Neueinsteiger sucht Rat?

cirus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich suche eine Anlage:

Von draußen kommt ISDN

nur intern soll IP-Telefonie benutzt werden.

Aber es soll die Möglichkeit bieten mit einem W-Lan fähigen Handy sich von draußen einzulinken und das Handy als quasi Festnetz Telefon zu benutzen.

Die internen IP-Telefone sollen an die internen Leitungen angeschlossen werden.

Was für eine Infrastruktur benötige ich???
Bitte um Hilfe:(:(:(

Hallo,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Du benötigst nen Asterisk, nen LAN und IP-Endgeräte...

Also zusätzlich zur Information: Der Zugang von draußen erfolgt über ISDN daran sind 3xNTBA angeschlssen. An die NTBA soll die Telefonanlage dran das Internet läuft über den Splitter Router. Weitere Informationen habe Ich nicht.

Leider lässt mich der Chef keine offenen Angebote einholen unter Angabe des Firmenamens und so weiter.

Oder wird bei Ip-Telefonie das Internet auch über die TK-Anlage geführt???

Was passiert mit dem Fax das Fax, Kopierer und Drucker in einem ist. Wo gehört das dazu es ist im internen Netzwerk angeschlossen und hat eine Leitung nach draußen.

Zuletzt bearbeitet:
Also zusätzlich zur Information: Der Zugang von draußen erfolgt über ISDN daran sind 3xNTBA angeschlssen.

OK. Dann benötigst Du zusätzlich entweder eine BeroNet BN4S0 ISDN-Karte oder ein Patton SmartNode 4638.

cirus schrieb:
Leider lässt mich der Chef keine offenen Angebote einholen unter Angabe des Firmenamens und so weiter.

Dann kann man das auch nicht sauber anbieten ;-)

cirus schrieb:
Oder wird bei Ip-Telefonie das Internet auch über die TK-Anlage geführt???
Nö. IP-Telefonie "intern" hat nix mit dem WAN-Anschluss zu tun.

cirus schrieb:
Was passiert mit dem Fax das Fax, Kopierer und Drucker in einem ist. Wo gehört das dazu es ist im internen Netzwerk angeschlossen und hat eine Leitung nach draußen.
Das wird an einen analogen Port angeschlossen, den Du im Asterisk mittels Sangoma A200 oder am Asterisk mittels Patton SmartNode4524 realisieren kannst.

Die ganze Anlage muss für 30 Telefone in der Endstufe ausgelegt sein an einem Standort. Der Chef präferiert Cisco aber er ist auch für andere Hersteller offen. Von Asterisk habe ich gehört das die Hardware nicht so toll sein soll. Wie sieht es denn mit Snom aus??

Das Internet läuft über einen PC mit Firewall.

Cisco ist eine gute, aber auch sehr teure Lösung.

Asterisk ist deutlich günstiger, da kein Lizenzkauf für irgendwas notwendig ist. Eure Anforderungen (3xS0, 30 IP-Telefone) sind keine Last für Asterisk oder besonders kompliziert.

Wenn Du Dich an jemanden hältst der Asterisk-Systeme tatsächlich beherrscht so ist die Stabilität bei Cisco und Asterisk gleich.

Snom ist ein Hersteller von IP-Telefonen für den Betrieb z.B. an einem Asterisk-Server, stellt aber selbst keinen Softswitch her.

Dass das Internet bei euch per Firewall abgesichert ist ist schön, aber nur mässig relevant für das TK-System.

Was ich über Asterisk finde sagt mir das es ein offenes System ist schön und gut aber der Chef will keine Bastelei sondern ein System das out of Box sofort funktioniert welcher Anbieter ist da besser.

Danke für Vorschläge im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Asterisk-Lösungen sind keine Bastel-Lösungen, wenn sie professionell umgesetzt werden. Ich bastel nicht :-)

Für alles andere muss Dein Chef dann halt mehr Geld für Lizenzen und einen "Hersteller" ausgeben. IMHO verschenkt er damit Vorteile.

Also wie schon geschrieben ich bin Praktikant in der Firma und der Chef reißt mir den Kopf ab, wenn ich jemand beauftrage mit einer professionellen Analyse für das System. Aber wenn jemand hier posten kann was ich Hardwaremäßig und softwäremäßig brauche und den ungefähren Kostenrahmen mit Support.

Dann wäre das super:):):):):)

Danke im voraus:):):):):):)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.avm.de/de/Produkte/Fuer_Unternehmen/VoIP_Gateway/index.html

- Router, Firewall, NAT, PAT, DHCP-Server, Dyndns-Server, UpNP
- DSL-Modem 1TR112, ADSL, ADSL2, ADSL2+,
- Bandbreitenmanagement (SIP höher prior als Daten)
- mehrere ATM-PVC
- NTP-Client
- bis zu 4 NTBA (externe S0)
- 4 interne S0 für Telefonanlage
- bis zu 40 SIP-Accounts
- bis zu 8 Gespräche parallel (VoIP, Festnetz) mit jedem Telefon and Anlage und/oder Softphone
- Wahlregeln, Anrufliste

Voraussetzung:
- DSL-Internetanschluß

Stecker drauf und
Konfiguration mit beliebigem WEB-Browser vornehmen

Danke aber lassen sich da bis zu 30 ip-telefone anschließen.:):):)

Voraussetzung für 40 IP-Telefone:

1 Stück RJ45 Dose pro Telefon
n Switches um die Kabel zu konzentrieren
optionell: 1 Stück Internetanbindung z.B. DSL-Modem

Du suchst eine Möglichkeit um mit ISDN-Telefonen an einer vorhamdemem Telefonanlage sowohl über Festnetz als auch über IP telefonieren zu können.

Vorteil des Gateways:

- vorhandene Telefonanlage weiter verwenden
- vorhandene Telefonapparate weiterverwenden
- herkömmliche Telefone werden unmerkbar für den Benutzer um die Fähigkeit VoIP erweitert.
- Installation soll einfach sein
- Wartung soll einfach sein

Meines Wissens nach hat die AVM 5188 noch keinen SIP-Server oder TK-Anlagen-Features integriert...

Lancom 1722/1724 sollte das alles packen
Falls keine Tk: auch Vlines

Sweit so gut erstmal danke für die Antworten:):):):):):)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,648
Neuestes Mitglied
apujadas