Neuer Splitter?

hmm kann man noch niedrige dämpfung haben wie meine ?

Ich hab Leitungsdämpfung dB 1 2
 
:gruebel: Was ist denn das für ein Beitrag in diesem Zusammenhang?
Was hat Deine angezeigte Dämpfung mit dem Problem hier zu tun?
 
wenn bei mir erst gedownloadet wird und gleichzzig viop telefoniert wird. geht die bandbreite beim download automatisch runter. bei freenet dsl 2000
.
 
voulse schrieb:
Wenn bei mir ein VoIP-Gespräch geführt wird dann bekomme ich lediglich ca. 2000 kBit/s als Download (ohne VoIP ca. 14000 - 15000 lBit/s) und es gibt keine Probleme mit dem VoIP-Gespräch. Ich hab auch die aktuelle FW auf meiner 7170 drauf.
Wie es sich verhält wenn bereits ein Download läuft und dann ein VoIP-Gespräch geführt werden soll habe ich noch nicht ausprobiert.
Hallo voulse,

freue mich echt, deinen Beitrag zu lesen. Wir beide sind nämlich laut AVM Support die einzigen Menschen, bei denen dieser Fehler auftritt.
Auch bei mir geht die normale Internetgeschwindigkeit (nur surfen und ebay, keine p2p-Aktivitäten) von fast 6000kbit/s bei nur einem VoIP-Telefonat auf unter 1000kbit/s zurück. Die Antwort auf die Frage, ob man bei der 7170 die reine Telefonbandbreite reduzieren könnte, lautet schlicht nein, das wäre nicht möglich. Die Hilfe von 1&1 in Form eines Rückrufes durch einen angeblichen Techniker war noch unbrauchbarer. Dem viel nur ein, das upnp bei der Box abzuschalten und meine Hardware doch mal bei einem Nachbarn auszuprobieren.

Vielleicht melden sich hier ja noch mehr Bandbreitengeschädigte hier und wir könnten mal als Interessengemeinschaft bei AVM auftreten:)

Schönen Abend noch,

Pitt (der hier neu ist)
 
also ich habe soeben alles ausprobiert, habe einen reset der fb 7170 vorgenommen, und stromlos gemacht.

dann habe ich einen download gestartet, und das problem ist immer noch da,
die leitung rauscht total und es kann fast kein gespräch geführt werden.

dann liegt es evtl. doch an der leitungsqualität wie von avm vermutet?

die neue firmware habe ich noch nicht aufgespielt, oder soll ich es versuchen?
wie kann ich evtl. dann wieder die alte firmware drauf machen??

gruß audiraser
 
@Pitt&voulse
Dazu fällt mir wieder das Traffic-Shaping der Box ein. Hier werden wie es aussieht die ACK-Pakete (die den Download bestätigen) durch den höher priorisierten ausgehenden VoIP-Verkehr ausgebremst. Und da die runtergeladenen Pakete langsamer bestätigt werden, wird auch langsamer Nachschub geschickt.
Ob es sich bei DSL16000 rechnet, die ACK-Pakete höher zu priorisieren, als VoIP-Pakete?
 
ich will ja auch nicht die VOIP Pakete ausbremsen, diese können während eines Gespräches ruhig weniger werden, da mir die geschwindigkeit der downloads
weniger wichtig ist wie die Telefongespräche.

kann ich da manuell was einstellen????

habe gestern in fb 7170 den menüpunkt mit traffic shaping nicht mehr gefunden,
wo haben die das bei der enuen FW versteckt, expertenansicht ist aktiviert.

gruß
 
Wheeljack schrieb:
@Pitt&voulse
Dazu fällt mir wieder das Traffic-Shaping der Box ein. Hier werden wie es aussieht die ACK-Pakete (die den Download bestätigen) durch den höher priorisierten ausgehenden VoIP-Verkehr ausgebremst. Und da die runtergeladenen Pakete langsamer bestätigt werden, wird auch langsamer Nachschub geschickt.
Ob es sich bei DSL16000 rechnet, die ACK-Pakete höher zu priorisieren, als VoIP-Pakete?
Hallo Wheeljack,

gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit für den Anwender das besagte Traffic-Shaping zu beeinflussen?
AVM verneint dies ja generell.

mfg.

Pitt
 
Schau Dir einfach diesen Thread dazu an.
Am einfachsten ändert man die Konfiguration mit dem FBEditor. Allerdings muß ich dazu auch noch sagen, daß jeder Tippfehler für die Box tödlich sein kann.

Was ich mal bei DSL 16000 versuchen würde, wäre in den out_rules sowohl fon_rtp als auch tcp_ack auf Priorität 3 zu setzen, also gleichberechtigt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.