Neuling braucht Rat!

Sandy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich hab auch schon gelesen aber nicht das gefunden, womit mir weitergeholfen wäre. Vielleicht habe ich ja auch das richte noch nicht gefunden.

Ich frag einfach mal.

Ich möchte für mich einen DSLAnschluß beantragen und auch über das Internet telefonieren. Zusätzlich sollen auch meine Eltern über das Internet telefonieren können (ich habe eine Wohnung im Haus meiner Eltern).

Derzeit haben wir einen ISDN-Anschluß der DTAG und eine Telefonanlage dran.
Die soll dan aber weg da schon sehr alt.

Wir haben drei Rufnummern (eine für mich, eine für meine Eltern und eine nur für das derzeit anloge Modem bei mir).

Den Anschluß (Splitter, DSL-Modem und das einstecken der alten Telefone an das Modem) habe ich soweit verstanden (glaube ich jedenfalls).

Wie läuft das nun bei uns.

In einem Seperatem Raum ist die Hauptdose der DTAG.
Dort steckt der der alte Splitter drin und in dem Splitter die alte analoge Telefonanlage.
In der Telefonanlage sind die Leitungen der Telefone und des Modems direkt (also ohne stecker) angeschlossen.

Die Telefone und das Modem stehen ziehmlich weit weg.

Meine Fragen:

Man kann sich ja einen ISDN-Anschluß dann schenken aber was passiertmir unseren Rufnummern, wenn wir den ISDN-Anschluß in einen analogen Anschluß ändern lassen.
Die Rufnummern hätten wir natürlich gerne behalten (bis auf die des Modemanschlusses, der dann ja nicht mehr gebraucht wird).

Also 2 Rufnummern sollten halt bleiben.

Da die Telefone ja etwas weiter weg stehen, und der PC auch im ersten Stock bei mir, müsste ich ein WLAN-DSL-Modem nehmen und einen WLAN-USB-Stick zur Nutzung von DSL.
Da gibt es sicher ärger mit den Wänden und der Entfernung.
Kann man da einen Verstätker zwischenschalten oder so ?
Kabel ziehen fällt leider weg !

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Sandy

Halli Hallo!

Wenn Du du die MSN-Nummern behalten möchtest, so darfst du den ISDN-Anschluß nicht kündigen- sonst sind sie weg. Nur die Hauptrufnummer bleibt bestehen.

Innerhalb von 2 Etagen sollte das Signal vom W-Lan auf jeden Fall ausreichen. Der Router sollte am besten möglichst "frei" stehen, also ohne Ummantelung durch Möbel etc.

Hi Sandy,
Zu Deinen Nummern:
Die sind bei einer Ummeldung auf Analog weg, da hast Du nur noch 1 Nummer!
Du kannst jedoch bei div. VoIP-Providern Nummern beantragen, die dann per Internet auf Deinen VoIP-Adapter geleitet werden und dann wieder als eigenständige Nummern in Eurem Haus verteilt werden können.
Beachte hier direkt: Faxen ist bei diesen Nummern eigentlich nicht möglich, auch wenn es teilweise geht. Ein analoges Modem unterliegt den selben Beschränkungen- ist aber dank DSL meist nicht mehr nötig!

Also ich würde sicherhaltshalber lieber ein Kabel in den ersten Stock ziehen, weil der Empfang doch schon stark geschwächt sein kann....z.B. wenn der Access-Point diagonal versetzt ist in der anderen Etage.....:(

Zweitens könntest du erstmal zwei deiner Rufnummern zu einen Voip-Anbieter portieren lassen und erst hinterher den ISDN Anschluss kündigen ;)

@vbbaby: Du kannst leider NICHT einzelne MSN aus einem ISDN-Anschluss herausportieren; entweder ganz oder gar nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,644
Neuestes Mitglied
linus1991