neues? von der avm vpn firmeware?

PixelChris

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2006
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe hier mal irgendwo gelesen, dass von AVM geplant ist, dass die eine offizielle VPN-Firmware rausbringen wollen.

stimmt das?

und gibt es da vielleicht schon ein paar Infos zu?
 
was ist VPN ?
 
VPN = Virtual Private Network

Damit verbindest du 2 oder mehr Gegenstellen über das INternet, so dass sie erscheinen, als wären die Gegenstellen Teil des jeweiligen Netzwerkes
 
Hier ein Link zu Infos:

Link
 
Zeitgleich/kurz danach ist dann auch endlich VPN für die 7170 Verfügbar mit IPSec. VPN läuft schon recht sauber auf der Box bei einer großen Versicherung (O-Ton AVM Vertriebsleiter). Aber das ganze ist noch nicht ganz Marktreif weil noch ein Access Server benötigt wird. Das wird zum Release allerdings anders sein da AVM an einem Tool bastelt das intern den Namen AVM!Flash trägt. Ob Zertifikate benutzt werden steht noch nicht fest.

Hier aber auch die Info: VPN wird nicht mit jeder Box klappen! Es wird ähnlich sein wie mit dem Deaktivieren des Modems sein! Die Nummern werden noch bekannt gegeben die nicht VPN-Fähig sind.


Wäre ja super wenn AVM eine VPN-Lösung für die 7170 anbieten würde.

Komisch finde ich nur, daß nicht alle Seriennummern dies unterstützen werden.
Da scheint AVM doch unterschiedliche Hardware zu verbauen - nicht nur 7170 und 7170 V2. Denn sonst wüden sich Möglichkeiten wie das deaktiviern des Modems oder Nutzung von VPN nicht auf gewisse Seriennummernbereiche beschräken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment benutzen sie VPN schon für tr069. Das ist mir aufgefallen wie ich die Libs getauscht hab und dann der ctlmgr immer abgestürzt ist.

MfG Oliver
 
Also VPN kommt für die 7050 und 7170 (Quelle AVM) - für die 7050 mit einem Channel, bei der 7170 werde´s zwei. Zuerst NUR Client Funktion - in Step 2 dann Host und Client als reine FBF Lösung!

Soll ein Weihnachtsgeschenk werden ;-)
 
Ich habe mir mal die tr069.cfg meiner 7170 angschaut:

/*
* /var/flash/tr069.cfg
* Sun Sep 8 14:07:44 2002
*/

tr069cfg {
enabled = no;
igd {
DeviceInfo {
}
managementserver {
url = "";
username = "$$$$CLOWH5G5FO6YVC6SVU44SWTEFD4JD6E4L6FCPLYH
password = "$$$$KXMUXOGSFHSJDM2PQNQKUXF1BYLAOEBONNSKJ2QP
URLAlreadyContacted = no;
PeriodicInformEnable = no;
PeriodicInformInterval = 0;
PeriodicInformTime = "1970-01-01 01:00:00";
UpgradesManaged = no;
ConnectionRequestUsername = "";
ConnectionRequestPassword = "";
}
}
FirmwareDownload {
- /var/nvi.tmp 1/34 2%

meine vpn.cfg dagegen ist leer, jedenfalls wird nichts angezeigt.

Noch scheint tr069 nicht verwendet zu werden oder hat jemand schon was gefunden? Was ist mit vpn wird das in der aktuellen Laborversion schon irgendwofür genutzt?
 
Bei meiner 7170 mit 1und1 Branding stand enabled auf yes. Und der ctlmgr hat auch irgendwelche Zertifiakte überprüft.

MfG Oliver
 
Hat schon jemand was mit diesen Seiten zum laufen gebracht ?

http://192.168.178.254/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=internet&var:pagename=vpn

http://192.168.178.254/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=vpn&var:pagename=remotenet

http://192.168.178.254/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=vpn&var:pagename=remoteuser

Es müsste doch später auch möglich sei den VPN Teil der 7170 auch auf der FBF WLAN zum laufen zu bringen, oder ? (Falls es die VPN Funktion wirklich nicht für die FBF WLAN geben wird)

Also die Seiten sehen ja schon mal ganz interessant aus. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt für die Leute die keine 7170 mit Labor FW haben. ;-)

Gruß
satfreak1987 ;-)
 

Anhänge

  • 7170 VPN.JPG
    7170 VPN.JPG
    64.7 KB · Aufrufe: 432
  • 7170 VPN2.JPG
    7170 VPN2.JPG
    99.1 KB · Aufrufe: 388
  • 7170 VPN3.JPG
    7170 VPN3.JPG
    60.6 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht der 100%ige VPN-Freak ... deswegen meine Frage: Wäre das ganze kompatibel mit OpenVPN ?
 
Nein, das das VPN der Fritzbox auf IP-Sec basiert, welches mit dem SSL der von Open VPN nicht funktioniert.
 
Wenn AVM es für die 7050 hinkriegt, sollen sie hinterher bloss nicht erzählen für die 3070 wäre es technisch nicht möglich. ;)
 
voipjedi schrieb:
Also VPN kommt für die 7050 und 7170 (Quelle AVM) - für die 7050 mit einem Channel, bei der 7170 werde?s zwei. Zuerst NUR Client Funktion - in Step 2 dann Host und Client als reine FBF Lösung!

Soll ein Weihnachtsgeschenk werden ;-)
Heißt das, dass die Box dann nen VPN Server bekommt oder kann sich die Box nur in VPN Netze als Client einwählen?
 
@voip-nutzer
Mmmh, ok ich formuliere es mal um (obwohl ich das eigentlich schon deutlich fand ;-) )

Step 1) Die Fritzbox erhält die Funktion eines VPN Clients - damit kann man sich dann mit andere Gegenstellen (VPN Servern/Hosts verbinden)

Step 2) Die Box selbst kann sowohl als Server als auch als Client arbeiten - dann kann man auch VPN Verbindungen von FB zu FB herstellen.

Sollte bis Dezember 2006 schon mal was veröffentlicht werden - wird langsam knapp...
 
voipjedi schrieb:
@voip-nutzer
Mmmh, ok ich formuliere es mal um (obwohl ich das eigentlich schon deutlich fand ;-) )

Step 1) Die Fritzbox erhält die Funktion eines VPN Clients - damit kann man sich dann mit andere Gegenstellen (VPN Servern/Hosts verbinden)

Step 2) Die Box selbst kann sowohl als Server als auch als Client arbeiten - dann kann man auch VPN Verbindungen von FB zu FB herstellen.
Oh das heißt dann aber, dass der Host nur FBF als Clients zulässt - was ist das denn für ein Schrott? @AVM: Das muss doch nun wirklich nicht sein :mecker
 
Hi
woher kommen die Screenshots?
Ich habe auf Firmware-Version 29.04.22 getestet aber ich krieg nix zu sehen
 
Ja, genau - ZUERST! Aber das ist doch logisch, dass ich bei einer Software Entwicklung ERST MAL EINE SACHE fertig mache (den Client) und mich das um die 2. Stufe kümmer (Server & Clinet), oder ?
Also ich finde das ok und bin froh, das die Jungs und Mädels von AVM das überhaupt machen ;-)
 
@ on_the_way_with_fbf

Die kommen von der aktuellen Labor Firmware für die 7170!



Die Links zu den VPN Seiten gehen aber nicht bei allen 7170 Versionen der 3. Link geht z.B. bei meiner alten 7170 (vom März diesen Jahres Internet über Lan A geht bei dieser auch nicht!) nicht. Beí der 7170 meines Vater ( Juli diesen jahres) und meiner 7170V2 gehen alle 3 Links.

Da scheint sich zu bewahrheiten das VPN nicht auf allen 7170 laufen wird.
 
Hallo,

die Links funktionieren bei mir. Die Frage ist nur, wieviel Funktionalität steckt in der aktuellen Laborversion schon dahinter? IPSec als solches scheint ja offenbar zu gehen. Was ich bislang noch nicht in der Firmware entdecken konnte: ein Daemon, der irgendwie das Ende des Tunnels darstellt. Hat hier schon jemand mehr rausgefunden?

Viele Grüße,
Holger
 

Statistik des Forums

Themen
244,807
Beiträge
2,218,757
Mitglieder
371,493
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.