Neuer Bristuff 1y

Habe dann gcc 3.3.5 auf 3.3.6 upgedatet und damit natürlich die zap-kenelmodule gebaut

Damit dürfte dann ziemlich klar sein warum der Treiber nicht mehr passt!

Mensch, jetzt hab ich das nächste Problem.
Bevor ich jetzt meinen alten Kernel mit dem neuen Compiler neubaue, habe ich mir gedacht, lieber gleich ein update auf den aktuellen Kernel 2.6.19 machen. Gesagt, getan, läuft einwandfrei.
Nun, jetzt kompiliert aber zaptel aus dem bristuff-installer nicht mehr:

CC [M] /root/bristuff-0.3.0-PRE-1w/zaptel-1.2.10/zaptel.o
In Datei, eingefügt von /root/bristuff-0.3.0-PRE-1w/zaptel-1.2.10/zaptel.c:40:
/root/bristuff-0.3.0-PRE-1w/zaptel-1.2.10/zconfig.h:9:26: linux/config.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

die /use/src/linux/lncludes/linux/config.h gibt es im 2.6.19er Kernel aber nicht mehr!

Die ganzen Inkompatibilitäten gehen mir langsam richtig auf den Wecker. Entweder die Programme sind veraltet und zaptel kompiliert nicht oder zu neu und es kompiliert ebenfalls nicht :(

Hast du vorher mal ein ./configure probiert?

ähm, wo soll ich ./configure machen? In dem zaptel-Verzeichnis, welches der bristuff-installer holt und versucht zu kompilieren, gibt es kein configure.

Bin schon wieder ein Schritt weiter:
habe einfach ein config.h symlink auf autoconf.h in includes/linux/ erstellt. Nun kompiliert er auch eine lange Zeit, bricht dann aber später wieder ab bei:

Code:
  CC [M]  /root/bristuff-0.3.0-PRE-1w/zaptel-1.2.10/xpp/card_fxo.o
In file included from /root/bristuff-0.3.0-PRE-1w/zaptel-1.2.10/xpp/xpd.h:26,
                 from /root/bristuff-0.3.0-PRE-1w/zaptel-1.2.10/xpp/card_fxo.c:28:
/root/bristuff-0.3.0-PRE-1w/zaptel-1.2.10/xpp/xdefs.h:93: error: conflicting types for `bool'
include/linux/types.h:36: error: previous declaration of `bool'
make[3]: *** [/root/bristuff-0.3.0-PRE-1w/zaptel-1.2.10/xpp/card_fxo.o] Fehler 1
make[2]: *** [/root/bristuff-0.3.0-PRE-1w/zaptel-1.2.10/xpp] Fehler 2
make[1]: *** [_module_/root/bristuff-0.3.0-PRE-1w/zaptel-1.2.10] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.19.1'
make: *** [linux26] Fehler 2

Hat denn noch niemand versucht bristuff mit einem 2.6.19er Kernel zu bauen?

Ich würde dir auch eher aus Stabilitätsgründen zu dem 2.6.16.x Kernel raten, der speziell in diese Richtung gepflegt wird (siehe hier: http://www.golem.de/0608/47187.html )

Danke für den Tipp. Auf meiner Workstation nutze ich auch 2.6.16 (aber nur aus zufall). Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich meinen Server auch nur auf 2.6.16 upgedated.
Aber jetzt habe ich zaptel kompiliert bekommen und nun läuft die w vorerst wieder (inklusive florz-patch). Hoffe nun von den buffer overflows verschont zu bleiben. Wird sich nun zeigen.

Ach ja, was ich gemacht habe um den Fehler zu korrigieren ist hier beschrieben. habe in der
xpp/xdefs.h einfach die Zeile
typedef int bool;
ersetzt durch
typedef int _Bool;

Bringt haufenweise Warnungen (hoffe ich nutze/brauche dieses card_fxo nicht). Was ich da genau gemacht habe, weiss ich nicht, aber es kompiliert zumindest durch und scheint zu laufen ;)

NACHTRAG: Nun, rund 3 Stunden später wieder die Buffer Overflows, trotz gleicher Compiler :(
Ich werde jetzt die p noch mal neubauen und schauen, ob's damit wieder okay ist.

NACHTRAG2: Die p läuft nun schon über einen halben Tag fehlerfrei. Also zwischen der p und der w muss sich was am zaphfc-Treiber geändert haben, dass auf meinem System für die Overflows verantwortlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich gerade einen Server neu aufsetzen musste, habe ich mal folgendes versucht:

Statt zaptel 1.2.10 wie im Bristuff vorgesehen, habe ich in die install.sh die 1.2.11 eingetragen.
Hat beim Auspacken gehakt, anscheinend ist das hinterlegte file beschädigt. Ich habe desshalb den Link auf den digium-Server geändert, dann gings.

Kompilierung incl. Florz ist problemlos durchgelaufen. Patch hat nur einige geänderte Zeilennummer angemerkt.

.

zaphfc 1w ist sowieso identisch mit 1v (md5) und hat beim kompilieren keinen Bezug zur zaptel-Version bzw. Bibliotheken. Lediglich im zaptel-package haben sich dann wohl einige offsets verschoben (deshalb die patch-Meldungen). Du hättest dir daher das Kompilieren von zaphfc (ink. florz-patch) sparen können ;-)

Netview schrieb:
Du hättest dir daher das Kompilieren von zaphfc (ink. florz-patch) sparen können ;-)

Du hast den Text nicht ganz gelesen:

Weil ich einen neuen Server aufsetzen musste ...

Ich hätte mir bei einem der laufenden nicht die Mühe gemacht. Ging eigentlich nur um die Aussage, man könne auch den neusten zaptel verwenden.

hm, die p läuft nun wieder fehlerfrei, die w nicht :(

Dabei ist der einzige Unterschied beim zaphfc-modul:
`--> diff bristuff-0.3.0-PRE-1p/zaphfc/zaphfc.c bristuff-0.3.0-PRE-1w/zaphfc/zaphfc.c
29a30,33
> #ifdef LINUX26
> #include <linux/moduleparam.h>
> #endif
>

Ich habe diese drei Zeilen nun auch mal in der p eingebaut und werde beobachten, was passiert. Ich vermute der buffer overflow Fehler liegt gar nicht am zaphfc-Modul selbst, sondern an asterisk, zaptel oder ähnliches aus dem w-installer

NACHTRAG:
Erstaunlich! Fehler wieder aufgetreten! Es liegt wohl an diesen drei Zeilen!
Werde nun wohl noch mal 1w installieren und die drei Zeilen rausnehmen.

NACHTRAG2:
Ich steig jetzt nicht mehr durch. Habe gestern Nacht nochmal die 1w installiert (hab auch mal die zaptel 1.2.11 quelle eingetragen, natürlich von ftp.dignum.com) und die besagten Zeilen rausgelöscht: Der Overflow-Fehler tritt immer noch auf...
Bin jetzt wieder auf 1p und werde da nun auch bleiben. Läuft wieder ein tag stabil. Hatte gestern auch mal gcc 4.1 probiert und damit asterisk und kernel gebaut. Gleicher Fehler.
An die, bei denen die 1w fehlerfrei läuft: Welchen Compiler/Kernel nutzt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt mal wieder was neues:

0.3.0-PRE-1x
- added software hdlc option for cwain driver ("modprobe cwain hw_hdlc=0")
- added hardware audio bridging to cwain driver ("modprobe cwain dacs=1")
- updated to asterisk 1.2.14
- fixes for ztgsm/chan_zap ("..unable to dial in state..")

Für Zaptel wird die V 1.2.10 verwendet. Wenn man download.sh auf 1.2.12 ändert wird fehlerfrei mit der aktuellen zaptel kompiliert.

kombjuder schrieb:
Hallo,
Kompilierung incl. Florz ist problemlos durchgelaufen. Patch hat nur einige geänderte Zeilennummer angemerkt.
.
... das sollte ohne Meldungen funktionieren - ebenso beim aktuellen Bristuff.

Gruss
Walter

Das ist neu:

0.3.0-PRE-1y
- res_watchdog, fixed bug that prevented correct heartbeat to be generated
- fixed app_dial option "R"
- added "hdlcnet" option to cwain ("modprobe cwain hdlcnet=1").
This option bundles timeslots 1-31 into a single zaptel channel and performs
hardware HDLC encoding/decoding on the data. The result is a high performance
(with almost no noticable CPU usage) hdlc network device which can be used
with different wan protocols (e.g. cisco hdlc, ppp) on E1 leased lines.
- several cwain synchronization fixes
- hardware bridging "dacs=1" is default now for cwain
- extended cwain error reporting ("zap show status") on the asterisk cli
- ztgsm, fixed audio and signalling problems which occured in heavily loaded
environments (e.g. a multitude of zaptel cards lagging each others IRQs).
Tested on a P4 with 2 PRIs, 6 BRIs and 4 GSM channels.
- chan_zap/libgsmat, fixed ${HANGUPCAUSE} value for calls to busy subscribers
- added support for Junghanns.NET octoBRI PCI ISDN (version 2.0) and
Junghanns.NET duoBRI PCI ISDN in qozap.

Florz-Patch läuft.

Und schon verheiratet mit asterisk-1.2.15/libpri 1.2.4/zaptel 1.2.12 ;-)

Netview schrieb:
Und schon verheiratet mit asterisk-1.2.15/libpri 1.2.4/zaptel 1.2.12 ;-)

Dann hättest du aber wenigstens auch den neusten zaptel verwenden können, oder macht der Probleme?

Das neue zaptel-Release (ab 1.2.13) mit bristuff-zaptel-patch macht Probleme unter kernel 2.6 (das Erstellen der Kernel-Treiber gelingt nicht!).

Netview schrieb:
Das neue zaptel-Release (ab 1.2.13) mit bristuff-zaptel-patch macht Probleme unter kernel 2.6 (das Erstellen der Kernel-Treiber gelingt nicht!).

... genau, ich hatte mich schon gewundert ueber Deine "Hochzeit". Der zaptel-Patch passt gar nicht zur 1.2.12 - Version.

Gruss
Walter

Netview schrieb:
Er passt zu zaptel 1.2.12 (war bereits in der 0.3.0-PRE-1x so!)
Aufwärts ab 1.2.13 geht's nimmer!

siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=782042&postcount=31

Ich habe beim Patchen unzählige Hunks bekommen, beim Versuch 1.2.12 (via Anpassung der download.sh) zu nutzen. - "Es" funktionierte danach zwar scheinbar alles, aber das wird daran gelegen haben, dass nicht alle relavanten Zaptel-Funktionen gebraucht werden.

Gruss
Walter

Hunks sind ja nichts schlimmes. Sie weissen lediglich darauf hin, dass die offsets nicht stimmen, jedoch das patch-Programm (scheinbar) die richtige Stelle gefunden hat (wenn man es genau nimmt kann man dies ja nochmals kontrollieren). Ich habe imho damit noch keine negativien Erfahrungen gemacht!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,827
Mitglieder
373,092
Neuestes Mitglied
mueschol
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.