Neue Labor-FW für 7270: AVM Streaming Stick Version xx.04.98-15032 vom 21.08.09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also unter Vista (32 Bit) hab ich es auch nicht geschafft den Stick zu flashen. Habe es aber unter WinXP und auch jetzt unter Win7 (32 Bit) problemlos hinbekommen.
 
Hm...na dann werd ich wohl warten müssen bis das umflashen auch bei 64bit Betriebssystemen funktioniert.
 
Hast du es schon mal in Virtual PC mit nem XP versucht? Lässt sich ja je nach Version direkt in Windows 7 direkt einbinden ohne dass du es umständlich starten müsstest. Brauchst halt nen Prozessor mit Intel VT. Weiß aber nicht ob Virtual PC in der Lage auf 32bit umzustellen oder ob es in XP 64 bit geht. Vielleicht hast du ja Lust es zu testen, mein Windows 7 steht noch nicht auf deutsch zum Download bereit.
 
wieso steht dein Win 7 noch nicht auf deutsch zum Download bereit ???

Installier doch die "Englische" und ein Language Pack, beides verfügbar :) (PS: Die Pro Version kann auch auf deutsch umgestellt, werden, auch wenn die Language Packs nur für Enterprise und Ultimate sein sollen)
 
Habe den Stick jetzt auf nem alten Laptop mit XP 32bit umgeflasht.
Bringt mich aber irgendwie auch nicht wirklich weiter.

Der Stick wird an keinem PC und an keinem Abspielgerät mit USB-Anschluß als Massenspeicher erkannt.

Nur die WLAN-Leuchte blinkt dreimal, aber die USB-Leuchte tut keinen Mucks.:confused:
 
das hatte ich auch schon ein mal, da habe ich einfach einen anderen USB-Speicher an die FritzBox gesteckt dann ging es. und das finde ich auch komisch, mein DVD-Player spielt nur Musik von einem bestimmen stick ab, wenn ich einen anderen an die FB stecke kommt nur Müll oder der sucht sich tot nach Dateien.
 
Unterscheidet sich denn das Dateisystem?

FAT / FAT32 / NTFS

Darüber hinaus vermute ich, dass nicht alle möglichen Größen der Zuordnungseinheiten von der Streaming-Stick-Firmware verarbeitet werden.
 
@Blueagle:

Was hat das Speichermedium von dem gestreamt werden soll damit zu tun, ob das Abspielgerät, an dem der AVM Streaming Stick angeschlossen ist, den Streaming Stick nicht als Massenspeicher erkennt ?!?!?

Habe es schon mit 2 verschiedenen USB Sticks an der FB versucht, gleiches Problem, ob wohl diese am DVD Rekorder einwandfrei funktionieren.....

Also ich hab auch das Problem, dass mein Streamig Stick nicht als Massenspeicher erkannt wird, nicht einmal am PC....
 
..und warum weißt meine FB dem Stick, wenn er im WLAN ist keine IP Adresse zu ??
 
Hast du den Stick nach dem umflashen nochmal an die FB gehängt um die Einstellungen auf dem Stick vornehmen zu lassen?
 
ja habe ich. Die Info LED blinkt kurz, dann leuchtet sie dauerhaft. Die beiden LEDs am Stick leuchten auch dauerhaft. Er baut ja auch ne Verbindung auf, seh in den FB und am Stick, er blinkt ja 3x.
 
ja habe ich. Die Info LED blinkt kurz, dann leuchtet sie dauerhaft. Die beiden LEDs am Stick leuchten auch dauerhaft. Er baut ja auch ne Verbindung auf, seh in den FB und am Stick, er blinkt ja 3x.

Haargenau das gleiche Probleme habe ich auch, ebenfalls nach allen notwendigen Vorbereitungen!

Leider wird kein Massenspeicher-Medium an TV, BD-Player oder Receiver gefunden. :(

Gruß Gyokuro
 
..und warum weißt meine FB dem Stick, wenn er im WLAN ist keine IP Adresse zu ??

Tut Sie (die FritzBox) bei mir auch nicht. Kein Name, keine IP im Menü WLAN zu sehen. Nur 100% Verbindungsstärke und die MAC-Adresse. Im Menü Netzwerk steht als Name "PC-xx-xx-xx-xx-xx-xx"; die xx sind die Ziffern der MAC-Adresse.

Die MAC-Adresse sollte zur Adressierung im Netzwerk durchaus ausreichend sein (oder die FritzBox zeigt etwas falsches an ;-)



Und bevor hier einige Selbstmord begehen *lol*
Das Speichermedium ist z. Zt. ganz sicher entscheidend, ob das Streaming funktioniert. Bei mir geht USB-Stick/ FAT32 (nicht fehlerfrei, aber immerhin), die Festplatte/ NTSF dagegen nicht!

Dann ist bei mir das WLAN nicht stabil (war es noch nie!). Das führt ganz klar zu Abbrüchen des Streaming.

Das Abspielgerät an das der Streaming-Stick angeschlossen wird, spielt ebenfalls eine Rolle. Ist es tolerant genug etwas zu warten, bis der Stick soweit ist????


Diese Firmware ist experimentell. Das schreibt AVM (zumindest für mich erkennbar) recht deutlich. Und man merkt es auch ;-)
Wer nach Fehlern sucht, sollte also unbedingt auf ALLE Komponenten achten. Das Nicht-Funktionieren kann am Abspielgerät, am Stick, am USB-Speicher, an der WLAN-Verbindung, an der Firmware oder an der Fritzbox selbst liegen.

Hoffe, AVM bringt bald die nächste Version raus....


Gruß, moringer
 
Ok...ich muß zugeben das der Vorposter recht hat :)

Habe jetzt mal testweise nen FAT formatierten 2GB USB Stick an die FB gestöpselt und den Streaming Stick an meinen digitalen Bilderrahmen - funktioniert tadellos.

Jetzt wird der Streaming Stick auch an allen PC's als Massenspeicher erkannt.

Bei meinem Pioneer DVD-Player DV-600AV ist aber nix zu machen. Da wird nicht einmal die Ordnerstruktur angezeigt. Ich denke das liegt daran das der Streaming Stick ca. 4-5 Sekunden braucht um sich mit der FB zu verbinden.
Das dauert dem Player wohl zu lange und man hat leider keine Möglichkeit sowas wie einen Reload am Player auszuführen ohne das sich der Stick neu verbinden muß.
An dieser Stelle müßte AVM wohl nachbessern um so etwas wie ein Filesystem zu emulieren bis die Verbindung hergestellt ist.

Aber immerhin funktionert überhaupt schonmal etwas.

Gruß
Niete :)
 
Nachdem hier schon einige daruf hingewiesen haben, dass
das Dateisystem des Sticks erst zu spät zur Verügung steht
solltet ihr als workaround mal den Stick "langsamer" einstecken.
Die Spannungsversorgungpins bei USB kommen nämlich vor
den eigentlichen Bus-Pins, d.h. erst den Stick bis zur
Spannungsversorgung einstecken, und wenn er gebootet hat
weiterschieben (wie im richtigen Leben ;)) ....
 
Vielleicht hilft ja auch hier der alte Trick mit der Warteschleife n der debug.cfg:
Code:
# # # # # Warten bis USB-Stick gemountet ist
max=5
i=0
while [ $i -lt $max ]; do
	if mount | grep " on /var/media/ftp/" > /dev/null; then
		break
        fi
        let i=$i+1
        sleep 10
done
#
# # # # # ENDE USB-Stick Warteschleife
Damit sollte doch (nach einem Reboot) zunächst das Dateisystem des Stick-Speicherbereiches eingebunden und danach der Rest gestartet werden. :noidea:

Joe
 
Aber immerhin funktionert überhaupt schonmal etwas.

Ich konnte ein Stück weiterhelfen. Ist doch schön :) Zeigt aber auch, dass die Problemchen definitiv sehr vielschichtig sind. Da wird nur AVM helfen können.


Ich habe heute mal folgendes gemacht (G: ist der Streaming Stick; am PC angesteckt; die Daten auf meinem Online-Speicher):

G:\>chkdsk G:
Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Volumenummer: 1234-5678
Windows hat auf dem Datenträger Fehler gefunden, wird diese aber nicht reparieren, weil der Parameter /F nicht angegeben wurde.
Der angegebene Datenträger scheint kein Windows XP-Datenträger zu sein.
Möchten Sie den Vorgang fortsetzen (J/N)? j
Dateien und Ordner werden überprüft...
Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu beheben.

4.286.570.496 Bytes Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
5.246.976 Bytes in 25 Datei(en)
4.281.319.424 Bytes auf dem Datenträger verfügbar

4.096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
1.046.526 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
1.045.244 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar


Der angegebene Datenträger scheint kein Windows XP-Datenträger zu sein. Das finde ich verdächtig ;-)


@Joe_57:
Es ist nicht das Problem, dass die FritzBox irgendwas nicht erkennt, sondern möglicherweise die Player sind nicht tolerant genug sind. Bis die WLAN-Verbindung aufgebaut, die Dateien geladen sind und damit letztlich das emulierte Dateisystem zur Verfügung steht, haben wohl einige Player kein Bock mehr auf den Streaming Stick...
Eigentlich ist USB Hotplug-fähig; eigentlich sollte man zu jeder Zeit ein USB-Gerät anstecken können, das dann funktioniert. Eigentlich?!
Frage an alle bei denen der Stick zwar WLAN hat und trotzdem nicht funktioniert: Wie ist es eigentlich, wenn ihr ein USB-Speicher direkt an eure Player anschließt nachdem diese hochgelaufen sind? Wird USB-Speicher nachträglich erkannt?

Möglicherweise ist der CHKDSK-Hinweis aber auch ein Teil des Übels. Möglicherweise ist das emulierte Dateisystem einfach nicht ganz sauber abgebildet!

Gruß, moringer

Nachtrag: Wenn ich vom USB-Stick der Fritzbox streame, schmeisst CHKDSk FAT als Dateisystem raus. Nun ist es als Windows XP-Datenträger erkannt. Dies lässt mich vermuten, dass die FritzBox und der AVm Streaming-Stick das Dateisystem überhaupt nicht emulieren, sondern eher "durchreichen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der angegebene Datenträger scheint kein Windows XP-Datenträger zu sein. Das finde ich verdächtig :wink:


Hattest du den Stick mal an einem Vista Rechner?
Ich hatte nämlich das gleiche Problem,
Daten am Vista Rechner auf den Stick gespielt und XP machte die gleichen Probleme wie von dir beschrieben. :spocht:
 
Nein, nutze kein Vista! Habe in meinen Ausführungen auch nicht von einem USB-Stick, sondern vom Online-Speicher gestreamt.

Hatte gerade folgenden Nachtrag an mein Post angehängt, während du geschrieben hast:
Nachtrag: Wenn ich vom USB-Stick der Fritzbox streame, schmeisst CHKDSk FAT als Dateisystem raus. Nun ist es als Windows XP-Datenträger erkannt. Dies lässt mich vermuten, dass die FritzBox und der AVM Streaming-Stick das Dateisystem überhaupt nicht emulieren, sondern eher "durchreichen"...

G:\>chkdsk g:
Der Typ des Dateisystems ist FAT.
Volumenummer: 00A0-6B81
Dateien und Ordner werden überprüft...
Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.
Windows hat auf dem Datenträger Fehler gefunden, wird diese aber nicht reparieren, weil der Parameter /F nicht angegeben wurde.
Verlorene Ketten in Dateien umwandeln (J/N)? j
98304 Bytes in 3 wiederherstellbaren Datei(en)
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu beheben.

2.109.964.288 Bytes Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
491.520 Bytes in 15 Ordner(n)
361.824.256 Bytes in 199 Datei(en)
1.747.517.440 Bytes auf dem Datenträger verfügbar

32.768 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
64.391 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
53.330 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar


Die Sache wird immer klarer wie ich finde. Hoffentlich bringt AVM sobald kein Update. Es macht so viel Spass zu spekulieren :blonk:

Gruß, moringer
 
Wie ich schon oben schrieb geht soweit alles, hab die FP nach Fat32 formatiert und die Filme wieder draufkopiert. Hab jetzt zugriff auf die FP. Dabei ist mir aufgefallen das der Streaming-Stick immer nur auf einen und den ersten Datenträger zugreifen kann, und auch nur dann wenn dieser durch kein weiteren zugriff (durch PC) sozusagen blockiert ist.
Der Stick wird im Wlan-Monitor der FB als "bekanntes Netzwerkgerät" erkannt und angezeigt in Geschwindigkeit und Verbindungsstatus mit IP und MAC adresse auch wenn die USB-Led nicht leuchtet (Wlan-Led blinkt aber 3x). Ist das bei euch nicht der Fall war die installation nicht richtig. Weiterhin hatte ich, wir einige hier auch, das Prob das der Stick sich unter Vista nicht "Umflashen" lies. Vista hat bei mir die Treiber ungefragt installiert und die Verwendung als möglich angezeigt, was aber nicht reichte. Ich habe Zusätzlich die beiliegende Treiber-CD benutzt um die Treiber zu instalieren (auf adminrechte achten-immer!). Danach lief der Flashvorang problemlos ab. Nach anstecken des Stick an die FB (Info-Led geht nach Blinken in dauerleuchten über) war der Stick zu gebrauchen. Einziger mangel ist die nicht zu erreichende Mp3 Datei ab der 4. Verzeichnistiefe, was aber am DVD-Player liegt :(

gruss
walter1212
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.