Neuer Provider - jetzt DS-Lite / was muss ich anpassen?

MaagoFleesa

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich hatte bisher eine IPv4 Adresse bei meinem alten Provider und habe in meinem Heimnetz einen Raspi stehen, der als Wireguard Server fungiert hat. Die Adresse für den VPN Server habe ich per MyFritz immer parat gehabt (CNAME in meiner Domain auf MyFritz).
Nun habe ich einen Cable Provider, habe dessen Router in den Bridge Modus versetzt und dahinter dann die FB den Verbindungsaufbau machen lassen. Das funktioniert auch.

Ich bin mit IPv6 jetzt nicht so bewandert. Was muss ich tun damit der Wireguard Server im Heimnetz wieder verfügbar ist von aussen?

Mein Raspi hat eine eigene IPv6 Adresse.

1656019585112.png
1656019818294.png
 
Da kommt schon mein erstes Problem .. man soll auf der FB eine MyFritz Freigabe machen (MyFritz ist eingerichtet und verbunden und Zugriff auf die FB aus dem Internet eingerichtet). Aber wenn ich auf Internet-Freigaben gehe habe ich nur Portsfreigaben, MyFritz Dienste, VPN und DynDNS. Nichts mit "MyFritz Freigabe" ..
1656021106998.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh auf Portfreigaben wähle den raspi und unten geht es weiter.
Aber zuerst die privacy Extensions beim Raspi abschalten
Für wireguard braucht du dann noch eine udp Freigabe für den verwendeten Port.
 
Ah, ich glaub jetzt habe ichs ... danke schonmal. Morgen gehts weiter.
 
Und als myfritz-Namen dann z.B. raspberry.xyz.myfritz.net
 
Prima, das hat schonmal geklappt. Ich komme jetzt auch via SSH von aussen auf meinen Raspi und auch ping6 antwortet er auch.
Leider ist die Anleitung geschrieben für pivpn, ich habe auf meinem Raspi Ubuntu Server drauf mit Wireguard.

Weiss jemand was ich in der Config wg0.conf anpassen muss damit das auch mit IPv6 geht?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ok, es scheint zu klappen .. zumindest im Heimnetz kann ich den Tunnel aufbauen. Test via Mobile geht nicht weil mein Mobile Provider kein IPv6 macht ... und da ich keine öffentliche IPv4 Adresse habe gehts halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein Schweizer Provider, ich wohne an der Grenze. ipv6-test.com sagt "not supported" .. ich werde die mal kontaktieren.
 
Vielleicht reicht es, den APN umzustellen. Ein bisschen googlen sollte reichen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,104
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.