Neue Labor Firmware 7170 - 29.04.97-10173

Hallo,

jetzt wollte auch ich mal einen Bericht abgeben.

Die Faxfunktion läuft bei mir einwandfrei: alle Faxe, die ich bisher übers Internet auf dem internen Fax erhalten habe, sind zu 100% angekommen, auch bei mehrseitigen Faxen.

Abgehend faxe ich mit einem alten Panasonic Faxgerät und auch hier liegt meine Quote bei 100%. Habe heute erst 12 Seiten fehlerfrei übers Internet versendet.

Die T.38 Funktion habe ich dabei immer eingeschaltet. Dabei habe ich mal beim Senden und Empfangen einige Paketmitschnitte gemacht und folgendes festgestellt:

Faxe die über ein Telefonica-Gateway laufen werden auf T.38 umgeschaltet, was mir auch in meiner "Sprachübertragungsliste" bestätigt wird!

Werden die Faxe aber über ein Gateway von Broadnet Hamburg geführt, so gibt es im Systemlog eine kleine Meldung und das Fax wird mit dem Codec G.711 versendet. Aber auch hier habe ich bisher eine 100%ige Quote gehabt, auch bei Faxen über 10 Seiten!

Lediglich beim Empfangen auf dem internen Fax wird niemals der T.38 verwendet, unabhängig vom Gateway.

Ich habe übrigens KEINEN Komplettanschluss von 1&1 sondern noch das alte 4DSL Paket und kann somit die Aussage nicht unterschreiben, daß T.38 NUR bei Komplettanschlüssen läuft. Es hängt wohl in erster Linie vom Gateway ab!
 
Wlan schaltet sich nicht wieder ein

@svonk
@taste777

mhm - habt ihr eigentlich den Kanal festgenagelt, oder auf "Auto" gestellt?
Wieviele APs habt ihr im Empfangsbereich?
 
Thema - Email ohne Fax-PDF; PDF aber auf USB-Stick ....

Thema - Email ohne Fax-PDF; PDF aber auf USB-Stick ....
Toll - kein einziger schreibt, welchen Email-Client er verwendet ;)

Ich habe das Problem außerdem auch, aber nur auf dem PC, auf dem Outlook Express läuft - beim PC mit Thunderbird als Mailclient sind die Anlagen immer dabei. Habe in der Woche noch keine Zeit gehabt, den Fehler einzugrenzen. Aus jetziger Sicht hängt es mit Outlook Express zusammen. Außerdem kann Outlook Express das FB-HTML nicht richtig auflösen (Thunderbird sehrwohl)

Hallo Wodi,

guter Hinweis. Ich dachte, dass sei unabhängig, denn ich schaue bei gmx auf die Weboberfläche!

Aber ich habe noch mal getestet: Mein Fritz sendet die Mails über SMTP von web.de an gmx. Auf deren Webseite sehe ich kein Attachment. Lokal mit Thunderbird sehe ich in der Übersicht eine Büroklammer (also mit Anhang). Öffne ich die Mail, ist aber keiner drin und die Klammer verschwindet :(

Scheint so, als ob schon etwas dran hängt, dies aber leer oder nicht da ist.
Ich vermute, es hängt am Versenden, werde da mal rum probieren (vom gmx oder smtp Einstellungen).

Gruß Guido
 
Hmm, also ich hab Outlook Express, die HTML-Mail ist OK und das *.pdf hängt ordnungsgemäß dran und lässt sich auch öffnen.
Kann es sein, dass bei Dir irgendein Spamfilter/Virenscanner die Mails kaputtmacht?

Gruß digi1
 
FM-FW 05.01.95 für FB-FW 10173

Fritz!Mini hat mir ein Update auf 05.01.95 angeboten.
Sofort aufgespielt.
Aber auflegen geht immer noch nicht:mad:

Gruß
Roland
 
Hallo,

ich habe auch keine Anhänge an der Email. Bei mir geht es über meinen Provider all-inkl.com, dann ruf ich die Mails über meinen Linuxserver ab und dann über IMAP per PC-Pine... Keine Spur von einem Anhang. Im Text steht auch nix.

Viele Grüße,
Michael

PS: Ich hab beides angeklickt: Speichern auf USB UND Versand per Mail.
 
Ich kann auch nur bestätigen, dass es offensichtlich nicht am Email Client liegt, aber ciah nicht am Email-Provider (smtp.1und1.de), mein Fax wird per email weitergeleitet an 2 Adressen, bei einer kommt das Attachement an, bei der Anderen nicht. In beiden Fällen ist Outlook 2003 der Email Client, in funktionierenden Falle geht die Email an meinen Vodafone MobileMail Account im nicht funktionierenen über meinen dienstlichen Exchange Account.
Das gleiche Problem habe ich übrigens auch mit dem Anrufbeantworter, die Benachrichtigungs Email kommt an, aber eben bei dem einen Account ohne Attachment

Tschö, Jojo
 
Bei 1und1, web.de und meinem geschäftlichen Account (exchange) ist der Anhang immer vorhanden.

Gruß
Roland
 
Kein Emailanhang

Ich behaupte einfach mal, dass das von der Firtz!Box versandte Emailformat nicht sauber ist. Am Provider, bzw. am Email-Client liegt es nicht:

  • Die FB sendet das Fax über einen 1&1-Account an zwei unterschiedliche GMX-Mailadressen. In Thunderbird wird die Mail mit PDF-Anhang angezeigt; in Outlook Express nicht - auf beiden PCs läuft der GDATA-Virenscanner mit gleichen Einstellungen. OE empfängt grundsätzlich HTML, und Anhänge (aktuell nochmal getestet) - nur mit der HTML-Mail der FB kommt OE nicht zurecht.

  • Aber auch Thunderbird hat mit der FB HTML-Mail Probleme. Zwar wird nach dem Empfang die Anlage angezeigt und lässt sich speichern, doch das Weiterleiten scheitert (getestet mit der Push Service Mail). Beim Weiterleiten kennt Thunderbird die Anlage nicht mehr - bei anderen Mails mit Anlage funktioniert das Weiterleiten mit Thunderbird selbstverständlich.

Dewegen meine Vermutung, dass das FB-HTML-Format nicht ganz sauber ist.
 
@svonk #346

Hatte heute erstmals das Problem, dass WLAN nicht funktioniert hat.

Nach Neustart der Box war wieder alles i.o.

Ich werde es mal beobachten...

WerderFan
 
Neue Firmware
Habe auf Firmware 29.04.55-10281 updatet entlich funz das fritz!mini wieder richtig lämpchen blinkt nicht mehr so hektisch höhrer auflegen geht wieder Fax funz.. auch einwanddrei.
 
bescheidene Frage ....

von 29.04.97-10173 auf 29.04.55-10281 ist ein Update :confused:

Von der Ziffernfolge her, ist es eher ein Downgrade.

Hast du so "upgedatet", oder kommst du von einer anderen Version?

Die hier zuletzt beschriebenen Fehler tauchen z. T. erst nach einiger Beobachtungszeit auf - ich zweifle also, dass sie wirklich gefixt sind.
 
Hallo digi1,

nein, am Spam-/Virenfilter liegt es nicht. Ich müsste den Anhang ja bei gmx direkt ja wenigstens "sehen". Und senden tut die FB ja ohne meinen PC.

Ich habe inzwischen weiter probiert. SMTP Versand über web.de und gmx. Ich schließe mich der Meinung von Dieter an (#373).
Der Versand der FB-Mail scheint nicht sauber zu sein.
Ich hatte folgendes Ergebins:
- Fax von G3-Fax (aus der Firma): kein sichtbarer PDF-Versand über EMail, aber sauberes PDF auf USB-Stick
- Fax von SW-Faxtreiber (von zu Hause): PDF-Versand per Mail und Speicher auf USB-Stick, aber gestauchte Darstellung (muss ich im Thread nochmal nachlesen).

Vielleicht warte ich besser auf ein Update der Laborversion.

Gruß Guido
 
Habe mir mal den Thread reingezogen ....
Da ich keine Mini habe und auch in dieser Version von Faxproblemen berichtet wir, bezweifle ich ob sich im Faxteil etwas gegenüber der 10173 geändert hat.

Hab erst vor drei Tagen einen Werksreset gemacht, da meine FB seit dem Update auf die 10173 dreimal selbstständig gebootet hat. Seit dem Werksreset trat das Problem nicht mehr auf ... will aber nun nicht wieder alles neu eingeben müssen ;)
 
Habe mir mal den Thread reingezogen ....
Da ich keine Mini habe und auch in dieser Version von Faxproblemen berichtet wir, bezweifle ich ob sich im Faxteil etwas gegenüber der 10173 geändert hat.
Geändert hat sich schon was. Die Labor funktioniert bei mir nahezu perfekt (die wenigen weißen Streifen ab un zu stören mich nicht wirklich), während bei der 10281 sämtliche Faxe völlig verstümmelt ankommen - ohne dass dem Sender ein Fehler siganlisiert würde!. Bin schon wieder zurück zur Labor...
 
Kein Emailanhang

Ich behaupte einfach mal, dass das von der Firtz!Box versandte Emailformat nicht sauber ist.
Das kann ich definitiv bestätigen.
Ich lasse meine Fritzbox-Mails direkt lokal auf einem Postfix-Mailserver zustellen, bin also Provider-unabhängig.
Im Log des Mailservers taucht Folgendes auf:

[...]
Feb 23 19:50:20 itx postfix/smtpd[3204]: warning: non-SMTP command from fritz.box[192.168.1.1]: Datum: 23.02.2008

Dies passiert nur bei "Fax-Mails" von der Fritzbox. Die Status-Berichte der Box sind dagegen ok.
Bisher ist es mir nicht gelungen, ein Fax per Email-Weiterleitung zu lesen, egal wie ich das Fax an die Fritzbox versendet habe. Auf dem USB-Stick wird das Fax jedoch immer korrekt abgelegt.
 
während bei der 10281 sämtliche Faxe völlig verstümmelt ankommen - ohne dass dem Sender ein Fehler siganlisiert würde!. Bin schon wieder zurück zur Labor...
Brrrrrhhhh - die 10281 ist genau die. die MichaelDeHH so lobt :confused::confused::confused:

Die 10173, über die hier diskutiert wird, ist eine Laborversion - auf welche Labor bist du nun von welcher Version zurück ?

@no_sleep
Versuche mal die empafngene Faxmail oder die Push-Service Mail an eine x-beliebeige Adresse weiterzuleiten. Sind dann die Anlagen noch vorhanden?
Bei Thunderbird nicht, obwohl die Anlage in der empfangenen Mail noch drin ist. Auf dem USB-Stick ist auch immer alles korrekt abgelegt.

Welchen Email-Client verwendest du? Hast du HTML zum Betrachten aktiviert oder abgewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Feb 23 19:50:20 itx postfix/smtpd[3204]: warning: non-SMTP command from fritz.box[192.168.1.1]: Datum: 23.02.2008
Kann ich nicht beobachten. Die EMails gehen bei mir über freenet.de raus und die Kommunikation ist IMHO sauber. Hier ein Mitschnitt:
Code:
220 3.mx.freenet.de ESMTP Exim 4.69 Sun, 24 Feb 2008 15:15:43 +0100
EHLO fritzbox
250-3.mx.freenet.de Hello fritzbox [X.X.X.X]
250-SIZE 104857600
250-ETRN
250-PIPELINING
250-AUTH LOGIN PLAIN CRAM-MD5
250-STARTTLS
250 HELP
AUTH LOGIN
334 XXX
XXX
334 XXX
XXX
235 Authentication succeeded
MAIL FROM:<my-email-address>
250 OK
RCPT TO:<my-email-address>
250 Accepted
DATA
354 Enter message, ending with "." on a line by itself
Message-Id: <[email protected]>
From: "FRITZ!Box" <my-email-address>
To: <my-email-adress>,
Date: Sun, 24 Feb 2008 15:15:44 +0100
Subject: FRITZ!Box Telefaxempfang: Neues Telefax von unbekannt
Mime-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed;
.boundary="------=_Boundary._153584.mmailer.fritz.box1930149041"

This is a multi-part message in MIME format.

--------=_Boundary._153584.mmailer.fritz.box1930149041
Content-Type: multipart/related;
.boundary="------=_Boundary._153584.mmailer.fritz.box1930149041-001"


--------=_Boundary._153584.mmailer.fritz.box1930149041-001
Content-Type: multipart/alternative;
.boundary="------=_Boundary._153584.mmailer.fritz.box1930149041-002"


--------=_Boundary._153584.mmailer.fritz.box1930149041-002
Content-Type: text/plain;
.charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Nachricht von FRITZ=21Box:

Der Anrufer:  (Name unbekannt) hat Ihnen ein Telefax geschickt.
Sie finden das Telefax im Anhang dieser E-Mail.

Telefax von:  (Name unbekannt)
Datum: 24.02.2008
Uhrzeit: 15:15


--------=_Boundary._153584.mmailer.fritz.box1930149041-002
Content-Type: text/html;
.charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: base64

PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiA/Pg0KPCFET0NUWVBFIGh0bWwgUFVCTElDICItLy9XM0Mv
[...]
PC9ib2R5Pg0KPC9odG1sPg0K

--------=_Boundary._153584.mmailer.fritz.box1930149041-002--

--------=_Boundary._153584.mmailer.fritz.box1930149041-001
Content-Type: application/octet-stream;
.name="24.02.08_15.15_Telefax.unbekannt.pdf"
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment;
.filename="24.02.08_15.15_Telefax.unbekannt.pdf"

JVBERi0xLjQKMSAwIG9iago8PCAvVGl0bGUgKFRlbGVmYXggdm9uIHVuYmVrYW5udCkKL0Ny
[...]
IDgKL1Jvb3QgMyAwIFIKL0luZm8gMSAwIFIKPj4Kc3RhcnR4cmVmCjExMTU1CiUlRU9G

--------=_Boundary._153584.mmailer.fritz.box1930149041-001--


--------=_Boundary._153584.mmailer.fritz.box1930149041--
.
250 OK id=1JTHdo-0003g0-5M
QUIT
221 3.mx.freenet.de closing connection
Weiterleitung an z.B. googlemail, lesen über web oder thunderbird geht problemlos.
 
@wodi:
Die von der Fritzbox ausgelieferte Mail ist definitiv nicht vollständig, da bereits die Zeile
Datum: 23.02.2008
vom MTA als SMTP Kommando interpretiert wird.
Daher spielt es (bei diesem Fehler) keine Rolle, welcher MUA die Mail anzeigen soll.
Die Übertragung der Email wird (dank dem Log von KuniGunther) von der Fritzbox hinter der Zeile
Telefax von: (Name unbekannt)
abgebrochen.

EDIT:
Ich habe mir die versendete Mail nochmal im "Rohzustand" direkt auf dem Server angesehen.
Dort geht die Mail nur bis:
Der Anrufer: xxxxxx (Name unbekannt) hat Ihnen ein Telefax geschickt=
Man beachte den fehlenden "." und das = (Escape-Zeichen) am Ende der Zeile.
Das hat mich stutzig gemacht und ich habe mir die Mail mal im HEX-Modus angesehen:
0A ist allerdings Linefeed - und Linefeed, gefolgt von einem einzelnen "." in einer Zeile bedeutet, dass die Mail zuende ist...:rolleyes:
Die Fritzbox wurschtelt da also ein LF in die Mail, wo keins hingehört. Damit steht der folgende Punkt alleine in einer Zeile und die Mail ist (per Definition) beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,468
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.