Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Wenn bei mir ein VoIP-Gespräch geführt wird dann bekomme ich lediglich ca. 2000 kBit/s als Download (ohne VoIP ca. 14000 - 15000 lBit/s) und es gibt keine Probleme mit dem VoIP-Gespräch. Ich hab auch die aktuelle FW auf meiner 7170 drauf.
Wie es sich verhält wenn bereits ein Download läuft und dann ein VoIP-Gespräch geführt werden soll habe ich noch nicht ausprobiert.
freue mich echt, deinen Beitrag zu lesen. Wir beide sind nämlich laut AVM Support die einzigen Menschen, bei denen dieser Fehler auftritt.
Auch bei mir geht die normale Internetgeschwindigkeit (nur surfen und ebay, keine p2p-Aktivitäten) von fast 6000kbit/s bei nur einem VoIP-Telefonat auf unter 1000kbit/s zurück. Die Antwort auf die Frage, ob man bei der 7170 die reine Telefonbandbreite reduzieren könnte, lautet schlicht nein, das wäre nicht möglich. Die Hilfe von 1&1 in Form eines Rückrufes durch einen angeblichen Techniker war noch unbrauchbarer. Dem viel nur ein, das upnp bei der Box abzuschalten und meine Hardware doch mal bei einem Nachbarn auszuprobieren.
Vielleicht melden sich hier ja noch mehr Bandbreitengeschädigte hier und wir könnten mal als Interessengemeinschaft bei AVM auftreten
@Pitt&voulse
Dazu fällt mir wieder das Traffic-Shaping der Box ein. Hier werden wie es aussieht die ACK-Pakete (die den Download bestätigen) durch den höher priorisierten ausgehenden VoIP-Verkehr ausgebremst. Und da die runtergeladenen Pakete langsamer bestätigt werden, wird auch langsamer Nachschub geschickt.
Ob es sich bei DSL16000 rechnet, die ACK-Pakete höher zu priorisieren, als VoIP-Pakete?
ich will ja auch nicht die VOIP Pakete ausbremsen, diese können während eines Gespräches ruhig weniger werden, da mir die geschwindigkeit der downloads
weniger wichtig ist wie die Telefongespräche.
kann ich da manuell was einstellen????
habe gestern in fb 7170 den menüpunkt mit traffic shaping nicht mehr gefunden,
wo haben die das bei der enuen FW versteckt, expertenansicht ist aktiviert.
@Pitt&voulse
Dazu fällt mir wieder das Traffic-Shaping der Box ein. Hier werden wie es aussieht die ACK-Pakete (die den Download bestätigen) durch den höher priorisierten ausgehenden VoIP-Verkehr ausgebremst. Und da die runtergeladenen Pakete langsamer bestätigt werden, wird auch langsamer Nachschub geschickt.
Ob es sich bei DSL16000 rechnet, die ACK-Pakete höher zu priorisieren, als VoIP-Pakete?
Schau Dir einfach diesen Thread dazu an.
Am einfachsten ändert man die Konfiguration mit dem FBEditor. Allerdings muß ich dazu auch noch sagen, daß jeder Tippfehler für die Box tödlich sein kann.
Was ich mal bei DSL 16000 versuchen würde, wäre in den out_rules sowohl fon_rtp als auch tcp_ack auf Priorität 3 zu setzen, also gleichberechtigt.