenn ich ferner davon ausgehe dass meine Fritzbox bei einer momentanen Leistungsaufnahme von 45% dieses Maximum bereits erreicht hat, komme ich für meine Fritzbox rein rechnerisch (und vor allem ohne nachzudenken) auf eine maximale Leistungsaufnahme von 3,62 Watt. Hurra! ;-)
[/milchmädchenmodus]

shadow000 schrieb:
Seit wann glauben wir an Pressemitteilungen?
Schon immer.
Es ging ja nur darum, wo das 1 Watt herkam.

Diese Pressemeldung geht ja wohl davon aus. das jede Box ne Eco-FW drauf hat. Nur gibts die erst für die 7170 und die meisten werden wohl keine Labor-FW drauf machen, sofern die überhaupt mal ein Update machen.

Kennt jemand die Verkaufszahlen?
Also wieviele Boxen so im Umlauf sind?

mega schrieb:

Man muss sie aber auch richtig interpretieren ;-)

mega schrieb:
Es ging ja nur darum, wo das 1 Watt herkam. Diese Pressemeldung geht ja wohl davon aus. das jede Box ne Eco-FW drauf hat. Nur gibts die erst für die 7170 und die meisten werden wohl keine Labor-FW drauf machen, sofern die überhaupt mal ein Update machen.

Die Pressemeldung spricht von einer möglichen Ersparnis.

mega schrieb:
Kennt jemand die Verkaufszahlen?
Also wieviele Boxen so im Umlauf sind?

Laut Pressemeldung ("Bei mehrere Millionen...") wohl 2.x Millionen Exemplare der 7170. Wobei der Satz genau genommen leider keine Aussage ist.
Gibt es hier nicht irgendwo einen Thread mit den Seriennummern?

shadow000 schrieb:
Die Pressemeldung spricht von einer möglichen Ersparnis.
Ja, ich auch.
Ich hab ja geschrieben, das es wohl nur so klappt, wenn alle Boxen die ECO-FW bekommen (und nicht ständig bei Vollast betrieben werden).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc