neuer Glasfaseranschluss - 7530 AX oder 7590 AX ?

fritzi_22

Neuer User
Mitglied seit
29 Feb 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Moin ans Forum, bekomme nächste Woche Glasfaser (DNS Net).
Vorvertrag dafür haben wir vor nur 5 oder 6 Jahren gemacht - ging doch ratz fatz oder?

Zugesagt vom Anbieter während der Info-/Werbeveranstaltungen war die zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme bestmögliche Fritzbox.

Vor 3 Jahren hab ich schon mal ne Infomail mit Auftragsdaten bekommen, wo die 7530 aufgeführt wurde.
Also da gemeldet, die Argumente der Werber wiederholt, warum wir unbedingt Glasfaser brauchen (müssen gerüstet sein für die Anforderungen der Zukunft mit dem superschnellen Internet... :eek:) und denen gesagt, dass dazu dann auch die leistungsfähigste Box gehört.
Nach einigem Hin und Her gabs ausnahmsweise ;) die Zusage, dass ich die 7590 bekomme (AX war da mMn noch nicht Thema bzw. da gabs anfangs ja div. Probleme). Hab ich auch schriftlich per Mail.
Vor 2 Monaten hab ich tel. schon mal gefragt, wann es denn los geht und wir kamen auf die Technik zu sprechen. Da wurde wieder die 7530 genannt, wieder die Diskussion und wieder die Zusage für (diesmal) eine 7590 AX.
Heute ist die Technik gekommen und es war ne 7530 AX dabei.

Hab mal versucht, nach Unterschieden/Gemeinsamkeiten zu suchen, ob sich ein Streit lohnt. Die Box ist ja nur "leihweise" für die Dauer des Vertrages hier.
Habe was von geringerem Stromverbrauch gelesen, von mehr Antennen der 7530 AX aber trotzdem schlechterem WLAN !?
Bei 2 Quellen war mal die eine, mal die andere Box besser!? Ein Argument war, dass die 7530 AX neuer ist und damit vermutlich länger Updates bekommt.
Die 7530 hat wohl auch kein USB 3.0 und keinen eigenen Speicher.

Lange Rede kurzer Sinn:
Meine Frau ist hauptberuflich SystemAdmin im (vermutlich dauerhaften) Homeoffice. Ich arbeite ebenfalls von zuhause aus. Wir erstellen und betreuen Webseiten von ein paar kleineren Unternehmen hier in der Umgebung.
An Technik ist hier einiges im Haus (2 Etagen) per LAN Switch und WLAN eingebunden.
Div. Steckdosen, Lampen, TV, Sat- und AV Receiver, mehrere Alexas werkeln neben PC, Laptop und Thin Client u.a. im Netzwerk.
Aktuell hab ich ne alte 7590, die im OG (Büro) am INet hängt und eine selbst gekaufte 7590 AX, die über LAN für WLAN im EG sorgt.
Mir gehts also in erster Linie um die Leistungsfähigkeit im Netzwerk. (WLAN und LAN)

Welche ist in der Praxis die bessere Box mit der bestmöglichen Performance unter diesen Voraussetzungen?
Lohnt sich eine Diskussion mit dem Anbieter darüber oder sind eventuelle Nachteile z.b. der 7530 AX zu vernachlässigen?

Ich danke schon mal im Voraus für sachdienliche Hinweise.
 
Die 7590ax halte ich für einen FTTH-Anschluss für suboptimal. Die hat schon einen relativ hohen Energiebedarf (höher als bei einer 5590 oder 4060) und es kommt noch der ONT dazu…

Bei der 7530/7530ax sieht es dagegen anders aus, diese beiden Modelle haben einen relativ geringen Energiebedarf sodass u.U. die Kombination 7530/7530ax + ONT gleich oder sogar weniger Energie benötigt als eine 5530. Auch die normale 7590 (ohne ax) sieht im Energiebedarf noch gut aus.
 
Warum nur wollen die Glasfaseranbieter immer DSL-Modems an ihre Kundschaft verteilen? Auch bei uns wird eine 7590 angeboten, so eine habe ich aber selbst. Entweder sollten sie eine 55xx mit Glasfasermodem anbieten oder eine 4060 für ihren eigenen ONT.
 
Tja, was soll ich sagen !? An der Anschlusstechnik des Anbieters kann ich ja nix ändern. Der aktive ONT ist vorgegeben.
Hab hier aktuell ne 7590 (als Router im OG) , ne 7590AX (als Repeater für Telefon und WLan imEG) und ne 7390 (als Repeater in der Garage) in Betrieb.
Die AX hab ich mir mal selbst gekauft und die älteren Geräte waren "Schenkungen" von 1u1, als es sowas noch gab.
Die 7530AX kommt halt als Leihgerät aber ohne zusätzliche Gebühren vom Anbieter.
Quintessenz aus der ersten Antwort wäre ja, ruhig die 7530 AX behalten und als Router zu nutzen. Wenn ich wüsste, dass man den Anbieter-Router nach den ersten 2 Pflichtjahren doch behalten kann, wäre ja eine 7590AX die hochwertigere und mMn leistungsstärkere Box !?

Nach den 2 Jahren kann man sich ja nen anderen/günstigeren Anbieter suchen. Die Anschlüsse jetzt (aktuell nur 500er) haben uns wegen Förderung auf dem Land und Vorvertrag nix gekostet. Die gehören auch weiterhin der Gemeinde. Wer weiss, was dann wirklich an Geschwindigkeit geht und was es dann für Technik vom ggf. neuen Anbieter gibt.
 
Wenn ich wüsste, dass man den Anbieter-Router nach den ersten 2 Pflichtjahren doch behalten kann, wäre ja eine 7590AX die hochwertigere und mMn leistungsstärkere Box !?
Kommt drauf an in welchem Bereich. Bzgl. WiFi und Anzahl der Schnittstellen ja. Aber beim Prozessor hat die 7530ax (deutlich) die Nasse vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsfähigkeit im Netzwerk
Wie Du merkst, kannst Du nach ganz viel Detailwissen immer noch genauso eine Münze werfen. Ihr habt ein freistehendes Ein-Familien-Haus? Dann würde ich eh anders machen, also unten im Keller den Router und WLAN einheitlich über irgendeinen FRITZ!Repeater. Ober braucht Ihr das DECT der FRITZ!Box? Dann die FRITZ!Box irgendwo zentral oben im Haus an eine Ethernet-Doppel-Dose. Keine Doppel-Dose? Dann … und so weiter. Wenn Du den Weg gehen willst, einfach sagen.
alte 7590, die im OG (Büro) am INet hängt und eine selbst gekaufte 7590 AX
Mein Tipp: Wenn alles läuft, lass die neue FRITZ!Box in der Packung. Oder fehlt irgendwas?
 
Nochmals Danke für Eure Meinungen.

EFH haben wir - Keller müsste ich erst bauen :cool: ;)
DECT wird benötigt für Telefon und Dect Steckdosen von AVM.
Ne Doppeldose lege ich gerade vom Büro im OG ins EG. Also vom EG durch die Wand - wo jetzt sowieso Glasfaser rein kommt - nach draussen, um ein paar Ecken und unten wieder ins Haus. Die 2 Kabel liegen schon bis zur Aussenwand im EG.
Hatten wir vor 23 Jahren beim Bau leider nicht auf dem Schirm ;-) und drinnen wollten wir wegen Fussbodenheizung und auch kein AufPutz Kabel verlegen
Aktuell habe ich 1 (langes) LAN Kabel vom Büro ins WZ gelegt (massive Wände und Stahlbetondecken)
Nicht elegant aber funktioniert.
Hatte gehofft, mit einer anderen Box als der 7590 das WLAN im OG und auf dem Grundstück etwas zu verbessern.
Die 7590 könnte dann die 7390 in der Garage ersetzen. Die ist freistehend ca. 15 m vom Haus weg und hat ebenfalls Stahlbetonwände (Filigrandeckensandwich - tolle Spar-Idee ;-) meines Häuslebauers).
Ich weiss, nicht ganz üblich aber diese Boxen hab ich da. Gute Repeater kosten ja auch, wenn ich die neu kaufe.
Aber beim Prozessor hat die 7530ax (deutlich) die Nasse vorn.
Macht sich das in meinem Anwendungsfall irgendwie bemerkbar?
Neben dem ganzen schon aufgeführten Gedöhns hängen noch 2 Synologie NAS im Büro an der Box. Wobei eine eigtl. ja nur fürs BackUp zuständig ist und nur temporär läuft.

Selbst, wenn ich die neue Box nicht nutzen würde, stehe ich ja evtl. vor der Wahl, ob ich nach Vertragsende gef. liebe eine 7530 AX oder eine 7590 AX behalten möchte.
Aber evtl. gibts sowieso da ja doch mal schnellere Router !? :cool:
 
Schneller werden die Router aktuell schon, aber die Wlan-Reichweite nimmt immer mehr ab, zukünftig beim 6GHz Wlan kommt man kaum noch durch Wände. Leg Dir lieber ein Kabel zur Garage. Ansonsten ist weder 7590ax noch 7530ax optimal für die Zukunft, aber die 7590ax wird vielleicht länger supportet und hat momentan das schnellere Wlan. Eine größere Wlan-Reichweite hat sie aber nicht.
 
die Wlan-Reichweite nimmt immer mehr ab
Umgekehrt ist der Fall. Wenn man im selben Band per Standard 3 .. 4 mal so schnell sein kann, bleibt auch 3 .. 4 mal soviel übrig, einfache Mathematik. Ob es dann noch reicht, entscheidet die Physik. :)
 
Umgekehrt ist der Fall. Wenn man im selben Band per Standard 3 .. 4 mal so schnell sein kann, bleibt auch 3 .. 4 mal soviel übrig, einfache Mathematik.
Dadurch, dass WiFi immer mehr zu den höheren Frequenzen geht, und hier die Wänder stärker dämpfen, sinkt bei diesen Frequenzen die Reichweite.
Dadurch, dass immer mehr lieber WiFi nutzen als ein Kabel, auch für stationäre Geräte, sinkt die mögliche Datenrate.

Hat, die Übertragungsverfahren werden durch bessere Codierungen schneller, was dann durch mehr Geräte wieder sinkt ;-)
 
Also die Geräte, die sinnvoll sind, hängen hier am LAN. PC, TV, AVR, Sat Receiver, ....
Nur der Thin Client und das Laptop meiner Holden hängen im WLan. Und dann natürlich der ganze Kleinkram, der keinen LAN Anschluss hat.
Für die beiden Geräte müsste man ein Kabel durchs WZ legen, was die Nutzerin nicht sooo toll finden würde ;-)
 
Dadurch, dass WiFi immer mehr zu den höheren Frequenzen geht, und hier die Wänder stärker dämpfen, sinkt bei diesen Frequenzen die Reichweite.
Dies kombiniert mit
Nur der Thin Client und das Laptop meiner Holden hängen im WLan. Und dann natürlich der ganze Kleinkram, der keinen LAN Anschluss hat.
lässt sich, je nach Infrastruktur bei Dir und Umgebung, auch optimieren:
Alles an IOT (Steckdosen, Alexas und anderer Kleinkram bekommt sein eigenes WLAN (eigener WLAN-AP mit z.B. der SSID "fritzi-IOT" im 2,4GHz-Band - das hat die höchste Reichweite und bietet mehr als ausreichend Bandbreite für genannte Geräte) auf einem von Deinem genutzten WLAN abweichenden Kanal, was dann das primäre WLAN entlastet. Ob Du dann zur 7530 oder 7590 greifst, ob das wirklich relevant ist, sei mal dahin gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: fritzi_22
dass WiFi immer mehr zu den höheren Frequenzen geht, und hier die Wänder stärker dämpfen, singt bei diesen Frequenzen
Hatte ich vergessen neben "im selben Band" auch "auf demselben Kanal" zu erwähnen? Du windest dich da nicht raus. :cool:
Vergleiche doch einfach mal 5 Ghz, Kanal 36 mit 802.11n, ac und ax im Nebenzimmer.
 
mit einer anderen Box als der 7590 das WLAN im OG und auf dem Grundstück etwas zu verbessern
WLAN immer nur ein Stockwerk, so als Faustregel. Wenn Ihr Fußboden-Heizung habt, dann sowieso.
Gute Repeater kosten ja auch, wenn ich die neu kaufe.
Wir haben einen Thread, in denen die Drei-Funk-Module-Repeater kleine Wunder bewirken. Allerdings habe ich noch nicht ausprobiert, wie schnell Gegenstände gegenwirken. Für „offene“ Zimmer auf jeden Fall eine Steigerung, wenn man 5-GHz-WLAN haben will.
 
Ich habe die Faser vom ONT gelöst und per Adapter und Patchfaser direkt in eine 5590 gesteckt.
Somit ist man den Stromverbrauch des ONT los und muss nicht mit DSL Boxen hantieren.
Prüf doch mal in den einschlägigen Foren, ob das beim Glasfaserapotheker funktioniert
 
Das wäre für "irgendwann" Thema. Werde auch nicht noch ne Fritte kaufen. Das würde die Stroersparnis relativieren.

Theoretisch hätte vorgestern geschaltet werden sollen. Hat natürlich nicht geklappt ;-)
Der vorkonfigurierte und selbstlernende Router hat das irgendwie nicht hinbekommen.
Heute den Service kontaktiert, da es auch bei Nachbarns nicht ging (bei uns wurde ja das ganze Dorf angeschlossen bzw. wegen Eingemeindung sogar 2)
Nach mehreren Supportleveln haben sie vermutlich den richtigen Schalter gefunden ;-).
Zeitgleich gings hier und beim Nachbarn, mit dem ich genau zu der Zeit Kontakt hatte.

Ich hab nun noch eine (erstmal) Frage. Eigtl. läuft bei uns ja noch alles über 1u1.
Den neuen Router habe ich parallel eingerichtet und der funktioniert jetzt. Weiss also auch, dass die Einstellungen für INet soweit passen.
Nur IPv6 funzt noch nicht - warum auch immer!? Ist aber erstmal egal.

Eigentlich möchte ich ja statt des 7530AX nen 7590AX haben. Heisst also, dass ich den "alten" Router (7590) , der jetzt mit 1u1 läuft, für die Nutzung einrichten.
Problem ist aber, dass die Telefonnummer noch über 1u1 läuft, weil DNS Net erst so spät dort gekündigt hat und die Nummer deswegen erst am 24.4. übernommen wird.

Ich frage mich also, ob ich die 7590 so einstellen kann, dass der INet Zugang über das neue Glasfaser läuft und Telefon noch über 1u1.
Geht das überhaupt so oder gibts ne Möglichkeit, das parallel zu nutzen?
Also schnelles INet per Glasfaser und trotzdem irgendwie noch die Telefonnummer bei 1u1?
Hatte ja oben geschrieben, dass an der 7590 ne lange Liste an Netzwerkgeräten hängt incl. 2 Fritten als Repeater + 1 Repeater.
Da meine Holde die Rufnummer auch fürs Homeoffice braucht, möchte ich natürlich Experimente vermeiden, wo plötzlich der Telefonanschluss nicht geht.
Dummerweise habe ich auch die 1und1 Zugangsdaten nicht gleich zur Hand, so dass ich nicht mal schnell den INet Zugang in der 7590 ändern und notfalls schnell zurück kann. Oder gibts irgendeinen Befehl, mit dem ich das auslesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank
:331:
Habs eben gewagt und tatsächlich funktioniert beides immer noch
:thumbsup:


Herzlichen Dank auch den anderen Tippgebern. Werde mich in den nächsten Tagen an die Optimierung machen.

Hab wieder was gelernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.