Neuer Assistent: "Einstellungen auf eine neue Fritz!Box übertragen"

alexandi

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
654
1664867749427.png
Ich will von meiner 7590 (Mesh-Client mit Inhaus 7.39-100202) die SmartHome-Geräte auf eine 7490 (Mesh-Client mit Inhaus 7.39-99199) übertragen. Dabei hab ich folgendes festgestellt:
Der Assistent wird in der "alten" FB NUR angezeigt, wenn diese als Router UND Mesh-Master eingerichtet ist.
Also hab ich mal die 7590 als Router und Mesh-Master eingerichtet.
Die 7490 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Assistenten in der 7590 gestartet. Ich komme bis (ich glaube) Schritt 3, wo ich auf der GUI der 7490 lande und die Daten übertragen werden sollten. Nach dem Hinweis, dass ich das Kabel für den Internetzugang abstecken soll, bricht der Assistent ab: "Es ist ein Fehler aufgetreten". Beide Boxen booten dann neu.

Hat schon jemand den Assistenten mit Erfolg abgeschlossen ? Könnte es an der 7490 liegen, die ja mit der Version 99199 ein wenig hinterherhinkt ?

Wie ist denn die 7490 nach Werkseinstellung mit der 7590 verbunden? LAN, WLAN?
Irgendeinen Modus für das Internet musst Du ja imho wählen, bevor die 7490 als "Master-Kopie" arbeiten kann? Ich schätze die 7490 will erstmal mit dem DSL-verbunden sein, wie bei einem klassischen Export->Import-Procedere, bis dann DECT-ULE drankommt, wobei dann wohl beide DECT-Basen aktiv sein müssen, um den Austausch/die "Wanderung" vollziehen zu können.
LG

Nach Werkseinstellungen auf der 7490 besteht erst mal keine Verbindung zur 7590. Die Verbindung (LAN) wird erst später nötig.
Der Assistent sagt Step by Step was zu tun ist.
btw: die 7590 hat auch keine Verbindung zum Internet. Steht aber nirgendwo, dass dies notwendig wäre.
will erstmal mit dem DSL-verbunden sein, wie bei einem klassischen Export->Import-Procedere
Dazu hab ich noch nie eine Verbindung benötigt

Dazu hab ich noch nie eine Verbindung benötigt
Schon klar bei reinem Import aus einer export-datei. Mein Gedanke war, ähnlich wie bei der 7390 und dem WLAN nach einem Recovery, dass irgendetwas spezielles nachgeladen werden muss, um die Migration vollständig bewältigen zu können.
Aus Sicherheitsgründen irgendein UserInnen-Management o.ä. da einzubauen liegt ja auf der Hand, damit das via einfachem Plug&Play als "feindliche" Übernahme erschwert wird. Ggfs. ist ja auch ein Myfritz-Account vonnöten?
LG

Moin ! Ich muss diesen Thread aus aktuellem Anlass (7.50 ist da) nochmal hochholen weil ich den Migrations-Assistenten benutzen möchte um von einer 7590 zu einer 7590 AX zu migrieren, sobald das 7.50 auch für die AX erschienen ist. Tatsächlich sehe ich den Assistenten aber bei meiner 7590 nicht obwohl dieser als Router und Mesh-Master konfiguriert ist. Gibt's da evtl. noch eine Voraussetzung die erfüllt werden muss ?

VG

DHCP aktiviert ?
BTW: meine 6690 als Master und Router mit DHCP zeigt mir den Assistenten auch nicht (mehr) an.
Vielleicht hat AVM den vorerst rausgenommen ?

Ja, DHCP ist aktiviert. Den Gedanken hatte ich auch schon das AVM den doch kurzfristig in der Final 7.50 entfernt hat.

Hallo, hat der Assistent einen Vorteil gegenüber der simplen Methode, die exportierten Einstellungen der alten Box in die neue zu importieren?
Ich plane einen Wechsel von 7490 auf 7520 B an einem Deutsche Glasfaser Anschluss (die 7490 läuft bereits an diesem Anschluss).

Da werden nicht geeignete Werte halt nicht einfach nur ignoriert auf der neuen Box sondern vielleicht adäquat angepaßt.
Auch muß man etwa DECT-Phones nicht neu anmelden, der MyFritz-Account wird ebenfalls übertragen (Zugangslink).
Also es hat schon auch gewisse Vorteile, ob das im Einzelfall bringt muß man selbst abwägen oder ausprobieren.
Hat auch so seine Macken, wie ich feststellen durfte und hat einiges an Nacharbeit bedurft, wenn sich Einstellungen verändern und man nicht mit Einstellungsübernahme auf Mesh-Client-Boxen zufrieden ist.

• Like
Reaktionen: Feuerwehr2
OK, danke. Das Netzwerk besteht nur aus der Box und ein paar WLAN Clients und einem DECT Telefon. Übrigens habe ich die alte Methode in der Vergangenheit schon genutzt und musste DECT Geräte nicht neu anmelden.

Sofern eine Anpassung (wenn überhaupt möglich) notwendig ist, so findet diese auch bei der alten Methode statt, dbzgl. gibt es keinen Unterschied. Der Vorteil des Wechselassistent besteht insb. darin, dass auch die Anmeldung von ggf. eingerichteten DECT-Geräten (wenn es welche von AVM/FRITZ! sind) und ein ggf. eingerichteter MyFritz-Account mit dem gleichen MyFritz-Hostname übernommen wird (anstatt einen neuen Hostname für das neue Modell zu generieren, daher ist es auch zwingend, dass die alte Box bei Verwendung des Assistenten zurückgesetzt wird weil es nicht zwei Modelle geben darf mit dem gleichen Hostname aka vielleicht MyFritz-ID).

Edit: Ggf. wird beim Assistenten auch der Inhalt des internen "NAS-Speicher" übernommen (inkl. dort abgespeicherter AB/Fax-Nachrichten und Telefonbuch-Bilder), aber das weiß ich gerade nicht sicher. Und imo wird auch eine ggf. vorh. "Vermeshung" mit anderen AVM/FRITZ!-Geräten übernommen.

Allerdings hat der Wechselassistent auch Nachteile, wer bspw. seine alte Box behalten möchte (als Backup-Gerät) sollte vielleicht bei der alten Methode bleiben, da hierbei die Einstellungen auf der alten Box bestehen bleiben.

[…] und musste DECT Geräte nicht neu anmelden.
Man muss auch bei der alten Methode unterscheiden zwischen Import der Einstellungen auf der selben (nicht nur gleichen) Box (und ggf. ohne vorher die Werkseinstellungen zu laden, also bspw. falls man lediglich eine etwas ältere Sicherung einspielt oder an dieser Änderungen vorgenommen hat mit neuer Prüfsumme) und dem Import auf einer anderen Box (egal ob anderes oder gleiches Modell).

Im ersten Fall müssen DECT-Geräte nicht neu angemeldet werden und im 2. Fall genügt ggf. bereits der "Erweiterte Anmeldemodus" (der letztlich schneller bzw. einfacher ist).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mesh wurde nicht wirklich übernommen, mußte dann alle neu per Mesh verbinden, DECT und MyFritz allerdings schon.
Ist aber nun ja relativ einfach, da man es auf der Master per GUI aktivieren kann und nur mehr auf den Clients WPS drücken muß.

Den Nachteil den du hier beschreibst sehe ich nicht, da man vorher ja eine Sicherung machen kann (ich glaub die wird auch beim Wechselassistenten angeboten), somit kann man die dann auf der alten Box auch wieder einspielen.

Vorteilhaft ist auch der Umstand, daß alle Telefoneinstellungen übernommen wurden (div. DECT auf verschiedenen Clients angemeldet), alles sauber wie zuvor.
Ob das beim Einspielen einer Sicherung der alten Box auch so klaglos übernommen wird kann ich nicht sagen (glaube fast nicht, kanns aber nicht bestätigen).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,925
Mitglieder
377,002
Neuestes Mitglied
Urmel5758