neue TAE Dose wie an Uralt-Anschluss installieren ?

Sandra-T

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Ich sollte heute für Bekannte eine neue TAE Dose installieren. Als ich mir die ganze Geschichte angeschaut habe, musste ich feststellen, dass dort noch eine Uralt-Anschlussdose aus Bundespostzeiten montiert ist. :wiejetzt:

Als ich dann im nächstgelegenen T-Punkt einen Auftrag für eine Neumontage einer modernen TAE abgeben wollte (da man ja an die TAE nicht selbst ran darf), bekam ich nur eine dieser speziellen 1.TAE Dosen in die Hand mit den Worten: "Können Sie auch selbst installieren". :confused:

Nun gut, kann ich und habe auch das passende Werkzeug dafür und mir wurde schließlich gesagt, ich solle es selbst machen. Aber das Problem: das Kabel vom APL zu der alten Dose entspricht nicht dem normalen Farbcode, die Installation kommt aus den 70er Jahren. Das Kabel hat insgesamt nur 3 Adern.

Nun habe ich hier Kabelbelegungen gefunden, die anscheinend passen (auch von den Aderfarben her. Ich habe im vorhandenen Kabel aber nur weiß, braun und grün, gelb ist offensichtlich nicht vorhanden.

Also reicht es, wenn ich nur weiß und braun anklemme (a und b) ? Eigentlich schon oder ?

Gruß
Sandra

Ich denke schon, so wie ich dich und die verlinkte Seite verstehe...

Hallo,

Ich würde erst mal Fotos machen, und wie das ganze Angeschlossen ist
aufzeichnen, zudem würde ich noch mit einem Messgerät messen wo
die Spannung anliegt, a sollte - sein und b sollt + sein zwischen 20-120 Volt,
der Farbcode Weiß/Braun/Grün/Gelb ist doch der Standard gewesen
bei den alten Telefonanschlussleitungen, wo man noch W und E Ader gebraucht hat,
du brauchst davon aber nur die a und b Ader und das sollte Weiß für a sein und Braun für b sein,
das schliesst du dann auf der TEA auf Klemme 1 und 2 an.

TEA
1 = a -> Weiß (- Pol)
2 = b -> Braun (+ Pol)
3 = w -> Grün
4 = e -> Gelb

Gruß Erwin

Ich hätte mit einem Multimeter die beiden Adern gesucht, wo der meiste Saft drauf ist. :lach:

Ne im Ernst, ich sollte an solch einem alten Anschluss ein neues Telefon anschließen. Hab kurzerhand einfach das alte Kabel zum Telefon abgeschnitten und da dran eine TAE-Dose geschraubt, Als Zugentlastung hab ich einen Kabelbinder drum gepappt. Letzte Woche habe ich dann die TAE-Dose ohne den Kabelbinder an die Wand geschraubt. Sieht aus, wie vom Profi. :lach:

Hab kurzerhand einfach das alte Kabel zum Telefon abgeschnitten und da dran eine TAE-Dose geschraubt, Als Zugentlastung hab ich einen Kabelbinder drum gepappt. Letzte Woche habe ich dann die TAE-Dose ohne den Kabelbinder an die Wand geschraubt. Sieht aus, wie vom Profi.

haha, so einfach kann das gehen :D

1 = a -> Weiß (- Pol)
2 = b -> Braun (+ Pol)
3 = w -> Grün
4 = e -> Gelb

Tjo, bei der Telekom Dose gibt es jedoch keine Klemme mehr für E. Nur noch für A,B und W, jeweils doppelt. Also scheint die Erdung moderner Anschlüsse überflüssig geworden zu sein. :rolleyes:

Aber gut, werde dann halt die Kabeladern entsprechend der Belegung anklemmen.

Gruß
Sandra

Ich sollte heute für Bekannte eine neue TAE Dose installieren. Als ich mir die ganze Geschichte angeschaut habe, musste ich feststellen, dass dort noch eine Uralt-Anschlussdose aus Bundespostzeiten montiert ist. :wiejetzt:

Darf man fragen, was da dann für ein Telefon drangehangen hat?

Als ich dann im nächstgelegenen T-Punkt einen Auftrag für eine Neumontage einer modernen TAE abgeben wollte (da man ja an die TAE nicht selbst ran darf), bekam ich nur eine dieser speziellen 1.TAE Dosen in die Hand mit den Worten: "Können Sie auch selbst installieren". :confused:

Wundert mich, dass die da nicht darauf bestanden haben, das selbst zu installieren?

Bei unserem Neubau hat die Telekom für den Anschluss der TAE einen Techniker schicken wollen. Nach telefonischer Rücksprache hat man eingeräumt, dass jeder Elektriker den Anschluss machen darf und dann mit etwas Wiederwillen den Techniker-Termin storniert.

Ach ja: Und "erste TAE" habe ich bisher noch nirgends verwendet. Wird dann und wann bei DSL ja sogar von abgeraten. Hochwertige Standard-TAE und gut ist.

Also scheint die Erdung moderner Anschlüsse überflüssig geworden zu sein. :rolleyes:

Die Zeiten, in denen Telefone via "Erdtaste" der Anlage einen Befehl gegeben haben, sind lange vorbei. Heute hat die R-Taste diese Funktion übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....]hat man eingeräumt, dass jeder Elektriker die Anschluss machen darf [....]
:confused:..nur mal so generell gefragt:
Gibt es denn für diese "Heimwerkerbastelei" an der ersten TAE eine offizielle Bestätigung..?

Klar kann man es selbst machen, die Kabel Verlegt man selber,
aber die erste Dose schliesst dann der Techniker an sowie das Kabel am APL,
mir wurde auch mal erlaubt an Klemme 5 und 6 der ersten TAE ein weiteres Kabel
für den Verteiler den ich Verbaut habe Anzuschliessen.

Hatte auch schon ein ganzes Haus neuverkabelt, dabei auch zwei von drei
Sicherungskästen, obwohl man das normal nicht darf, denn da musst du dich schon sehr
gut mit der Elektrofirma verstehen damit dann die ganze Installation abgenommen wird.

Gruß Erwin

Klar kann man es selbst machen, die Kabel Verlegt man selber,
aber die erste Dose schliesst dann der Techniker an sowie das Kabel am APL

Und eben an der Stelle hat die Telekom-Hotline mir gesagt, dass jeder Elektriker den Anschluss an den APL machen darf. Betonung natürlich auf Elektriker und nicht Heimwerker.

Keine Ahnung wie das heute ist, wo die Telekom mehr und mehr abgibt. AFAIR haben wir den APL selbst bezahlt. Ist also unser Eigentum. Schon möglich, dass der Kunde deshalb auch entscheiden darf, welcher Fachmann dort anschließt.

Hallo,

Man könnte das ja selbst machen, bei den Alten nicht Verplomten APL
mache ich das auch, aber bei den Verplomten kann man es nicht.

Gruß Erwin

Die Zeit der Plomben ist doch wohl vorbei und kommen tut heute auch keiner mehr. Wenn man es also richtig macht, wen soll es dann interessieren...?
Wenn man nicht weiß, wie es richtig geht sollte man sowieso die Finger davon lassen...
Auch zu Zeiten der "Bundespost" kamen jede Menge mehr oder weniger kompetente Subunternehmer...

Darf man fragen, was da dann für ein Telefon drangehangen hat?

ein älteres, grünes Tastentelefon, welches auch noch einen speziellen Hörer für Nutzer mit Hörgeräten hat, ebenfalls mit Bundespostaufkleber. Der Stecker des Telefons war noch dieser alte, 4polige flache. Offenbar das Nachfolgemodell der Wählscheibentelefone.

Wundert mich, dass die da nicht darauf bestanden haben, das selbst zu installieren?

Ich wollte es ja beauftragen, aber der Mitarbeiter hatte wohl keine Lust, alles notwendige aufzunehmen. Und einige Mitarbeiter in dem Laden kennen mich schon länger und wissen durchaus, das ich auf dem Gebiet Ahnung habe.

Man könnte das ja selbst machen, bei den Alten nicht Verplomten APL
mache ich das auch, aber bei den Verplomten kann man es nicht.

Unser APL zu Hause, der vor kurzem erneuert wurde wegen Umbau ist nicht versiegelt, nur abgeschlossen. Jeder, den den Schlüssel hat, könnte da dran.

Gruß
Sandra

ein älteres, grünes Tastentelefon, welches auch noch einen speziellen Hörer für Nutzer mit Hörgeräten hat, ebenfalls mit Bundespostaufkleber. Der Stecker des Telefons war noch dieser alte, 4polige flache. Offenbar das Nachfolgemodell der Wählscheibentelefone.

Könnte ein FeTap 751 sein.
http://www.s-storbeck.de/cms/images/stories/altetelefone/apparate/pics_gross/751.jpg
Die ganze "Intelligenz" dieser Serie liegt im Tastenblock. Es gab Tastenblocks mit Impulswahl und Tastenblocks mit Tonwahl. Die mit Tonwahl sind sehr gefragt, weil wohl seltener und auch an heutigen Anlagen ohne Komforteinbußen zu betreiben.

Sowas auf keinem Fall wegwerfen. Wird dir bei EBay sicher gerne abgenommen!

Unser APL zu Hause, der vor kurzem erneuert wurde wegen Umbau ist nicht versiegelt, nur abgeschlossen. Jeder, den den Schlüssel hat, könnte da dran.

Ich habe bisher noch garkeinen APL gesehen, der versiegelt war. Der älteste APL in meiner Verwandtschaft ist noch verschraubt. Auch mit Post-Logo drauf. Siegel: Fehlanzeige. Schon möglich, dass die Telekom, schon im Interessen des Kunden, die APLs im *Außenbereich* versiegelt. Bringt dem Kunden aber auch nur etwas, wenn er sein Siegel selber von Zeit zu Zeit überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher noch garkeinen APL gesehen, der versiegelt war. Der älteste APL in meiner Verwandtschaft ist noch verschraubt. Auch mit Post-Logo drauf. Siegel: Fehlanzeige. Schon möglich, dass die Telekom, schon im Interessen des Kunden, die APLs im *Außenbereich* versiegelt. Bringt dem Kunden aber auch nur etwas, wenn er sein Siegel selber von Zeit zu Zeit überprüft.

Es gibt auch APL die sind mit einer Spezialschraube (Wie beim Felgenschloß fürs Auto) gesichert. Da beisst man sich mit normalem Werkzeug die Zähne aus.
Grössere APL sind auch mit einem Schlüssel der wie ein Halbmond aussieht, gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein FeTap 751 sein.
http://www.s-storbeck.de/cms/images/stories/altetelefone/apparate/pics_gross/751.jpg
Die ganze "Intelligenz" dieser Serie liegt im Tastenblock. Es gab Tastenblocks mit Impulswahl und Tastenblocks mit Tonwahl. Die mit Tonwahl sind sehr gefragt, weil wohl seltener und auch an heutigen Anlagen ohne Komforteinbußen zu betreiben.

Sowas auf keinem Fall wegwerfen. Wird dir bei EBay sicher gerne abgenommen!

Genau so sieht es aus, nur halt in einem "hübschen" dunkelgrün. :cool:

Gruß
Sandra

Was für Anschlussmöglichkeiten hat denn die neue TAE-Dose?
Schneidklemmen (LSA) oder Schraubklemmen?
(Ich frage nur, weil bei einer Dose mit Schneidklemmen sollten die T.Jungs eigentlich auch ein Auflegewerkzeug mitliefern :hehe:)

Was für Anschlussmöglichkeiten hat denn die neue TAE-Dose?
Schneidklemmen (LSA) oder Schraubklemmen?
(Ich frage nur, weil bei einer Dose mit Schneidklemmen sollten die T.Jungs eigentlich auch ein Auflegewerkzeug mitliefern :hehe:)

die Telekom Dosen haben nur LSA Klemmen. Was anderes verbauen die (zumindest bei uns) nicht.

Und ein LSA Tool findet sich selbstverständlich in meiner gut ausgestatteten Computer- und Netzwerktechnik Werkzeugkiste. ;)

Gruß
Sandra

Guude,

:confused: LSA Tool.....:confused:
...also zumindestens in meinem jahrelang angesammelten Fundus finde ich keines...ich wüsste ehrlichgesagt auch nicht, wann ich so etwas jemals benötigt haben dürfte.....(das brachte immer ein T.-Techniker mit....;))

Nun, da ich desöfteren auch Netzwerkinstallationen mit Verlegekabel durchführe, findet sich in meinem Werkzeugkoffer u.a.:

LSA Auflegewerkzeug
3 verschiedene Abisolierwerkzeuge für verschiedenste Kabel
ISDN Tester
Testgerät für Netzwerkverbindungen
Trend MC2+ ADSL Testgerät
verschiedene Scotchlok Verbinder + Zange
und weiteres mehr (VDE Zangen und Schraubendreher, div. Kleinmaterial wie Schrauben...)

Ich bin also gut ausgestattet. :cool:

Gruß
Sandra

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
Wolfman23